KULTUR ist alles, was der Mensch selbstgestaltend hervorbringt!

Wir am Gymnasium Altona gehen von einem weiten Kulturbegriff aus. Kultur ist für uns nicht nur ein eigenständiger Bildungswert, sondern auch ein methodischer und erkenntnistheoretischer Zugang zu Bildung im Allgemeinen. EingangstextBild1rechtsimText

Das kulturelle Leben am Gymnasium Altona ist bunt und facettenreich, viele unterschiedliche Menschen kommen an diesem Ort zusammen, tauschen sich aus und lernen voneinander. Für uns ist es die Kernaufgabe von Schule und Gesellschaft, Kinder und Jugendliche auf das spätere Leben vorzubereiten. Dabei spielen die unterschiedlichen Lebenswelten und Erfahrungen, die unsere Schüler*innen in den Schulalltag einbringen, eine herausgehobene Rolle. Diese sollen aufgenommen und ergänzt werden, so dass eine aktive Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.

Im Mittelpunkt stehen das Lernen und Erfahren in, durch und mit Kultur:

Den Künsten kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Funktion zu, da in ihnen eine stetige Auseinandersetzung des Eigenen mit dem Fremden und Unbekannten stattfindet. Auf diesem Wege werden neben den jeweiligen künstlerischen Eigenwerten auch Reflektion, Toleranz und EingangstextBild2untenDemokratiefähigkeit vermittelt. So gibt es an unserer Schule ein breit gefächertes Angebot in den musisch-ästhetischen Fächern. Musik, Bildende Kunst und Theater sind fest in die Stundentafel verankert.

Unsere Schulkultur ist aber besonders durch Events wie etwa dem Literaturtee, dem Vorlesewettbewerb, den Sommer- und Winterkonzerten, Projekttagen sowie der Kulturnacht geprägt. Auch Lernen am anderen Ort ist uns mit Blick auf die kulturelle Bildung unserer Schüler*innen wichtig, daher besuchen unsere Schülerschaft regelmäßig Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen.

Soziales Engagement gehört zu unserem Selbstverständnis als Schule. Regelmäßige Spendenläufe oder etwa der jährlich stattfindende Basar, an dem kreative Erzeugnisse unser Schüler*innen für einen guten Zweck verkauft werden, geben uns vom Gymnasium Altona die Möglichkeit, seit Jahren soziale Einrichtungen mit Spenden zu unterstützen.

Die folgende Übersicht über ausgewählte Angebote und Fachbereiche soll euch und Ihnen einen Einblick in das kulturelle Leben unserer Schule geben und Lust auf Teilnahme und Teilhabe machen! EingangstextBild3unten Darüber hinaus findet sich hier auch eine Übersicht über bereits feststehende Termine, zu denen wir euch und Sie herzlich einladen!

Sabrina Pollmüller
Kulturbeauftragte