Klimasprecher:innen-Workshop
Foto: K. Ahlers

Klimasprecher:innen-Workshop

Geschrieben von Kathrin Ahlers am Sonntag, 24. Oktober 2021

Ein eingenebelter Raum, ein Heizungsmodell auf Stufe 5 und überall Verpackungsmüll. Inmitten der Nebelschwaden sitzen 18 Schüler:nnen und notieren Ergebnisse, sammeln Ideen und diskutieren. Diese seltsame Szenerie spielte sich am 19.10. im Oberstufengebäude ab, denn hier fand der Workshop zur Ausbildung der neuen Klimasprecher:innen statt.

An fünf Stationen näherten sich Schüler:innen des 5.Jahrgangs den Themen Strom, Wärme und Abfall. In kleinen Gruppen wurden unter Anderem mithilfe einer Wärmebildkamera Räume auf Energielecks untersucht, spielerisch Wissen über Abfalltrennung vertieft und Grundlagen der Temperaturregulation bei Heizkörpern kennengelernt.
Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von zwei Klimasprecher:innen aus dem 6. Jahrgang. Dank eines vorzüglichen Caterings vom Saftladen konnten alle nach einer gemeinsamen Mittagspause zur Höchstform auflaufen und die Erkenntnisse aus den Versuchen auf den Alltag übertragen.
Am Ende des 6 stündigen Workshops waren die Klimasprecher:innen nicht nur fit und motiviert für ihr neues Amt, sondern richtige Expert:innen in Sachen Klimawandel und Ressourcenschonung. Die Schülerinnen und Schüler sind Ansprechpartner:innen, Beobachter:innen und Vermittler:innen in ihren Klassen und werden sich darüber hinaus im Klimarat regelmäßig über den Klima- und Umweltschutz an unserer Schule austauschen.

Vielen Dank für euer Engagement!