Aktuelle Schulentwicklung

Als "Schule im Aufbruch" bezeichnen wir uns nun schon seit einigen Jahren. Das Leitungsteam hat sich seit 2014 zweimal wesentlich neu konstituiert und auch im Kollegium gab es einen großen Wandel und viele Neuzugänge. Die Vorstellungen des Leitungsteams wurden 2015 als "Unser Rahmen" in einer Schulentwicklungskonferenz präsentiert und anhand von Beispielen konkretisiert und erläutert.

Das hat dazu geführt, dass wir als gesamte Schule auch in Sachen Schulentwicklung einen Neuanfang gemacht haben und jährlich neue Entwicklungsschwerpunkte formulieren:

ab Schuljahr 2016/2017

• Erarbeitung eines Mediencurriculums
  • Erarbeitung eines Sozialcurriculums

ab Schuljahr 2017/2018

• Gemeinsame Unterrichtsentwicklung in den Fachschaften
  • Überarbeitung des Förderkonzepts
  • Einführung einer zweiten Projektwoche

ab Schuljahr 2018/2019

• Überarbeitung des Rhythmisierungskonzepts (laufend mit mehreren Probe- und pandemiebedingten Zwischenphasen bis zur Inbetriebnahme des Zubaus ca. 2023)

Nach dem Wechsel in der Schulleitung 2019 fokussiert sich der Schulentwicklungsprozess auf folgende Bereiche:

ab Schuljahr 2019/20

• Digitalisierung und Digitalität (Ziel- und Leistungsvereinbarung bis 2023)

ab Schuljahr 2020/21

• Kinderschutz (Ziel- und Leistungsvereinbarung bis 2022)

ab Schuljahr 2021/22

• Berufsorientierung in der Sekundarstufe I (Ziel- und Leistungsvereinbarung bis 2024)
  • Demokratiebildung und Partizipation
  • Leitbildprozess: Wo stehen wir - wo wollen wir hin?!
  • Gesundheit und Achtsamkeit