Monatsbrief Oktober 2023
Image: privat

Monatsbrief Oktober 2023

Verfasst von Nadine Brunswig am Montag, 02. Oktober 2023

Die ersten Wochen Schulbetrieb liegen hinter uns. Eine gelungene Projekt- und Reisewoche unterstreichen ein positives Bild der ersten Etappe bevor die wohlverdienten Herbstferien locken.
Zuvor möchten wir über Ereignisse und Projekte der letzten Wochen berichten und über Termine im Oktober informieren. Viel Vergnügen beim Lesen! Hier ist der Link.

Einladung zum Winterkonzert

Verfasst von Julia Saucke am Montag, 20. November 2023

Und schon ist es wieder Zeit fürs Winterkonzert! Für diese traditionelle musikalische Schulveranstaltung laufen nun nach einer intensiven Probenfahrt von Oberstufenchor und Bigbandorchester in allen Jahrgängen die letzten Proben auf Hochtouren.
Fünf Chöre, zwei Orchester und mehrere SolistInnen laden dazu ganz herzlich ein: Mittwoch, 13.12.22 um 19 Uhr in der Kreuzkirche. Der Eintritt ist frei und es gibt viel schöne Musik zu hören!

Schüler:innen on AIR!

Premiere ihrer eigenen Radiosendung auf Radio Tide

Verfasst von K. Wiedemann & C. Korbel am Montag, 18. September 2023

All we hear is radio ga ga? Radio goo goo? Radio ga ga... ? Nein - bei uns hört ihr viel MEHR. Nämlich Schüler:innen, die zum ersten Mal eine Radiosendung produziert haben! Dazu gehören natürlich jede Menge Inhalt und coole Musik!

Zu hören gab es das Ganze auf Radio Tide live am 21.09. um 14.00 Uhr (Erstaustrahlung) sowie am Dienstag, den 26.09. um 14 Uhr!

Wenn die eigenen Bücher verfilmt werden - 6 Fragen an Katja Brandis

Verfasst von Schülerzeitung am Montag, 11. September 2023

Im letzten GA-NEWS-Artikel haben wir euch Juno, eine Kinderkrebshilfe, die sich u.a. für Bewegungstherapien einsetzt, vorgestellt. Weil der September international der "Childhood Cancer Awareness Month" ist, werden auch von Juno entsprechende Aktionen durchgeführt, bei denen es sogar einiges zu gewinnen gibt. Gleich bei der ersten Sportchallenge unterstützt Katja Brandis (ihr könnt euch das Video unter folgenden Links anschauen: Instagram sowie YouTube). Katja Brandis ist eine sehr erfolgreiche Schriftstellerin, deren Bücher sicher vielen von euch bekannt sein dürften. Jetzt werden gerade ihre ersten Woodwalkersbände verfilmt. Wir hatten das große Glück, zu Beginn der Dreharbeiten mit ihr sprechen zu können. Das gesamte Interview findet ihr hier.

Einschulung unserer 5. Klassen

Verfasst von Christine Lenz am Mittwoch, 30. August 2023

Am 28.8.2023 wurden fünf neue 5. Klassen am Gymnasium Altona eingeschult. In zwei stimmungsvollen Veranstaltungen wurden sie von unserer Schulleiterin Frau Lindenau und unserer Abteilungsleiterin 5-7, Frau Lenz, willkommen geheißen.
Die Auftritte des Unterstufenorchesters mit "Happy" und des Unterstufenchors mit "Ich wär so gern wie du" aus dem Dschungelbuch haben die Gäste wunderbar eingestimmt.

Triumph für die GA Volleyball-AG beim 31. Beachvolleyball-Turnier

Verfasst von Leo Hansen am Mittwoch, 05. Juli 2023

Am 03. Juli war es wieder soweit und das mit Spannung erwartete Beachvolleyballturnier am Olympiastützpunkt Hamburg/ Schleswig Holstein konnte seine 31. Ausrichtung feiern. Zu diesem Anlass erschienen zahlreiche Schulen aus ganz Hamburg, darunter auch das Gymnasium Altona, welches sich nach einem deutlichen Sieg in der letzten Ausgabe schon lange auf das Ereignis vorbereitet hatte und nun mit gleich 3 Teams an den Start ging.

<<  1 [23 4 5 6  >>