Unser Rahmen - So wollen wir Schule gestalten am GA

Wir vermitteln Wissen und Kompetenzen mit einem hohen gymnasialen Anspruch. Der Unterricht ist anspruchsvoll, motivierend und aktivierend. Unser Blick auf unsere Schüler/innen ist geprägt von Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit.

Unser Ziel ist es, möglichst allen unseren Schüler/innen den Weg zum Abitur zu ermöglichen. Wir unterstützen insbesondere diejenigen, die sozial benachteiligt sind.
Wir nehmen unseren pädagogischen Auftrag an und erziehen unsere Schüler/innen mit liebevoller Strenge.
Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und handeln entsprechend.
Wir pflegen unter allen Schulangehörigen einen respektvollen Umgang miteinander. Mobbing, Ausgrenzung und Rassismus haben an unserer Schule keinen Platz.
Wir helfen unseren Schüler/innen, Verantwortungsbewusstsein in sozialer, politischer und ökologischer Hinsicht zu entwickeln.
Wir schaffen Raum für Kreativität und eigenständiges Denken und Handeln. Wir unterstützen unsere Schüler/innen darin, ihren eigenen Lebensweg zu finden, auch abseits ausgetretener Pfade.

Sekundarstufe I

Wir gestalten den Übergang von der Grundschule in das Gymnasium mit einer Phase der Eingewöhnung und des gegenseitigen Kennenlernens, in der das Zusammenwachsen zu einer Klassengemeinschaft und das Einüben von Umgangsformen, Regeln und Ritualen einen hohen Stellenwert hat.
Wir führen die Schülerinnen und Schüler sukzessive an die Arbeitsweise des Gymnasiums heran.
Wir halten unsere Schüler/innen dazu an, in zunehmendem Maße selbstständig und gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern zu arbeiten.
Wir machen den Schüler/innen und Eltern die Leistungserwartungen und Verfahren der Leistungsbeurteilung transparent.
Wir geben den Schüler/innen regelmäßig Rückmeldung zum Leistungsstand und beziehen die Eltern in die Lernentwicklung ihrer Kinder mit ein.
Wir unterstützen unsere Schüler/innen dabei, die schwierige Umbruchphase der Pubertät zu bewältigen. Verständnisvoll, aber konsequent begleiten wir sie auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden.
Bei Konflikten gehen wir ins Gespräch mit den Beteiligten. Wir setzen Strategien der Deeskalation um und nehmen, wenn nötig, Hilfe in Anspruch.
Wir nehmen unsere Schüler/innen als Schutzbefohlene an und ermöglichen ihnen Entwicklungsperspektiven, die sie bei uns, aber auch über die Schule hinaus haben.

Sekundarstufe II

Wir machen eine Oberstufe für junge Erwachsene und begegnen unseren jugendlichen Schülern auf Augenhöhe, weil wir davon überzeugt sind, dass man die Selbstständigkeit des Erwachsenseins nur durch das schrittweise Übernehmen von Verantwortung lernt.
Als Tutoren übernehmen wir alle Aufgaben der Klassenlehrer und betreuen ihre Schüler sowohl im pädagogischen Bereich als auch im Bereich der Schulorganisation.
Wir halten uns an die in diesem Geist getroffenen Regelungen und Absprachen.