Auftritt des Bigbandorchesters im Miralles-Saal

Geschrieben von Julia Saucke am Donnerstag, 24. November 2022

Zum Abschluss der Kooperation mit dem Landesjugendjazzorchester hatte das Bigbandorchester die Gelegenheit, im Miralles Saal in der Jugendmusikschule am Mittelweg aufzutreten. Einige aus dem BBO kannten den Saal schon, aber für die meisten war es doch ein ganz neuer Auftrittsort und nicht nur in Bezug auf Platz und Akustik im Vergleich zur Aula Hauptgebäude eine sehr lohnenswerte Erfahrung. Der Saal brachte jeden einzelnen Ton fantastisch zum Klingen - genau richtig für drei verschiedene Bigbands!

Den Auftakt des Konzerts machte eine hörenswerte und souveräne Schulbigband der Julius-Leber-Schule, die sogenannte AKM-Band, die mit zahlreichen Soli und Gesangseinlagen ein versiertes Programm zum Besten gab. Das ebenso hörenswerte Set des Bigbandorchesters bestand aus September, Wade in the Water, Man in the Mirror und Superstition, letzteres angereichert durch viel Perkussion und mehrere Soli. Das Finale vor der Pause gab dann das gemeinsame Stück Uptown Funk mit 83 Musiker:innen - da wurde es dann doch etwas eng auf der Bühne... Dennoch war es nicht nur für viele Zuhörer:innen das Highlight des Abends. Nach der Pause war dann nochmal das versierte Landesjugendjazzorchester zu hören, das mit Eigenkompositionen von Leiterin Hendrika Entzian sehr intensiv, solistenreich und mal wieder sehr professionell musizierte. Dank an "Jugend Jazzt!" und den Landesmusikrat für diese tolle Gelegenheit!

Fotos: Torben Iversen, Justus Arndt