Schwerpunkte unserer Schule

Schwerpunkte an unserer Schule liegen in den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen und ästhetische Praxis.

Naturwissenschaften

• In den Klassen 5 und 6 unterrichten wir das Fach Natur und Technik;
  • Zusätzlich zu den im Regelunterricht angebotenen drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik bieten wir im Wahlbereich 3 der Klassenstufen 8 bis 10 das Fach Praxis – Natur und Technik an.
  • Wir fördern die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben.
  • In Klasse 9 verbinden wir das Programm "Jugend präsentiert" mit naturwissenschaftlichen Themen.
  • In der Studienstufe gibt es das Profil "Materie, Mensch, Technik" mit Chemie als profilgebendem Fach sowie das Profil "Mensch und Umwelt" mit Biologie profilgebendem Fach.
  • Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, zusätzlich eine Ausbildung zum/zur Chemisch-technischen Assistenten/Assistentin (CTA) neben der Schule zu absolvieren und neben dem Abitur einen vollwertigen Berufsabschluss zu erwerben. Vergleichen Sie dazu auch das Kapitel über die CTA-Ausbildung.

Sprachen

Die Schule bietet ab Klasse 5 Englisch, ab Klasse 6 bei hinreichender Anwahl Spanisch, Französisch und Latein, ab Klasse 8 Spanisch bei entsprechender Nachfrage und ab Klasse 10 Italienisch an. Ein Schüler kann also bis zu drei Fremdsprachen belegen. Zur detaillierten Darstellung der Sprachen klicken Sie hier.

Instrumentalunterricht
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Altona können im Anschluss an den normalen Schultag ein Instrument in Kleingruppen lernen. Angeboten werden: Geige, Querflöte, Saxophon, akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Percussion. Die InstrumentallehrerInnen arbeiten im Team und motivieren die Kinder, möglichst bald in Bands oder anderen Gruppen zusammen zu spielen. Dieser Unterricht wird zu recht günstigen Tarifen angeboten.
Bandcoaching
Ab der sechsten Klassen formieren sich Bands, die unter Anleitung eines erfahreren Coaches erste Songs schreiben und spielen.
Chöre

Weiter gibt es ein breites Angebot für Kinder, die gerne im Chor singen. Es gibt

• den Chor der 5. und 6. Klassen,
  • den Mittelstufenchor,
  • den Oberstufenchor.

Die drei Chöre werden von MusikkollegInnen des Gymnasium Altona geleitet. Sie gestalten aktiv das Musikleben am Gymnasium Altona und haben regelmäßige Auftritte bei Stadtteilveranstaltungen. Alle Chöre sind ein freiwilliges Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler, die „Lust auf Singen“ haben und die ihre sängerischen Fähigkeiten durch kontinuierliche Stimmbildung und Probenarbeit verbessern wollen.