Der Beratungslehrer

Meine Ausbildungszeit zum Beratungslehrer endete mit dem Schuljahr 2019/20; seit Beginn des Schuljahres 2020/21 ergänzen Frau Stähr und ich uns also gegenseitig zum Beratungsteam. Auch ich bemühe mich darum, Unterstützung bei Problemen jeglicher Art – kleinen und großen – anzubieten. Das Hauptmittel dabei ist das Gespräch: Gemeinsam suchen wir in vertraulichem Rahmen nach Verbesserungen und Lösungen. Dafür habe ich Zeit.

Die Beratungslehrerin

Seit Anfang des Schuljahres 2012/2013 bin ich nach Abschluss einer 2-jährigen Ausbildungszeit am Gymnasium Altona als Beratungslehrerin tätig. Mit meiner Arbeit versuche ich, Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrern bei Bedarf dabei zu helfen, mit den komplexen Anforderungen des Schulalltags besser zurechtzukommen. Schülerinnen und Schülern, die Unterstützung benötigen, zum Beispiel bei der Bewältigung individueller Entwicklungsschritte oder beim Auftreten krisenhafter Situationen, biete ich bei Gesprächen in einem ruhigen und geschützten Rahmen meine Hilfe an. Ich stehe für Beratungsgespräche nach Vereinbarung zur Verfügung.