Langzeitaustausch Colegio Alemán de Sevilla

Schon seit vielen Jahren angedacht konnte das Projekt “Langzeitaustausch“ (LZA) mit der Deutschen Schule Sevilla im Oktober 2014 endlich begonnen werden. Ziel des LZA ist es, engagierten SchülerInnen unserer Schule die Möglichkeiten zu bieten, ihre Sprach- und Landeskenntnisse durch einen kostengünstigen Langzeitaustausch mit unserer Partnerschule in Sevilla, dem Colegio Alemán Alberto Durero  zu vertiefen.
Die Zahl der jedes Jahr zur Verfügung stehenden Plätze ist sehr klein  und auch immer abhängig von der Anzahl der sevillanischen SchülerInnen. Teilnahmevoraussetzung sind u.a. durchweg gute bis sehr gute schulische Leistungen Ihres Kindes. SchülerInnen der 8. Klassenstufe werden bevorzugt berücksichtigt, in Ausnahmefällen können aber auch SchülerInnen der 9. Klassen teilnehmen.
Mittlerweile haben wir drei erfolgreiche Durchläufe des LZA erlebt. 4 SchülerInnen aus Sevilla leben von November bis Dezember für 6 Wochen bei unseren Gastschülern und ihren Familien und lernen auf diese Weise das deutsche Familien- und Schulleben intensiv kennen und können ihre Deutschkenntnisse deutlich verbessern.
Im April des Folgejahres steht der sechs wöchige Rückbesuch nach Sevilla an. Unsere SchülerInnen werden dann zu Gast bei ihren “intercambios“ sein und in das spanische Schul- und Familien in einer der schönsten Städte Europas eintauchen. Beim LZA erfolgt die Anreise stets auf eigene Kosten, Kost und Logis übernimmt die jeweils gastgebende Seite, die Übernahme der Programmkosten erfolgt nach Absprache. Beide SchülerInnen besuchen im Gastland jeweils die Schule/Klasse des jeweiligen Langzeit-Partners und nehmen in der Freizeit am Leben des Austauschpartners und dessen Familie teil.
Bleibt zu erwähnen, dass - nach erfolgreicher Zuweisung eines Platzes - die teilnehmenden Familien (in enger Absprache mit ihrer Partnerfamilie) die organisatorischen und inhaltlichen Eckpfeiler der beiden Reisen in Eigenregie vornehmen und abstimmen, Frau Lattekamp (DS-Sevilla) und Herr Gerigk (Gymnasium Altona) stehen aber gerade zu Beginn gerne beratend zur Seite.
Wenn Sie bzw. Ihr Kind an einer Teilnahme am LZA-Projekt interessiert sind, wenden Sie sich bitte über das Schulbüro an Herrn Gerigk.