Kultur

KULTUR ist alles, was der Mensch selbstgestaltend hervorbringt!

Wir am Gymnasium Altona gehen von einem weiten Kulturbegriff aus. Kultur ist für uns nicht nur ein eigenständiger Bildungswert, sondern auch ein methodischer und erkenntnistheoretischer Zugang zu Bildung im Allgemeinen. EingangstextBild1rechtsimText

Das kulturelle Leben am Gymnasium Altona ist bunt und facettenreich, viele unterschiedliche Menschen kommen an diesem Ort zusammen, tauschen sich aus und lernen voneinander. Für uns ist es die Kernaufgabe von Schule und Gesellschaft, Kinder und Jugendliche auf das spätere Leben vorzubereiten. Dabei spielen die unterschiedlichen Lebenswelten und Erfahrungen, die unsere Schüler*innen in den Schulalltag einbringen, eine herausgehobene Rolle. Diese sollen aufgenommen und ergänzt werden, so dass eine aktive Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.

Im Mittelpunkt stehen das Lernen und Erfahren in, durch und mit Kultur:

Den Künsten kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Funktion zu, da in ihnen eine stetige Auseinandersetzung des Eigenen mit dem Fremden und Unbekannten stattfindet. Auf diesem Wege werden neben den jeweiligen künstlerischen Eigenwerten auch Reflektion, Toleranz und EingangstextBild2untenDemokratiefähigkeit vermittelt. So gibt es an unserer Schule ein breit gefächertes Angebot in den musisch-ästhetischen Fächern. Musik, Bildende Kunst und Theater sind fest in die Stundentafel verankert.

Unsere Schulkultur ist aber besonders durch Events wie etwa dem Literaturtee, dem Vorlesewettbewerb, den Sommer- und Winterkonzerten, Projekttagen sowie der Kulturnacht geprägt. Auch Lernen am anderen Ort ist uns mit Blick auf die kulturelle Bildung unserer Schüler*innen wichtig, daher besuchen unsere Schülerschaft regelmäßig Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen.

Soziales Engagement gehört zu unserem Selbstverständnis als Schule. Regelmäßige Spendenläufe oder etwa der jährlich stattfindende Basar, an dem kreative Erzeugnisse unser Schüler*innen für einen guten Zweck verkauft werden, geben uns vom Gymnasium Altona die Möglichkeit, seit Jahren soziale Einrichtungen mit Spenden zu unterstützen.

Die folgende Übersicht über ausgewählte Angebote und Fachbereiche soll euch und Ihnen einen Einblick in das kulturelle Leben unserer Schule geben und Lust auf Teilnahme und Teilhabe machen! EingangstextBild3unten Darüber hinaus findet sich hier auch eine Übersicht über bereits feststehende Termine, zu denen wir euch und Sie herzlich einladen! 


Ihre
Sabrina Pollmüller
Kulturbeauftragte

sabrina.pollmueller@gym-altona.de 
kultur@gym-altona.de


 KULTURGALERIE

Logo Kulturseite rundKULTURGALERIE

 


BEREICHE KULTURELLER BILDUNG

Logo Kulturseite rundSoziales Engagement

 

Logo Kulturseite rundReihen und Projekte

 

Logo Kulturseite rundMusisch-Ästhetische Fächer

 


AKTUELLE BEITRÄGE

Neues Coverdesign für den kommenden Schulplaner 21/22
Foto: privat

Neues Coverdesign für den kommenden Schulplaner 21/22

Verfasst von Dr. Sabrina Pollmüller am Donnerstag, 03. Juni 2021

In einem kursinternen Wettbewerb des Kunstunterrichts von Frau Semmelroth (PvG Profil S4) ging es um das neue Coverdesign des Schulplaners 2021/2022. Lumis Gellert hat sich mit seinem markanten und interessanten Entwurf – einer abstrakten Komposition des Gymnasium Altona Logos – durchgesetzt. Das Ergebnis ist eine Hommage an den unverkennbaren Stil des Grafikdesigners Saul Bass und wird für unsere Schulgemeinschaft gleich in 4 unterschiedlichen Looks erscheinen.

