Schüleraustausch mit der Deutschen Schule in Sevilla

Schon seit 2004 gibt es am Gymnasium Altona den Schüleraustausch mit der Deutschen Schule "Alberto Durero" in Sevilla. An diesem Schüleraustausch dürfen jedes Jahr ca. 25 SchülerInnen der Spanischkurse der 7. Klassenstufe teilnehmen.

2014 haben wir unser 10jähriges Sevilla-Austausch-Jubiläum gefeiert und auch mit ein wenig Stolz dürfen wir auf tolle Reisen und 10 Jahre sehr bewegtes Austauschleben zurückblicken.

Ablauf eines Austausches mit der DS Sevilla

Hinbesuch

Jedes Jahr im Juni bekommen wir vom Gymnasium Altona zunächst den Besuch von ca. 25 Schülern aus Sevilla, stets begleitet von 2 sehr netten und motivierten Lehrern. Die Schüler kommen alle aus der 7. Klasse des "Colegio Alemán Alberto Durero“ aus Sevilla" und haben – wie wir – diesen Austausch zusammen mit ihren Lehrern auf vielfältige Weise vorbereitet. So hat jeder Schüler u.a. schon lange vor Beginn des Austausches seinen speziellen Partnerschüler (den "intercambio") durch E-Mails, Briefe und Anrufe kennen gelernt, aber auch die zu besuchende Partnerstadt sollte Thema im Unterricht gewesen sein.

Während des Aufenthalts bei uns in Hamburg wohnen die Sevillanos in den Familien unserer gastgebenden Schüler. Die Gastfamilien unserer Schüler sind in dieser Zeit für die Unterkunft, Verpflegung und Grundversorgung ihrer intercambios, sowie für die Gestaltung der Wochenenden verantwortlich.

Das sorgfältig von uns ausgearbeitete Hamburg-Programm durchlaufen die Sevillanos zumeist allein in ihrer Gruppe und lernen dabei unser schönes Hamburg und seine Vielfalt kennen. Dabei besuchen unsere Gastschüler dann nicht nur die wichtigsten Attraktionen Hamburgs wie Michel, Hafen, Rathaus, Elbe und Alster, sondern sie erfahren Hamburg und seine Bewohner auch hautnah bei unterschiedlichen Rallys durch Altona oder die Innenstadt.

Normalerweise findet sich die Gastgruppe gegen 15 Uhr wieder an der Schule ein, wo unsere Schüler sie – selbst sehr kaputt nach einem anstrengenden Schultag – schon erwarten und in Empfang nehmen. Dann geht es erst einmal nach Hause, um dort die wohlverdiente "Siesta" zu genießen. Vielfach hält diese aber nur kurz vor, denn die für den Austausch so wichtigen Nachmittags-Verabredungen im Fischers-Park oder Schwimmbad müssen noch getroffen werden.

Zudem stehen immer auch mehrere “Convivencias“ als echte Highlights auf dem Programm. Dabei unternehmen dann alle am Austausch beteiligten SchülerInnen der Deutschen Schule Sevilla und unserer Schule etwas gemeinsam. So ging es im Jubiläumsjahr 2014 mit über 50 Personen zum Kletterwald Hamburg nach Volksdorf, wo Schüler und Lehrer über 3 Stunden in schwindelnder Höhe herum kletterten und sich näher kamen. Der Gemeinschaftsausflug nach Hagenbeck ist vor allem für die Sevillanos sehr interessant, gibt es doch in Südspanien nicht annähernd etwas Vergleichbares. Tradition ist auch der jedes Jahr stattfindende Ausflug an die Nordsee nach Cuxhaven, wo dann die legendäre Wattwanderung und ein Besuch des Wellenbades in Duhnen stattfinden.

Damit die Sevillanos Altona und Ottensen auch von seiner schönsten Seite kennen lernen, versuchen wir bei der terminlichen Planung die ALTONALE mit zu berücksichtigen. So sind die Schüler eigentlich ständig unterwegs, und bei so viel abwechslungsreichem und schön-anstrengendem Programm vergeht die Zeit wie im Flug. Eine große gemeinsame fiesta de despedida (Abschiedsfeier) rundet das Bild der tollen 2 Wochen ab.

Der Abschied am Flughafen am nächsten Morgen fällt dann oft sehr, schwer und die Wartezeit bis zum Gegenbesuch im Oktober erscheint vielen unendlich lang.

Rückbesuch

Der Gegenbesuch findet immer 2 Wochen vor den Herbstferien im darauf folgenden September bzw. Oktober statt. Dann fahren unsere Schüler nach Sevilla und leben bei ihrem intercambio in ihrer spanischen Gastfamilie. Tagsüber entdecken wir “Hamburgueses“ die wunderschöne Stadt Sevilla und ihre Sehenswürdigkeiten und erleben "wirkliches" spanisches Leben.

Herausragend sind dann aber auch hier die Gemeinschaftsausflüge in der Großgruppe. “Paddeln auf dem Guadalquivir“ und der Ausflug nach Cádiz ans Meer sind schon beeindruckende “Convivencias“, aber das absolute Highlight der Reise ist die große Fahrradtour durch alte Eisenbahntunnel (Villa-Verde) durch die Berglandschaft Andalusiens mit abschließendem Paella-Essen in freier Natur.