GA bg08

Musik

Ob Popmusik, Weltmusik, Klassik, HipHop oder Jazz – im Gymnasium Altona werden alle Musikkulturen gleichberechtigt behandelt und im Unterricht thematisiert. Wer sich musikalisch ausleben will, ist bei uns genau richtig: Die Schüler:innen können in einem der Chöre mitsingen, am Nachmittag ein Instrument lernen, erst im Unterstufenorchester, dann ab Klasse 8 im Bigbandorchester spielen und schon gleich ab der 5. Klasse am Band-Coaching bzw. Bandproject teilnehmen. Weiter unten finden sich Zeiten und Ansprechpartner:innen.

UNSERE MUSIKENSEMBLES

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum". Wie recht der Philosoph Friedrich Nietzsche mit diesem Zitat hat! Und es läßt sich überzeugend erweitern: "Ohne Musik wäre Schule ein Irrtum". Das beweisen die drei Chöre und zwei Orchester unserer Schule, und das sogar nach Corona. Auch wenn das eine oder andere Probensetting mit Maske, Abstand und Desinfektionsmittel das Musikmachen fast ad absurdum geführt hat, können wir heute sagen: Unsere Musikensembles haben Corona überlebt! Geholfen hat das Filmkonzertprojekt aus dem Dezember 2021, bei dem die Firma Elbe1media alle Ensembles und Solisten in der Kreuzkirche wunderbar filmerisch eingefangen hat. Vielen Dank an alle Schüler:innen für die schöne Musik und an die Kreuzkirche für ihre erneute Gastfreundschaft!

Der Musikunterricht

Der Musikunterricht orientiert sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und beruht auf vier Säulen: Musik verständig hören, Musik reflektieren, Musik umsetzen und – vor allem – Musik machen. Ob mit Gesang oder Percussion, auf dem eigenen Instrument oder auf Schulinstrumenten, ob wir Musik nachspielen oder neu erfinden – unser Ziel ist es, der Kopflastigkeit von Schule einen ästhetisch orientierten „Zugang zur Welt" entgegen zu setzen!

Konzerte

Im Dezember laden unsere vier Chöre, das Unterstufen- und das Bigbandorchester zum traditionellen Winterkonzert in die Kreuzkirche ein. Im Frühjahr gibt es unser großes Sommerkonzert in der Aula, bei dem auch die Bands dabei sind. Was unsere Schülerinnen und Schüler an ihrem Instrument schon alles können, zeigen sie in der Talents' Night. Zum Ende der Halbjahre veranstaltet das Bandproject Bandfestivals - darunter einen großen Band Bash.

Instrumentalunterricht

Die Schüler:innen können im Anschluss an den normalen Schultag ein Instrument erlernen. Angeboten werden: Geige, Cello, Querflöte, Klarinette, Saxophon, akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Percussion. Die 22 Instrumentallehrer:innen verfügenalle über eine langjährige künstlerische und instrumentale Praxis. Sie arbeiten im Team und motivieren die Kinder, möglichst bald in Bands oder anderen Gruppen zusammen zu spielen. Eine Übersicht der Instrumente und weitere Informationen finden sich hier.

Band Project und Bandcoaching

Professionelle Bandcoaches vermitteln instrumentale Fähigkeiten während der Bandproben und schreiben mit den Schüler:innen zusammen maßgeschneiderte Songs. Im Allgemeinen schließen sich 5-7 Schüler:innen zusammen und bewerben sich um einen freien Bandplatz (Verteilung nach Antragsdatum). Zur Verfügung stehen die Instrumente Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang und Keyboard. Nach wenigen Monaten starten regelmäßig Konzerte und ein jährlicher Bandcontest. Auch Auftritte bei Straßenfesten und Gastspiele an anderen Schulen gehören dazu.

Zeiten und Ansprechpartner:innen:

CHÖRE:

Unterstufenchor der 5. und 6. Klassen
Mo, 14.00 - 14.45 Uhr, Aula, Ltg.: Marie-Christine Probst, Anja Engelke

Mittelstufenchor (Chor der 7. bis 10. Klassen)
Mi, 13.25 Uhr - 14:10, Musik1, Ltg.: Julia Saucke

Oberstufenchor
Di,15.40-17.25Uhr, Aula, Ltg.: Anja Engelke
(in der Oberstufe auch als praktischer Musikkurs wählbar)

ORCHESTER

Unterstufenorchester Klassen 5 bis 7
Mi, 14.10 - 15.20 Uhr, Aula, Ltg.: Christian Gosch, Ole Maibach

Bigbandorchester Gymnasium Altona
Mittwoch 16.30 - 18.00 Uhr, Aula, ab Klasse 8, Ltg.: Julia Saucke
(im Wahlbereich III ab Kl.8 und in der Oberstufe auch als praktischer Musikkurs wählbar)

Das Bigbandorchester am Gymnasium Altona
„Some like it hip hop, some like it pop“
„Some like it jazz and some like it rock“

Jeden Mittwoch trifft sich das Bigbandorchester von 16.30 bis 18.00 Uhr zur Probe unter der Leitung von Julia Saucke.

Von Jazz über Pop bis zu Filmmusik und klassischen Stücken:
Im Bigbandorchester ist für jeden etwas dabei! Geigen, Celli, Saxophone, Flöten, Klarinetten, Bässe, Klavier -und natürlich der richtige Beat(!) sorgen gemeinsam für unvergessliche Auftritte.
Dazu gehören musikalische Events im Schuljahr, wie zum Beispiel das Sommer- und Winterkonzert.  Ein Highlight in diesem Schuljahr war unser Auftritt bei der Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen auf dem Schulhof sowie die bevorstehende Filmaufnahme für die diesjährige Filmversion des Winterkonzerts.

Gerade in Coronazeiten freuen wir uns über die Möglichkeit alle zusammen zu proben .
Die große Aula gibt es her, dass sich alle MusikerInnen mit zwei Meter Abstand verteilen können. Das ist Herausforderung und Chance zugleich. Durch die Entfernungen muss man anders koordinieren, auf der anderen Seite hört man sich selbst besser heraus.

Im Orchester haben alle unterschiedlichen Klassenstufen gemeinsam Spaß an der Musik. Das ist in den Proben und im Umgang untereinander bemerkbar, sodass eigentlich immer gute Stimmung herrscht.

Hast du jetzt Interesse bekommen? Dann bist du bei uns herzlich willkommen!!!
In Klasse 8 und der Oberstufe auch als praktischer Musikkurs wählbar-
Gerne einfach Frau Saucke ansprechen.

(Luise Barm, S1)

Hier weitere Eindrücke:

ZUSAMMENARBEIT MIT INSTRUMENTALLEHR:INNEN:
Organisation und Ansprechpartnerin: Dorothea Kaufmann und die Instrumentallehrer am Gymnasium Altona
BANDARBEIT
Band Project: Marc Dienewald