"Wenn jetzt endlich Sommerkonzert wär"

Verfasst von Julia Saucke am Donnerstag, 01. Juni 2023

Am Montag, den 12.6. um 19 Uhr steht wieder das traditionelle Sommerkonzert am Gymnasium Altona in der Aula an! Alle drei Stufenchöre, das Unterstufen- und das Bigbandorchester, die Bandbash-Siegerband "Neon" sowie eine Newcomer Band aus Jahrgang 5 proben auf Hochtouren und freuen sich schon auf die Bühne ... Mehtab und Yoko aus dem S2 werden moderieren und können außerdem noch zwei "special guests" ankündigen! Der Eintritt ist frei.

Erasmus+ Lernmobilität nach Taranto
Foto: A. v. Seth

Erasmus+ Lernmobilität nach Taranto

Verfasst von Anja von Seth am Donnerstag, 25. Mai 2023

Vom 17. bis 23. April machten wir – Frau Jerxsen, 10 Schüler:innen der 9A und ich – uns auf die lange Reise nach Taranto, ganz im Süden Italiens. Zuvor hatte sich eine größere Gruppe aus der 9A mit dem Thema "Gender Equality at School" befasst und mit Schüler:innen des Liceo Galileo Ferraris einen gemeinsamen Online-Fragebogen zu dem Thema erarbeitet und an beiden Schulen durchgeführt. Mit interessanten Ergebnissen im Gepäck starteten wir eine Reise ins Unbekannte, denn mit Taranto hatten wir bisher noch nie zusammengearbeitet.

"Der Weg zur Weltmeisterin"

Ein Interview mit der Jiu-Jitsu Weltmeisterin Khanim

Verfasst von Schülerzeitung am Dienstag, 02. Mai 2023

Die GA-NEWS-Redaktion hat ein Interview mit Khanim Bakhishova, Schülerin an unserer Schule und Weltmeisterin im Jiu-Jitsu, geführt. Khanim berichtet von ihrem beeindruckenden Weg zur Weltmeisterin und vom Verlauf der Weltmeisterschaft. Zusätzlich erzählt sie, wie es für sie möglich ist, neben der Schule zu trainieren und berät auch SportlerInnen, wie sie selbst ihren eigenen Weg in einer Sportart gehen können. Das spannende Interview könnt ihr hier lesen.

Monatsbrief Mai 2023
Image: privat

Monatsbrief Mai 2023

Verfasst von Nadine Brunswig am Freitag, 28. April 2023

Der Wonnemonat Mai steht vor der Tür. Im aktuellen Monatsbrief blicken wir zurück auf die letzten Wochen und berichten und informieren wir über Aktivitäten aus dem Schulleben. Viel Vergnügen beim Lesen! Hier ist der Link.

Theater 10 und 11 präsentieren: "Isa going" und "Medea"

Verfasst von Sabine Schmidt am Mittwoch, 14. Juni 2023

Wir laden euch ein am Donnerstag, 22.6. um 19 Uhr, Aula Hohenzollernring.

Isa läuft los, hinter ihr die Anstalt, vor ihr Wald und Wege.
Ausgehend von Wolfgang Herrndorfs unvollendetem Roman Bilder deiner großen Liebe fragt der Theaterkurs des 10. Jahrgangs, was verrückt sein heißt, durchstreift helle und dunkle Welten, begibt sich in Isas Gedankengänge, Erinnerungen und Träume.

Der Theaterkurs der Stufe 11, in Kooperation mit dem Musikkurs 11, beschäftigt sich – theatral und musikalisch - mit dem uralten Mythos Medea in einer äußerst verschlankten Fassung nach Euripides: Verletzt und verstoßen von ihrem Mann Jason wandelt sich Liebe in Hass, ein von verzweifelter Wut entfachter Rachedurst führen zu einer Tragödie...

Wir freuen uns auf den Abend und auf euch!

Kostenlose Periodenprodukte am GA!

Verfasst von Diversitäts AG am Mittwoch, 26. April 2023

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt? Hinter der Standuhr in der Eingangshalle findet ihr jetzt eine durchsichtige Pfandsammelbox für Plastikflaschen. Was es damit auf sich hat? Seit dem Sommer haben wir uns als Diversitäts-AG dafür eingesetzt, an unser Schule langfristig kostenlose Periodenprodukte zur Verfügung stellen zu können. Jetzt ist es uns gelungen, über die Stiftung Bildung 3 Automaten und eine erste Befüllung mit Tampons und Binden zu finanzieren. Die Automaten werden nun auf den Mädchen-Toiletten im ersten Stock im Hauptgebäude und bei der Mensa sowie in der Unisex-Toilette in der Bleicke aufgehangen. Nehmt euch dort gerne Tampons und Binden, wenn ihr diese benötigt!

<<  1 2 3 [45 6 7 8  >>