Praxis Natur und Technik

Das Naturwissenschaftliche Praktikum spricht insbesondere solche Schülerinnen und Schüler an, die sich den naturwissenschaftlichen Fächern intensiver, selbstständiger und praxisorientierter zuwenden wollen. Die im Fachunterricht erworbenen Kompetenzen werden im Wahlpflichtbereich erweitert, vertieft und gefestigt, indem wissenschaftliche und anwendungsbezogene Fragestellungen erschlossen werden.

Das Naturwissenschaftliche Praktikum ergänzt den Unterricht in den Fächern Physik Klasse 8), Biologie (Klasse 9) und Chemie (Klasse 10). Es greift das in den Pflichtfächern erarbeitete inhaltliche und methodische Wissen so auf, dass die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler gefördert, Zusammenhänge deutlich und die Anwendbarkeit des Gelernten erfahrbar werden.

Didaktische Grundsätze des Unterrichts

Die Auswahl der Themen, Inhalte und Methoden orientiert sich sowohl an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als auch an den Erkenntnissen der Naturwissenschaften. Dabei steht die Schülerorientierung nach didaktischen Gesichtspunkten gegenüber der Wissenschaftsorientierung im Vordergrund.

In der Projektarbeit wird in einer offenen Arbeitsweise das Thema problemorientiert bearbeitet. Offene Unterrichtsformen finden in der Regel in Gruppenarbeit statt, in der durch kooperatives Arbeiten die Kommunikation innerhalb der Lerngruppe gefördert wird. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass kooperatives Lernen modellhaft für die Art und Weise steht, in der Naturwissenschaftler unter bestimmten Fragestellungen auf Ziele hin zusammenarbeiten.

Mit neuen Medien werden Fragestellungen recherchiert und in Form von Referaten, Postern oder Powerpoint-Präsentationen vorgestellt. Darüber hinaus werden zur Bearbeitung der Projekte verschiedene Methoden verwendet:

• Experiment konzipieren, durchführen und Ergebnisse/Experiment präsentieren
  • Aufnahme von Messreihen mit Auswertung und Analyse der Ergebnisse Modell entwickeln, bauen und vorführen
  • Entwicklung und Durchführung eines Interviews

Themen die in Klasse 8 bearbeitet werden

• Energiegewinnung
  • Photovoltaik
  • Alternative Antriebe, Solar, Elektroantrieb
  • Solarkraftwerke
  • Kernspaltung, Atomkraftwerk
  • Biomasse als Energieträger
  • Geothermie
  • Windenergie
  • Wasserkraft und Wellenkraft
  • Energie aus Erdöl
  • Blitze
  • Energieumwandlung von Pflanzen
  • „Energieverschwendung" - wie kann ich Energie Sparen?
  • Maschinen und die Bedeutung für den Menschen
  • Wie gelingt es einer Rakete in den Weltraum zu kommen?
  • Wie funktioniert ein Flaschenzug?
  • Entwicklung der Dampfmaschine und ihre Bedeutung für den Menschen
  • Wie funktioniert eine Gangschaltung?
  • Kann man ein Haus nur durch Solarenergie versorgen?
  • Wie ist das Mini-U-Boot in Form eines Hai aufgebaut?
  • Wie funktioniert ein Windrad?
  • Was sind die Vor- und Nachteile der Bahn?
  • Warum ist das Flugzeug ein beliebtes Transportmittel?
  • Verbrennungsmotoren im Vergleich
  • Wie funktioniert der Rotor eines Hubschraubers?

Projekt - Brückenbauwettbewerb

Eine Brücke aus Papier, wie soll das gehen? Am Ende des Schuljahres wurde ein Brückenbauwettbewerb durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin, eine Papierbrücke nach vorgegebenen Kriterien zubauen. Am Ende stand die Belastungsprobe. In diesem Wettbewerb geht es um die Förderung von kreativer technischer Kompetenz, aber auch um gestalterische Kooperation.

Sehen Sie hier die Ergebnisse: