Kaputte Handys zum Recycling abgeben!
Foto: K. Schwede

Kaputte Handys zum Recycling abgeben!

Die Smartphone Sammelbox

Geschrieben von Kaja Schwede am Dienstag, 29. September 2020

Ab heute kannst du an unserer Schule dein altes Handy abgeben! Im Rahmen des im Geounterrichts von Frau Ahlers in der 9B erarbeiteten Projekts, gibt es für die nächsten 2 Monate eine Smartphone Sammelbox in der Schulküche beim Vertretungsplan. Wenn du zu Hause beispielsweise in der Schublade dein kaputtes Handy und die deiner Familie rumliegen hast, sie nicht mehr brauchst oder jemanden kennst, der sein Handy loswerden, ist das die perfekte Gelegenheit!

Warum machen wir das? Handys enthalten eine ganze Reihe an Rohstoffen, die zur Produktion benötigt werden. Um an diese Rohstoffe ranzukommen, werden oftmals rohstoffreiche Entwicklungsländer ausgebeutet. In Mienen arbeiten die Menschen nicht selten unter miserablen Umständen und erhalten kaum Lohn, oft gibt es auch Kinderarbeit oder bewaffnete Patroullien, die an dem Abbau in den Mienen mitverdienen. Durch das fachgerechte Recycling können Rohstoffe wiederverwendet werden, weshalb weniger Abbau nötig ist. Das hat auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt und andere wichtige Aspekte, z. B. sind Rohstoffe endlich, was bedeutet, das es irgendwann keine der zur Produktion der Handys benötigten mehr geben wird, da wir sie schon verbraucht haben. Das Recyclen spart also Ressourcen und auch Kosten.

Wenn du dich genauer informieren möchtest, kannst du dir gerne die Flyer und Plakate an der Küchenscheibe durchlesen. Dort erfährst du auch, was du beachten musst, wenn du dein Handy abgeben möchtest!