Verspätete Erfolgsmeldung! Ineke Burmester (6b) gewinnt beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen!

Geschrieben von Eva Hollmann Thomas am Montag, 04. Februar 2019

Die Spannung war greifbar, als der Vorlesewettbewerb Anfang Dezember in der Aula vom Schulleiter Herrn Grübel eröffnet wurde.

In der Jury saßen in diesem Jahr unser unverzichtbarer Kollege Harald Koyro, die zweitplatzierten Teilnehmer des Vorjahreswettbewerbs, Aurelia Petrin und Noa Tuider und unser besonderer Gast, der NDR-Radio-Sportkommentator Lars Pegelow, der uns zudem einige Einblicke in seinen Arbeitsalltag gab.

Die etwa 120 Schülerinnen und Schüler drückten den Siegern ihrer Klassen alle Daumen, als es für diese galt, die Zuhörerschaft zu überzeugen und mitzureißen. Luna Hetzer (6a), Ineke Burmester (6b), Leni Trompke (6c) und Frederik von der Reith (6d) lasen zunächst aus selbstgewählten Büchern vor.

Anschließend gab es für die Vier die Gelegenheit, den Puls wieder ein wenig zu beruhigen, während Till Erdmann seiner Trompete jäzzige Töne entlockte und am Flügel gekonnt von seinem Vater begleitet wurde.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs stellten die Klassensieger ihre Lesekompetenz und Ausdrucksfähigkeit an einem nicht einfachen Fremdtext unter Beweis. Nun zog sich die Jury zur Beratung zurück und Lucie Wiese, die Schulsiegerin des Vorjahres, erzählte uns von ihren Erfahrungen beim Schul- und Bezirksentscheid. Nachdem wir einen weiteren musikalischen Leckerbissen genießen durften, konnten sich unsere diesjährigen vier Vorleser über eine Teilnahmeurkunde und einen Büchergutschein freuen. Aurelia Petrin übernahm schließlich die ehrenvolle Aufgabe, das Juryergebnis mitzuteilen:

Die strahlende und glückliche Schulsiegerin des Wettbewerbs 2018/ 19 heißt: Ineke Burmester aus der 6B!

Ineke, wir gratulieren Dir nochmals herzlich und wünschen Dir viel Erfolg beim Bezirksentscheid!