Bei uns piept’s wohl (bald)!?

Geschrieben von Kathrin Ahlers am Montag, 18. April 2022

Bei all den Zu- und Umbauarbeiten, kommt nun auch das Feder- und Fledervieh auf seine Kosten:
Rund um das NaWi-Gebäude gibt es neuerdings Nistkästen für Baumläufer, Blaumeisen, Fledermäuse und Co.
Das Projekt wurde auf Initiative von Herrn Neuschwander und in Zusammenarbeit mit dem NaBu gestartet. Bei einer gemeinsamen Begehung bestätigte sich das enorme Potential unseres Schulgeländes für die Anbringung unterschiedlicher Nisthilfen.

Die acht hölzernen Bausätze für Halbhöhlen, Höhlenbrut- und Fledermauskästen holte Herr Neuschwander mit unserem Lastenrad direkt beim NaBu ab. Das Zusammenschrauben und Ölen übernahmen dann die SchülerInnen der beiden PrNT-Kurse des 9. Jahrgangs. Sie suchten ebenfalls jeweils geeignete Standorte zur Anbringung rund um das NaWi-Gebäude, wo unser Hausmeisterteam die Nisthilfen schließlich aufhängen konnten. Auch Monitoring-Geräte zur Einbindung in den Unterricht sind bereits in Planung.

Auch wenn die Kästen wohl erst in der nächsten Brutsaison in Betrieb genommen werden, freuen wir uns schon jetzt auf die Bewohner und ihren Nachwuchs.
Vielen Dank an alle Beteiligten!