Austausch mit der französischen Schweiz (Kanton Waadt)

Geschrieben von Elisabeth (Kl.9),Juliane und Emma (Kl.8) am Donnerstag, 25. Januar 2018

Nachdem im Sommer die Schweizer Schüler zwei Wochen bei ihren Gastfamilien hier in Hamburg verbracht hatten, fand im Herbst (11.10.-25.10.2017) der langersehnte Gegenbesuch statt. In der Woche vor den Herbstferien starteten alle deutschen Austauschschüler aus unterschiedlichen Hamburger Schulen gemeinsam mit dem Zug in die Schweiz.

Nach 11 Stunden Fahrt in Lausanne angekommen, wurden alle von ihren jeweiligen Gastfamilien abgeholt, die in unterschiedlichen Orten im Kanton Waadt zuhause sind.

Meine Gastfamilie wohnt in einem kleinen, sehr schönen Ort am Genfer See. Da ich meine Austauschschülerin ja schon kannte, mich bestens mit ihr verstand und auch ihre Familie sehr nett war, fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl. Wir haben jeden Tag spannende Dinge unternommen, wie zum Beispiel einen Tagesausflug nach Genf oder Wandern in den Bergen. In den letzten zwei Tagen hatte ich dann noch die Gelegenheit, den Schulalltag in der Schweiz kennenzulernen. Dieser lief ähnlich ab wie bei uns und auch hier waren alle sehr gastfreundlich, sowohl die Lehrer als auch die Schüler.

Nach zwei Wochen fiel es schon viel leichter, Gespräche auf Französisch zu verstehen. Der Austausch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es war eine Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann.

Elisabeth (S4)

Und noch einmal ein Bericht über den Austausch in die Schweiz aus der Sicht von Emma und Juliane:

Wir trafen uns am Mittwochmorgen mit allen anderen deutschen Austauschschülern am Bahnhof Dammtor, denn Schüler aus ganz Hamburg sollten am Austausch teilnehmen. Wir fuhren zunächst acht Stunden lang mit einem ICE bis nach Zürich, wo wir dann für eineinhalb Stunden die Stadt erkunden konnten. Anschließend stiegen wir in einen Schweizer Zug und reisten weitere drei Stunden bis nach Lausanne. Dort holten uns unsere Gastfamilien ab und wir sind in verschiedene Orte der Schweiz gefahren, die aber alle in der Nähe von Lausanne lagen. Dort wohnten unsere jeweiligen Gastfamilien. Innerhalb von 2 Wochen besuchten wir viele tolle Orte und erlebten eine Menge spannender Aktivitäten. So besuchten wir zum Beispiel die Schweizer Schokoladenfabrik und haben überall verschiedenste Käsespezialitäten probiert. Außerdem waren wir in den Alpen wandern und konnten die tolle Aussicht genießen. Wir besuchten zahlreiche Städte und Sehenswürdigkeiten der Schweiz. Für zwei Tage aber waren wir auch in der Schule und konnten den Unterricht dort hautnah miterleben. Überall machten wir neue Erfahrungen und konnten dabei unser Französisch stark verbessern. Schon nach kurzer Zeit hatten wir uns gut in der Familie eingelebt und viel Zeit mit ihr verbracht. An unseren neuen Alltag hatten wir uns schnell gewöhnt und viele Unterschiede zu unserem Tagesablauf in Deutschland festgestellt. Nach zwei Wochen wurde es Zeit, sich von unseren Gastfamilien und dem Leben in der Schweiz zu verabschieden. Die ganze Austauschgruppe traf sich am Ende in Lausanne wieder und alle erzählten von ihren Erlebnissen in der Schweiz. Und dann saßen wir plötzlich im Zug und winkten zum Abschied unseren Austauschschülern auf dem Bahnsteig zu. Da wurde einem bewusst, dass die tolle Zeit des Austausches nun doch vorbei war. Nach einer zwölfstündigen Rückfahrt konnten wir unsere eigenen Familien endlich wieder in die Arme schließen. Insgesamt ist es eine schöne Zeit und eine gute Abwechslung von unserem normalen Leben gewesen. Wir sind froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und raten jedem dazu, auch an einem Austausch teilzunehmen.

Emma und Juliane