Übersicht Beratungsangebote

Geschrieben von Nicole Stähr am Mittwoch, 29. April 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist eine außergewöhnliche Zeit, in der wir gerade leben. Nicht jedem gelingt es, die momentane Situation gelassen und zuversichtlich zu betrachten. Das ist nicht verwunderlich, denn es gibt vieles, auf das wir im Moment verzichten müssen.

Manchmal kann es helfen zu merken, dass man in dieser Situation nicht allein ist. Es existieren zahlreiche Hilfsangebote für Menschen, die sich Unterstützung wünschen. Diese richten sich an Eltern und Kinder und sind auf verschiedene Probleme spezialisiert. Wir haben uns einen Überblick darüber verschafft, für wen welche Einrichtung und welches Angebot passen könnte und möchten an dieser Stelle darüber informieren.

Wer möchte, kann sich auch telefonisch von uns beraten lassen. Das Beratungsteam des Gymnasiums Altona ist mit diesen Mailadressen zu erreichen.

nicole.staehr@ga.hamburg.de
jochen.schmerkotte@ga.hamburg.de

Eine kurze Mail mit der Telefonnummer reicht. Wir rufen so schnell wie möglich an!

Die wichtigsten Telefonnummern für eine direkte Kontaktaufnahme zu den Beratungsangeboten des Jugendamtes:

Kinderschutzzentrum Hamburg: Tel.: 040/ 491 00 07
Telefonische Erreichbarkeit: Mo, Di und Do: 9-12h u. 13-16h, Mi.: 15-17h, Fr.: 9-12h
Elternhotline:             0800-111 0 550
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen:    0800-116 016
Hilfetelefon sexueller Missbrauch:    0800-225 55 30
Hilfetelefon für Schwangere in Not:  0800-404 00 20
Kinder- und Jugendtelefon:                0800 111 0 333

Über die Behördennummer 115 erreichen Sie das jeweils zuständige Jugendamt für Ihren Wohnort.
Darüber hinaus ist der Kinder- Jugendnotdienst rund um die Uhr erreichbar, Tel.: 42815-3200

Eine Übersicht über die Angebote in unserer Region findet sich hier.