Monatsbrief Februar 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der neue Monatsbrief erscheint pünktlich zum Start in das neue Halbjahr. Damit beginnt für unsere Schüler/innen aber auch bald wieder die anstrengende Zeit mit Klassenarbeiten und Klausuren. Der Januar stand eher im Zeichen von sportlichen, argumentativen oder auch musikalischen Wettkämpfen, wie Sie dem Monatsbrief entnehmen können.

Zum Halbjahreswechsel gab es auch wieder einige personelle Veränderungen. Wir verabschieden uns von unseren beiden Referendaren, Frau Seibt und Herrn Heimann, sowie unseren Lehrbeauftragten Frau Aslan und Frau Bruchhäuser. Neu bei uns an der Schule begrüßen wir Frau Borgmann (Ref, M-Ph), Herrn Mijatovic (Ref, Bio-Geo), Frau Dahdouli (Lehrauftrag Bio), Frau Doris Schmidt (Lehrauftrag Kunst), Frau Wiegelmann (Lehrauftrag Musik) und Herrn Neuschwander (Ch-Ph-Spo).

Den neuen Kollegen/innen wünsche ich einen guten Start und uns allen ein erfolgreiches 2. Halbjahr 2017/2018.

Herzlichst,
Stefan Grübel (Schulleiter)

"The Lights" gewinnen 3. Band Bash

Verfasst von am Sonntag, 04. Februar 2018

Die Achtklässler-Band "The Lights" sind die Sieger des diesjährigen BAND BASH, dem alljährlichen Band Contest am Gymnasium Altona! 15 Bands vom Gymnasium Altona und vom Heilwig-Gymnasium stellten jeweils ihren neuesten selbstgemachten Song vor.
Publikum und Jury stimmten anschließend ab und der Song "Mistreated" von "The Lights" (GA) konnte die meisten Punkte auf sich vereinen. Auf dem 2. Platz landete die Nachwachshoffnung "Cheese Shreddar", ebenfalls aus Altona, vor der Band #Hashtag vom Heilwig-Gymnasium.

Jahrgangsturniere am Gymnasium Altona

Verfasst von Stephan Gerigk, Cartsen Knebel am Dienstag, 30. Januar 2018

Mit Spannung erwartet wurden die diesjährigen Jahrgangsturniere in der großen Sporthalle. Während sich die 8. und 10. Klassen noch bis Mai gedulden müssen, lieferten sich die 5., 6. und 9. Klassen zwischen dem 30.01. und 01.02. spannende und sehenswerte Wettkämpfe in jeweils unterschiedlichen Sportarten.

JUGEND DEBATTIERT: SCHULFINALE 2018
David Grolle bei der Finaldebatte der neunten Klassen (Foto: Justus Arndt)

JUGEND DEBATTIERT: SCHULFINALE 2018

Verfasst von Text: Frieda Quäckber -Bilder: Justus Arndt am Montag, 29. Januar 2018

Am Montag, den 22. Januar 2018, traten Schüler und Schülerinnen aus der neunten Klasse sowie aus der Oberstufe, nach Altersstufen getrennt, im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend debattiert” in einer Reihe von Debatten gegeneinander an.

Fleur (15) und Frenanda (16) suchen Austauschpartner

Verfasst von Stephan Gerigk am Montag, 29. Januar 2018

Immer wieder erreichen uns Anfragen aus aller Welt von SchülerInnen, die einen Austauschpartner oder eine Austauschpartnerin in Deutschland suchen. Hast Du Interesse? In diesem Monatsbrief stellen sich Nancy und Fernanda vor. Ihren Steckbrief findest Du hier.

BERTINI PREIS für Schüler-Video gegen Vorurteile, Rassismus und Diskriminierung

Verfasst von Stephan Gerigk am Sonntag, 28. Januar 2018

Vor ein paar Tagen erreichte uns dieser dringende Aufruf:

“Helft uns Schülern, unser Video zu verbreiten, damit unsere Botschaft möglichst viele Menschen erreicht!“. - Wir haben uns das Video natürlich angeschaut, sind begeistert und möchten diese tolle Gemeinschaftsproduktion vieler Schulen auch Euch und Ihnen unbedingt ans Herz legen, schaut selbst!

Unterstufen-Disco

Unterstufen-Disco "BLACK & WHITE"

Verfasst von Nebile, Frieda und Johanna (7c) am Freitag, 26. Januar 2018

Dieses Jahr war die von vielen mit Spannung erwartete Unterstufendisco mal wieder ein riesen Erfolg. Alle hatten viel Spaß beim Tanzen und Feiern. Das Thema „Black & White“ kam bei allen sehr gut an.

Austausch mit der französischen Schweiz (Kanton Waadt)

Verfasst von Elisabeth (Kl.9),Juliane und Emma (Kl.8) am Donnerstag, 25. Januar 2018

Nachdem im Sommer die Schweizer Schüler zwei Wochen bei ihren Gastfamilien hier in Hamburg verbracht hatten, fand im Herbst (11.10.-25.10.2017) der langersehnte Gegenbesuch statt. In der Woche vor den Herbstferien starteten alle deutschen Austauschschüler aus unterschiedlichen Hamburger Schulen gemeinsam mit dem Zug in die Schweiz.

Terminankündigungen

Verfasst von Stephan Gerigk am Mittwoch, 24. Januar 2018

Tempus fugit! - Kaum eine Pause gab es im Januar, viele Termine und Events prägten unser Schulleben. Die Halbjahreszeugnisse sind verteilt und schon hat das zweite Halbjahr begonnen.  Zahlreiche Termine durchziehen nun auch den Februar, die Schriftlichen Überprüfungen der Klasse 10, die Anmeldewoche Neu-5, die LEG`s und vieles mehr. Schauen Sie selbst!

• Ausgabe der Halbjahreszeugnisse - 01.02.1.2018
  • Organisationspause - 02.02.2018
  • Betriebspraktikum Klasse 9 - 12.02.-02.03.2018
  • Anmeldewoche Neue 5.Klassen - 05.-09.02.2018