Immer auf Achse: Unser SAFTLADEN!

Geschrieben von Caro Müller am Montag, 28. Januar 2019

Im September 2018 hatte unser beliebter Saftladen auf Grund der großangelegten Baumaßnahmen im Keller seinen bevorzugten Standort aufgeben müssen...und nicht nur alle Lateiner fragten sich jetzt: “Quo vadis, Saftladen?“

So kam uns die Idee, die neue Schulküche in der Pausenhalle  als Übergangsstandort zu wählen. An einem Donnerstag zogen wir also mit unserem Kühlschrank, unseren Backöfen und Gefriertruhen um. Es war aufregend, denn die Küche ist groß, geräumig und ganz anders als unser Saftladen. Auch ein paar Tische und Stühle nahmen wir mit ins Foyer.

Da waren wir also in der Pausenhalle! Der Andrang war sofort riesengroß und wir wurden fast erdrückt...., bis wir feststellten, dass die Aufmerksamkeit der SchülerInnen gar nicht unserem Verkaufsstand, sondern dem schräg darüber angebrachten Vertretungsplan galt. Aber nach ein paar Tagen hatten wir uns auch daran gewöhnt und wir waren mitten im Geschehen. In den Pausen war es immer sehr laut, so dass wir oft die Schüler und ihre Bestellung nicht verstehen konnten. Auch als allgemeiner Auskunfts- und Infostand für alle Neuankömmlinge im Foyer waren wir sehr gefragt: „Wo ist der Hausmeister?“, "Wo finden wir den Schulleiter?“, “Gibt es hier eine Toilette?“, "Wo bitte ist das Sekretariat?“

Aber NICHTS kann und konnte uns erschüttern: “Nur 6 Wochen mit Herbstferien! Das geht doch schnell vorbei!“, dachten wir... Tja und dann kam die Botschaft von der Schulleitung, dass sich die Baumaßnahmen noch etwas hinziehen würden, aber es sähe gut aus und wir könnten in den Weihnachtsferien wieder in den Keller ziehen...

Die Zeit verging wie im Fluge und dann kam der Weihnachtsbasar und wie alle wissen, wird in dieser Zeit die Lernküche besonders gern von den Klassen als Produktionsstätte für viele Basar-Köstlichkeiten genutzt. Aber auch das haben wir zusammen gemeistert...und es war zudem sehr interessant, den Lehrern mal über die Schulter zu schauen.

Was soll ich sagen, über Weihnachten ist auch nicht viel passiert, aber das kann man den Handwerkern nicht übel nehmen, denn schließlich haben auch sie Familie. -Im neuen Jahr dann sollte alles besser werden und siehe da: In der ersten Schulwoche, endlich die gute Nachricht: Das Datum für den Wiedereinzug in den Keller stand fest: 28.01.2019! Jetzt ging es darum, den Umzug in den Saftladen zu planen.

Am Freitag den 25.01.2019 sind wir mit Hilfe von einigen Schülerinnen wieder an den Original-Saftladen-Standort zurückgezogen. Zwar sind die Decken noch nicht fertig, und auch der Flur muss noch gestrichen werden, aber alles andere ist schon wieder funktionstüchtig. Neue Kacheln und Fenster hat unsere Küche bekommen und der Speiseraum wurde gestrichen. Dafür ein großes Dankeschön! Und wenn dann die Deckenarbeiten abgeschlossen sind, bekommen wir im Speiseraum auch einen Schallschutz, super!

Fazit: Unser kleiner Ausflug in die Pausenhalle und Schulküche war zwar schön, aber alle Ehrenamtlichen, die regelmäßig mindestens 1x pro Woche da sind, sind wie auch ich froh, wieder in unserem Keller sein zu dürfen.

Und weil wir so dankbar sind, endlich wieder an alter Wirkungsstätte tätig sein zu dürfen haben wir am Montag, den 28.01.2019 ALLE Schülerinnen und Schüler im Zuge einer kleinen Welcome-Back-Party zu einer Capri-Sonne und einem Müsliriegel eingeladen. Wohl bekomm`s!

Eure Caro Müller