Faust Inszenierung am Gymnasium Altona
Image: privat

Faust Inszenierung am Gymnasium Altona

Geschrieben von Lea & Anastasia (S3) am Montag, 20. Dezember 2021

Um den Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs “Faust. Der Tragödie erster Teil” näherzubringen, wurde am 9. Dezember die gesamte Gelehrten Tragödie aufgeführt. Doch es war keineswegs eine normale Aufführungen: Armin Lücke schaffte es, durch erstaunliches Verstellen der Stimme und minimale Veränderungen des Kostüms, alleine alle 17 Figuren zu verkörpern. Es gelang ihm sogar, die drei Prologe vor der eigentlichenTragödie eindrücklich zu inszenieren.

Besonders beeindruckend war die stetige Interaktion mit dem Publikum und die nicht nachlassende Energie, mit der Armin Lücke die SchülerInnen verblüffte, auch wenn die insgesamt über zwei Stunden dauernde Performance für einige SchülerInnen eine echte Herausforderung in Bezug auf die Aufmerksamkeit darstellte. Durch den ständigen Rollen- und Spielortwechsel war das Stück auch körperlich eine wirkliche Herausforderung, die Lücke gemeistert hat. Durch kreative Interpretation der Texte und dem stilvollen Einsatz von Licht und Schatten, Ton und Musik hatten die Zuschauenden die ganze Zeit über etwas zum Staunen. Armin Lücke konnte mit seiner unglaublichen Bühnenpräsenz und dem Nutzen vieler Ebenen die ganze Performance über die Aula des Gymnasium Altonas für sich einnehmen und die SchülerInnen in seinen Bann ziehen. Danke für die Einladung!

Text und Fotos von Lea und Anastasia für den Deutsch-Kurs S3; Schd