"Ohne Hoffnung und mit Hoffnung"

Lesung mit Mischa Kopmann am 13.12.2022

Verfasst von Jochen Schmerkotte am Donnerstag, 15. Dezember 2022

Für zwei Deutschkurse aus dem 12.Jahrgang las der Hamburger Autor Mischa Kopmann in unserer Bibliothek aus seinem aktuellen Roman "Haus in Flammen": Wir begleiten darin drei Jugendliche auf einem Weg zunehmender Radikalisierung; der Titel nimmt Bezug auf eine Aussage Greta Thunbergs zum Zustand unserer Welt. Aus den Textpassagen, die der Autor ausgewählt hatte, ergab sich ein Bild von der Dreiecksbeziehung der Protagonisten, von ihren Motiven und von ihrer Entwicklung.
Im Gespräch nach der Lesung zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler sehr genau zugehört hatten. Die Fragen, die sich die Figuren im Roman stellen, sind offenbar genau die Fragen, die sich – nicht nur, aber vor allem – junge Menschen heute stellen, auch wenn sie ganz unterschiedliche Konsequenzen daraus ziehen. Auf die Frage, mit welcher Erwartung er selbst in die Zukunft blicke, antwortete Mischa Kopmann: "Ohne Hoffnung und mit Hoffnung".
Am Ende gab es viel Applaus für den Autor und wir hatten einen sehr intensiven Vormittag erlebt.

Neue Sitzmöglichkeiten - Siegerentwurf gefunden!
Foto: D. Tellmann

Neue Sitzmöglichkeiten - Siegerentwurf gefunden!

Verfasst von Dorlis Tellmann am Samstag, 14. August 2021

Im Hauptgebäude unserer Schule sollen neue Sitzmöglichkeiten entstehen. Sie werden in den Fensterecken der Eingangshalle, im 1. und im 2. Stock platziert.

Im Rahmen eines Wettbewerbes haben knapp 50 Schüler:innen viele verschiedene Ideen entwickelt und sie in Form von Zeichnungen, digitalen und nicht-digitalen Modellen visualisiert und präsentiert.

Lesung mit Susanne Bienwald
Foto: M.-Chr. Probst

Lesung mit Susanne Bienwald

Verfasst von Jonna Wischmann & Lenya Lüdeling (S2) am Samstag, 05. Juni 2021

"Es war anstrengend, so zu sein, wie die anderen mich haben wollten."
Hochsensibilität - Ungefähr jeder fünfte bis sechste Mensch ist von diesem Persönlichkeitsmerkmal betroffen und trotzdem ist es den meisten ein unbekannter Begriff. Umso schöner ist es, dass nach einer langen Zeit mit Videokonferenzen und ohne Veranstaltungen am Donnerstag, den 3. Juni 2021, endlich wieder eine analoge Lesung in der Aula stattfinden konnte, bei der die in Hamburg lebende Autorin Susanne Bienwald ihren Roman „Wittensee“ zu diesem Thema präsentierte.

Autorenlesung
Foto: Dr. S. Semmelroth

Autorenlesung "Daniel halber Mensch"

Verfasst von Elio und Sten (7a) am Donnerstag, 29. April 2021

Am Donnerstag, den 22.04.2021, gab es, coronabedingt natürlich online, eine Autorenlesung von dem Buch "Daniel halber Mensch" von David Chotjewitz. 

Modelle für den geplanten Schulzubau

- ein Unterrichtsprojekt im Jahrgang 11 -

Verfasst von Britta Gröne am Donnerstag, 25. Februar 2021

Im Kunstunterricht haben sich die Schüler:innen des Politikprofils mit der Gestaltung des Schulzubaus auf dem Gelände Hohenzollernring neben der Sporthalle beschäftigt. Auflage war einen Gebäudekörper zu entwerfen, der Platz für 6 Klassenräumen und jeweils einen Raum für naturwissenschaftliches Arbeiten und für Theater – und Musikunterricht schafft. Zudem haben sich die Schüler:innen über die Frage Gedanken gemacht, wie trotz Neubau, Außenfläche für Bewegung und zum Spielen erhalten oder neu dazugewonnen werden kann. 

Abstraktionen des Bekannten
Foto: J.González Escuredo

Abstraktionen des Bekannten

Kunstkurs Klasse 10 wagt einen Perspektivwechsel

Verfasst von Franca Peragine am Samstag, 20. Februar 2021

Das Foto Projekt, des Kunstkurses (Jahrgang 10 bei Frau Ring), sollte ungewöhnliche und vielleicht überraschende Blicke auf bauliche Details unseres 138 Jahre alten, historischen Schulgebäudes werfen. 

GA Debattant:innen erreichen Landeswettbewerb!

GA Debattant:innen erreichen Landeswettbewerb!

Verfasst von Veronika Pilscheur am Montag, 15. Februar 2021

Ein spannender Debattierwettbewerb des Verbunds "Große Freiheit" fand am Freitag, den 12. Februar 2021, wieder digital auf Zoom statt.

Gut vorbereitet und wortgewandt haben die Debattant:innen spannende Themen (hier) präsentiert und ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Erster digitaler Schulwettbewerb Jugend debattiert erfolgreich durchgeführt

Erster digitaler Schulwettbewerb Jugend debattiert erfolgreich durchgeführt

Verfasst von Nadine Brunswig am Mittwoch, 27. Januar 2021

Dass Unterricht und Wettbewerbe auch auf Distanz möglich sind, hat der gestrige  digitale Jugend debattiert Schulwettbewerb gezeigt. Hoch aktuelle Themen standen zur Debatte: "Sollen alle Handybesitzer dazu verpflichtet werden ein Corona-Positivergebnis per Corona-Warn-App mitzuteilen?" war zum Beispiel die Debattenfrage der Altersgruppe 2.  

