Bildung in der digitalen Welt

Digitale Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe an einer digitalen Welt

Kompetenzen für die digitale Welt

Die Digitalisierung ist mittlerweile in alle Lebens- und Arbeitsbereiche vorgedrungen. Den damit verbundenen Chancen und Risiken stellen wir uns als Schule und haben das "digitale Lernen" zu einem unserer Entwicklungsschwerpunkt für die nächsten Jahre erklärt.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Herausbildung der vier zentralen Kompetenzen: Kommunikation, Kreativität, Kollaboration und Kritisches Denken. Diese Kompetenzen sollen die Grundlage für selbstgesteuertes Lernen bilden.
Die Digitalisierung erfordert lebenslanges Lernen, auch wir Lehrkräfte bilden uns regelmäßig zu digitalen Themen fort.

Unsere Plattform für fast alles: ISERV

Seit dem Frühjahr 2020 nutzen wir am Gymnasium Altona einheitlich IServ als zentrale Kommunikation- und Lernplattform. Alle Schüler:innen bekommen ab Klasse 5 eine schulische E-Mail-Adresse und Zugang zum schulischen WLAN. Über IServ kommunizieren die Schüler:innen per Emails, Foren und Messenger-Rooms untereinander und mit den Lehrkräften. Hier werden über das Aufgabentool Unterrichtsmaterialien bereitgestellt, die online bearbeitet werden können. Auch ihre Ergebnisse können die Schüler:innen von zu Hause oder von der Schule aus auf IServ hochladen.

das Lernen organisieren: moodle

Moodle ist ein bekanntes Lernmanagementsystem (LMS), das speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt wurde. Mit Moodle können die Lehrkräfte Kurse und Lerninhalte bequem online organisieren und verwalten. Dort können z.B. Lehrmaterialien, Hausaufgaben, Tests und Fortschrittsberichte bereitgestellt werden. So können die Schüler:innen von überall aus auf ihre Kurse und Materialien zugreifen.

Unsere digitale Infrastruktur

In der gesamten Schule ist ein drahtloser Internetzugang über WLAN für die Lehrkräfte und Schüler:innen möglich. Durch die Glasfaser-Anbindung mit 250 MBit ist sichergestellt, dass die Webinhalte schnell geladen werden können. Eine Technikerin kümmert sich um unsere IT-Ausstattung, so dass alles verlässlich nutzbar ist. In allen Unterrichtsräume finden sich moderne Präsentationsgeräte (CTouch), die es uns ermöglichen, drahtlos Inhalte zu präsentieren. Dazu sind unsere Computerräume mit modernen Windows PC ausgestattet. Der Digitalpakt des Bundes ermöglichtes es uns mehrere Klassensätze Laptops und iPads anzuschaffen, die von den Lehrkräften für den Unterricht ausgeliehen werden können. 

BYOD 

Ab Klasse 7 können die Schüler*innen ihr persönliches mobiles Endgerät (Smartphones oder Tablets) im Unterricht nutzen ("Bring your down device" BYOD).
Ab dem Jahr 2015 hat das Gymnasium Altona an einem Pilotprojekt zu digitalen Endgeräten teilgenommen. Seither gilt an unserer Schule ab Klasse 7 das Prinzip BYOD (Bring Your Own Device), nachdem SchülerInnen im Unterricht ihre eigenen Endgeräte zur Partizipation an Phasen digitaler Unterrichtsmethoden einsetzen können.

Perspektiven 

In den kommenden Schuljahren sollen alle SchülerInnen des Gymnasium Altona über personengebundene digitale Endgeräte verfügen. So können wir in Kombination mit den bereits geschaffenen Voraussetzungen wie der Verfügbarkeit von digitalen Projektionsflächen in jedem Unterrichtsraum sowie des schulweiten WLAN eine digitale Lernumgebung entwickeln, die den individuellen Lernerfolg unserer SchülerInnen ideal unterstützt.
Dazu zählt unter anderem die Erprobung digitaler Lehrwerke. Aktuell sehen wir hier noch einige Herausforderungen, die auf Seiten der Verlage gelöst werden müssen. Immer wieder gehen wir jedoch bereits jetzt an geeigneter Stelle mit einzelnen Lerngruppen in Erprobungsphasen und schauen, ob sich die digitalen Pendants der klassischen Lehrwerke im Sinne der SchülerInnen einsetzen lassen.
Darüber hinaus erarbeiten wir fortlaufend neue Schulungsmöglichkeiten, um die gesamte Schulgemeinschaft mit den erforderlichen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Endgeräten auszustatten.

Präventive Peer to Peer Education

Seit 2018 engagieren sich an unserer Schulen die "MedienScouts" im Bereich der Prävention. Die Medienscouts übernehmen eine wichtige Rolle bei der Förderung eines verantwortungsvollen und sicheren Umgangs mit Medien, sie setzen sich außerdem aktiv dafür ein, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über die Chancen und Risiken der digitalen Welt aufzuklären. Die Hauptaufgabe der MedienScouts besteht darin, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über verschiedene Aspekte der Medienkompetenz zu informieren. Sie führen Workshops und Diskussionen durch, in denen sie Themen wie Cybermobbing, Datenschutz, Fake News, Online-Sicherheit und den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien behandeln. Dabei teilen sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und geben praktische Tipps, um ihre Altersgenossen zu befähigen, bewusst und kritisch mit Medien umzugehen.

Ansprechpartnerin: Katrin Pönicke

Organigramm Digitalisierung Juni2023

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