Monatsbrief März 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

auch im Februar haben unsere Schülerinnen und Schüler neben dem Unterricht wieder einige besondere Aktionen mitgestaltet: Der Schüler*innenrat war mit Frau Lübbe und Frau Dr. Semmelroth auf Reise und hat einige Projekte auf den Weg gebracht, die in den nächsten Wochen und Monaten umgesetzt werden (darunter eine Unterstufendisco und einen Talentwettbewerb); die höheren Klassen hatten die Möglichkeit, vor der Hamburgwahl an zwei Podiumsdiskussionen unter der erfolgreichen Moderation aus ihren Reihen (Paula Widowski und David Grolle, S4) teilzunehmen; die Fußballer*innen waren mit Herrn Koyro zu Turnieren unterwegs; die Auftaktveranstaltung des hamburgweiten "tonali"-Projekts mit der Elbphilharmonie und der Jugendmusikschule hat - organisiert von Julia Saucke - in unserer Aula stattgefunden, die Klassensprecher der 5. und 6. Klassen haben zusammen mit den "Brückenbauern" des Tabita-Kindergartens Regeln für die Nutzung des Spielplatzes an der Lisztstraße erarbeitet und die 7b hat mit zeitweiliger Unterstützung einiger aus der 7a unter Federführung von Frau Gminder den Lektürebestand der Lehrmittelbibliothek aufgeräumt, während Frau Müller den Gesamtbereich der Bibltiothek für die Sanierung vorbereitet hat. Weil einiges noch in Aktion befindlich ist, folgt der ein oder andere Artikel im nächsten Monatsbrief.

Die Märzferien bringen das Gymnasium Altona dem Abschluss der Sanierung näher. Die letzten Arbeiten werden ausgeführt; zum Beispiel bekommen die Glastüren durchsichtige Scheiben und damit das gesamte Hauptgebäude mehr Durchblick! Lesen Sie hierzu auch den Artikel zu den LED-Leuchten (Fotos von Norbert Ahrens). Besucher äußern sich begeistert über den Anblick des Gebäudes, buchen Konferenzräume und fragen Filmaufnahmen an. Am Ende des Schuljahres (22. Juni, 17-20 Uhr) kann denn auch endlich die Schulgemeinschaft das neugestaltete Gebäude mit einem großen Einweihungsfest feiern. Merken Sie sich den Termin vor!

Für die Ferien wünsche ich gute Erholung und vor allem Gesundheit.

Anja Lindenau
JUBI - Schüleraustauschmesse am 28.03.2020 in Hamburg!

Verfasst von Stephan Gerigk am Donnerstag, 27. Februar 2020

AUSLANDSAUFENTHALT? - JUBI ist eine der bundesweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland und endlich wider in Hamburg! Besuchen Sie doch mit Ihrem Kind am 28.03.2020 (10-16Uhr) diese Messe am Gymnasium Oberalster. Der Eintritt ist frei!

Kulturnacht am Gymnasium Altona

25.03.2020 -- Beginn: 17:45h

Verfasst von Holger Swawola am Mittwoch, 26. Februar 2020

Big Band / Chöre der Mittel-und Oberstufe
OHYPOTHESE / Vernissage 10 / S2 / S4
Filme Poem und Rausch / Lyrik
Theater Alice / Krieg der Bilder

Tolle Platzierung beim Informatik-Biberwettbewerb 2019/2020!

Verfasst von Eva Hollmann-Thomas am Mittwoch, 26. Februar 2020

Unser Glückwunsch geht an Peter Donaghy, der als einziger Schüler unserer Schule am Informatik-Biberwettbewerb 2019/2020 teilgenommen und den dritten Platz der 7. und 8. Klassen belegt hat, eine tolle Leistung!

Flächen-Bebauung in Ottensen - Ein Planspiel des PRNT-Kurses-Klasse 9

Verfasst von Klaus Hamann/Mattis Claußen am Mittwoch, 26. Februar 2020

Am 6.2.2020 veranstalte der PRNT Kurs Klasse 9 in der Aula ein Planspiel zur Bebauung einer Fläche am Othmarscher Kirchenweg. Es sollte ein tolles und interessantes Event werden.

50 Jahre Abitur

Ehemalige am Gymnasium Altona

Verfasst von Jan-Peter Klöckner am Dienstag, 25. Februar 2020

Am 27. Januar haben 30 Abiturienten des Abschlussjahrganges 1970 unsere Schule besucht. Einen ausführlichen Artikel dazu in lokalen Nachrichten wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Siehe den Link dazu:
Zeitungsartikel der Osdorfer Nachrichten

LED Leuchtmittel im Haupthaus
Foto: N.Ahrens

LED Leuchtmittel im Haupthaus

modernes Licht und Stromsparen im Haupthaus

Verfasst von Anja Lindenau am Donnerstag, 20. Februar 2020

im Zuge der Sanierung wurden die LED-Leuchten in den Fluren, Hallen und Treppenhausbereichen des Haupthauses über eine öffentliche Förderung mitfinanziert.

Lichtringe in LED-Technik sorgen nach der Sanierung des Hauptgebäudes für klima- und kostenfreundliche Beleuchtung.

Terminankündigungen März 2020

Verfasst von Stephan Gerigk am Sonntag, 01. März 2020

Endlich haben die Frühjahtsferien begonnen, wir alle haben uns diese kleine Pause redlich verdient, bevor es dann ab dem 16.03. voller Elan weitergeht. Viele Termine, Reisen, Aufführungen und andere schulische Events stehen nun an. Schauen Sie selbst und merken sich doch den einen oder anderen Termin vor...

• Profile S2  Tonali-Auftaktworkshop -Aula: 27.02.20 -1.-6.Std.
  • Sevilla-Austausch: 1. Elternabend: 27.02.20 -19Uhr-Raum 110
  • Märzferien: 29.02.-15.03.20