Alle Finalisten:innen der Altersgruppe 1 und 2 sowie einen Bericht von Francesca Lauenburg zum Wettbewerb der Altersgruppe 2 können Sie hier nachlesen.

Die GA-NEWS berichten kommende Woche exklusiv über den Wettbewerb der Altersgruppe 1. Wir dürfen gespannt sein!

Viel Spaß beim Lesen.

Es ist geschafft! Wir haben eine Siegerin…
Foto: E. Hollmann-Thomas

Es ist geschafft! Wir haben eine Siegerin…

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Verfasst von Eva Hollmann-Thomas am Dienstag, 05. Januar 2021

Schließlich konnte er doch „live“ stattfinden, der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unter der Schirmherrschaft des Deutschen Buchhandels, eröffnet von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Mentz und der Organisatorin des Wettbewerbs, Frau Hollmann-Thomas.
Vor kleinem Publikum und unter Berücksichtigung der Sicherheitsmaßnahmen fanden sich alle am 17.12. zum Schulentscheid in der Aula ein.

DANKE!
Fotos: Dr. S. Semmelroth

DANKE!

Verfasst von Dr. Sabrina Pollmüller am Freitag, 11. Dezember 2020

Liebe Schulgemeinschaft,

heute war einer dieser besonderen Tage:
Ein Tag, an dem ich viel Unterstützung bekommen habe. 
Ein Tag, an dem alle SchülerInnen und KollegInnen an einem Strang gezogen haben. 
Ein Tag, an dem ich das Lächeln unter den Masken nicht nur erahnen, sondern auch richtig sehen konnte.
Ein Tag, an dem das SchülersprecherInnen-Team, einige andere SchülerInnen und die VerbindungsleherInnen gerne und gemeinsam ihre Zeit investiert haben.
Ein Tag, an dem mit vollem Engagement und großer Courage gepackt und sortiert wurde, bis das letzte Geschenk vor unserem Weihnachtsbaum lag.

Gemeinsam haben wir am Gymnasium Altona als Schulgemeinschaft 720 Geschenke gepackt, also deutlich mehr als die 500 angestrebten Pakete.

WORK IN PROGRESS - der neue Streetart-Keller
Fotos: Dr. Sabrina Semmelroth

WORK IN PROGRESS - der neue Streetart-Keller

Verfasst von Dr. Sabrina Pollmüller am Sonntag, 22. November 2020

Derzeit entsteht eine große Streetart-Fläche ihm Keller des Hauptgebäudes. Am vergangenen Samstag haben wir, ein 10er Kunstkurs des Gymnasium Altona, mit Unterstützung eines Streetart-Künstlers angefangen unsere ersten im Unterricht erarbeiteten Motive und Schablonen an die Wände des Kellerflurs zu bringen. 

Lyrikabend mit Mirko Bonné

Lyrikabend mit Mirko Bonné

Verfasst von Felix Brüggemann (S3) am Sonntag, 25. Oktober 2020

Am 22.10. trafen sich der Deutschkurs von Herrn Schmerkotte sowie der von Frau Pilscheur, der zusätzlich zu Gast war, in der Aula im Oberstufengebäude. Endlich sollte die Veranstaltung mit dem deutschen Dichter Mirko Bonné, die schon für das Frühjahr geplant war, dann aber Corona-bedingt ausfallen musste, nachgeholt werden. Zum Glück konnte dies geschehen und die Veranstaltung trotz einiger Sicherheitsmaßnahmen wie geplant stattfinden.

Actionpaintings nach Jackson Pollock

Actionpaintings nach Jackson Pollock

Verfasst von Mia Laaser am Mittwoch, 21. Oktober 2020

Aktuell ist eine Ausstellung von Action Paintings im Foyer unseres Hauptgebäudes zu sehen, die im Rahmen des Kunstunterrichts in Jahrgang 10 von Frau Semmelroth entstanden sind. Inspiriert wurden diese Bilder von der Kunst Jackson Pollocks. 

ERASMUS+ - Unsere tolle Reise nach Venedig!

ERASMUS+ - Unsere tolle Reise nach Venedig!

Verfasst von Anja v. Seth & SchülerInnen am Dienstag, 16. April 2019

Am letzten Märzferientag war es endlich soweit. Frau Ahlers, 8 Schüler/innen der Klassenstufen 9, 10 und 12 und ich durften die einwöchige Lernmobilität nach Venedig antreten.

 

<<  1 [23  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net