Monatsbrief Februar 2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

pünktlich zum Halbjahreswechsel möchten wir Sie und euch alle wieder auf den aktuellen Stand an unserer Schule bringen.

Der Januar ist naturgemäß der Monat der Zensuren und der Zeugnisausgabe, was leider immer mal wieder auch für Enttäuschungen sorgt. Wir hoffen natürlich, dass sich diese in Grenzen halten, und blicken optimistisch auf das zweite Halbjahr. Häufig geben die bevorstehenden Lernentwicklungsgespräche noch einmal wichtige Hinweise darauf, wie es am besten weitergeht. Im Notfall stehen Elena Hall (Förderkoordinatorin) und ihr Team engagierter Lerncoaches und Förderlehrer parat.

Enttäuschungen werden sich leider auch in der diesjährigen Anmelderunde nicht vermeiden lassen. Das Angebot an Schulplätzen in Altona/Ottensen ist weiterhin knapp und wird von der Nachfrage überstiegen. Die Behörde arbeitet zwar an zukunftsfähigen Lösungen, aber in diesem Jahr wird es noch keine Entlastungen durch neue weiterführende Schulen geben. Trotzdem sehen wir der Anmeldewoche (4.-8.2.) verhalten optimistisch entgegen.

Die Sanierungsarbeiten gehen einigermaßen planmäßig voran. Die Fassadensanierung verursacht zwar mehr Lärm als zu erwarten war, aber die ersten Klassenräume sind bereits saniert und auch der Saftladen konnte letzte Woche wieder in seine angestammten Räumlichkeiten zurückkehren. Allen Schulangehörigen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Geduld und Gelassenheit, mit der sie die Unannehmlichkeiten erdulden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch alles Gute für das 2. Halbjahr 18/19!

Herzlichst,
Stefan Grübel (Schulleiter)

Ehrung im Rathaus

Verfasst von Kathrin Ahlers am Dienstag, 05. Februar 2019

Der Termin liegt zwar schon ein paar Wochen zurück, aber erst jetzt erreichte uns dazu das wichtige Beweisfoto. Am 14.12.18 wurde das Gymnasium Altona für seine Projekte und Bemühungen als Klimaschule geehrt.

Genial! - Charlotte Widowski (9F) gewinnt Regionalausscheid bei JD!

Verfasst von Jolan Liebert am Dienstag, 05. Februar 2019

Unsere Gewinner des „Jugend Debattiert“-Schulentscheids gingen am 30. Januar in die nächste Runde an das Gymnasium Hoheluft, um am Regionalverbundwettbewerb teilzunehmen und gegen die Debattanten acht weiterer Schulen zu debattieren.

Verspätete Erfolgsmeldung! Ineke Burmester (6b) gewinnt beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen!

Verfasst von Eva Hollmann Thomas am Montag, 04. Februar 2019

Die Spannung war greifbar, als der Vorlesewettbewerb Anfang Dezember in der Aula vom Schulleiter Herrn Grübel eröffnet wurde.

4. BANDBASH am Gymnasium Altona

Verfasst von Marc Dienewald am Montag, 04. Februar 2019

Der vierte Band Bash am vorletzten Tag im Januar war ein großes Spektakel. Zehn Bands vom Gymnasium Altona und zwei Gastbands vom Heilwig Gymnasium wetteiferten um die Bandkrone 2019 in der vollen Aula im Hauptgebäude. Jede Formation warf je einen selbstgeschriebenen Song ins Rennen, die Reihenfolge wurde ausgelost.
AUF IN DIE WELT! - Messe für Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte am 09.02.2019

Verfasst von Stephan Gerigk am Donnerstag, 31. Januar 2019

Auf in die Welt! , die Messe für Auslandsaufenthalte und Internationale Bildung für SchülerInnen in Hamburg beantwortet viele Ihrer/Eurer Fragen zu Schüleraustausch, High School, Sprachreisen, Freiwilligendienste, Work and Travel, Au Pair, Stipendien etc. Besuchen Sie doch zusammen mit Ihrem Kind diese Messe am Hemmingstedter Weg 130: 09.02.2019 - 10 bis 16 Uhr - Eintritt frei!

Französischer Sprachassistent Joseph Lemonde aus Kanada bei uns!

Verfasst von Joseph Lemonde am Dienstag, 29. Januar 2019

Mein Name ist Joseph Lemonde, ich bin französischer Kanadier (Quebecois) und seit kurzem Französischer Sprachassistent am Gymnasium Altona.

Immer auf Achse: Unser SAFTLADEN!

Verfasst von Caro Müller am Montag, 28. Januar 2019

Im September 2018 hatte unser beliebter Saftladen auf Grund der großangelegten Baumaßnahmen im Keller seinen bevorzugten Standort aufgeben müssen...und nicht nur alle Lateiner fragten sich jetzt: “Quo vadis, Saftladen?“
BIBER-TEST - Viele Preise für junge Informatiker vom GymAltona!

Verfasst von Steffen Möller am Montag, 28. Januar 2019

Im November 2018 haben 73 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wettbewerb "Informatik-Biber" erfolgreich teilgenommen!

Sira Fersorglu gewinnt 1. Preis bei hamburgmemory!

Verfasst von Britta Gröne am Montag, 28. Januar 2019

Bei der diesjährigen Preisverleihung von hamburgmemory hat Sira Fersorglu aus der 7a den ersten Platz in der Kategorie Film gewonnen.

Échange scolaire à Nantes!

Neu - Frankreichaustausch nach Nantes!!!

Verfasst von Heike Binder am Montag, 28. Januar 2019

Endlich ist es uns gelungen, eine Partnerschule in Frankreich für einen Austausch zu finden. Ende September werden wir das erste Mal mit einer Schülergruppe unsere neuen Partner in Nantes besuchen.

Schulentscheid 2019: „Jugend Debattiert“

Verfasst von Betül Yildirim + Ivo Liebert am Sonntag, 27. Januar 2019

Am Dienstag, den 22.1.2019 war es endlich wieder so weit:  Der mittlerweile bundesweit bekannte Schulwettbewerb "Jugend Debattiert" ging auch bei uns am Gymnasium Altona in die nächste Runde. Dabei wird dieses Event immer durch eine ganz besondere Atmosphäre geprägt und auch dieses Mal sollte es ein interessanter und spannender Tag werden.

Terminankündigungen

Verfasst von Stephan Gerigk am Sonntag, 27. Januar 2019

Die Halbjahreszeugnisse sind verteilt und das zweite Halbjahr hat begonnen.  Zahlreiche Termine durchziehen nun den Februar, die Schriftlichen Überprüfungen der Klasse 10, die Anmeldewoche Neu-5, die LEG`s und vieles mehr. Schauen Sie selbst!

• Ausgabe der Halbjahreszeugnisse: 31.01.2019
  • Organisationspause: 01.02.2019
  • Chorkonzert (u.a. mit den Altonetten): 06.02.2019 -19-21Uhr
  • Anmeldewoche Neue 5.Klassen: 04.-08.02.2019