„HAMBURG DEINE ZUKUNFT“ - Eine Veranstaltung mit Bürgermeister Peter Tschentscher

Geschrieben von Anja Lindenau (Red.) am Freitag, 18. Oktober 2019

Am 27.09. 2019 um 11Uhr begrüßte unser Bürgermeister Peter Tschentscher bereits zum dritten Mal 330 Schülerinnen und Schüler aus 38 Beruflichen Schulen,  Stadtteilschulen und Gymnasien Hamburgs zum gemeinsamen Austausch im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses.

Die Diskussionsveranstaltung wurde moderiert von Michel Abdollahi.   Vom Gymnasium Altona dabei waren Chiara (10b), Carl und Müslüm (10c) aus dem Klimarat.

In der fast zweistündigen Veranstaltung stellten die Schülerinnen und Schüler dem Bürgermeister Fragen zu drei großen Themenbereichen:
1. Gestaltung unserer Stadt in der Zukunft
2. Umgang, miteinander leben, Toleranz
3. Klimaschutz

Müslüm und Carl berichten:
Die Veranstaltung ist eine gelungene Art, uns Schülern Fragen zu beantworten und neue Konzepte für die Zukunft vorzustellen. Da Herr Tschentscher leider nicht alle Hamburger Schüler einzeln befragen kann, gibt es für die Schulen die Möglichkeit, ein paar ihrer Schüler zu dieser Diskussionsveranstaltung zu schicken, was nicht heißen muss, dass nur einige auserwählte Schüler ihre Fragen loswerden können. Da viele Fragen sich ähneln, können die meisten beantwortet werden. So können die Schüler aus der Veranstaltung vieles mitnehmen und das neu erlangte Wissen auch mit anderen an ihrer Schule teilen, womit eine viel größere Anzahl an Menschen erreicht wird.
Auf die Frage nach Polizeigewalt brachte Herr Tschentscher das Beispiel, dass beim G20-Gipfel 2017 in unserer Stadt Menschen aus ganz Europa nach Hamburg kamen, um zu randalieren. In solchen Ausnahmezuständen darf sich ein/e Polizist/in sicherlich verteidigen, wenn sie angegriffen wird. Die Aufgabe der Polizisten besteht unter anderem auch darin, sich darum zu bemühen, dass Demonstrationen friedlich ablaufen und zwar zum Wohle des Volkes und nicht andersherum. Hierbei würde eine angeblich unbegründete Polizeigewalt völlig den Aufgaben und der Verantwortung der Polizei widersprechen.
Mir wurde heute wieder deutlich gemacht, dass die Politik in unserem Interesse handelt und nicht im Gegenteil, was der Eindruck von vielen, wie auch mir, vor allem in den letzten Monaten war. Viele waren über das ,,Klimapaket" unseres Klimakabinetts enttäuscht und waren auch der Meinung, dass es sehr schleppend in der Klimapolitik vorangeht. Herr Tschentscher konnte uns in einer verständlichen, jedoch auch genauen Art und Weise erläutern, wie z.B. die Pläne der Stadt Hamburg aussehen, damit wir künftig nicht so sehr von den Abgasen von Kreuzfahrt- und Containerschiffen belastet werden. Auch wurden wir über Projekte informiert, wie unsere Stadt in den nächsten Jahren lebenswerter und schöner werden soll

Ich nehme mit, dass der Bürgermeister sehr gut auf die Fragen der Schüler eingeht und sich auch gut um die Stadt kümmert und den Menschen zuhört. Ich finde gut, dass es diese Veranstaltung gibt, weil sich die Leute wertgeschätzt fühlen und ihre Fragen stellen können und so auch der Bürgermeister bzw. der Hamburger Senat sich mit den Fragen der Bürger beschäftigen.
Diskussionsveranstaltungen dieser Art sollten alle sechs Monate wiederholt werden, wobei auf eine Vielfalt an Schulen gesetzt werden soll, damit so viele Schüler wie möglich die Informationen an ihre Schulen weitertragen können.

Anja Lindenau (Red.)