Ein Lyrikabend mit Mirko Bonné

Geschrieben von Jochen Schmerkotte am Freitag, 29. April 2022

Schon eine kleine Tradition ist der Besuch des Hamburger Schriftstellers Mirko Bonné in unserer Schule. Die Deutschkurse von Frau Forgó und Herrn Schmerkotte aus dem S2 waren jetzt Gastgeber, im Mittelpunkt stand der Austausch über Lyrik anhand von Beispielen aus dem Werk von Mirko Bonné, aber auch ganz grundsätzlich. Die Schülerinnen und Schüler hatten Deutungsversuche zu einigen frühen Gedichten vorbereitet, führten ein Interview durch und präsentierten Übersetzungsvorschläge zu einem Gedicht von Robert Frost, dieses vor dem Hintergrund, dass unser Gast auch als Übersetzer tätig ist. Dem Austausch schloss sich noch eine Lesung aus den Gedichten Mirko Bonnés an.

Was für ein schöner Abend! Konzentriert, interessiert und klug die Schülerinnen und Schüler, fokussiert und offen, mit Interesse am Dialog und auf beeindruckende Art und Weise die Leidenschaft für Lyrik verkörpernd der Dichter. Nicht nur Frau Forgó und Herr Schmerkotte gingen beglückt nach Hause.