Richtig essen!

Geschrieben von Rainhard Gottschalk am Montag, 10. November 2014

Bei den Sonnenblumen gilt: kleine Frucht, großer Inhalt. In den Kernen versteckt sich eine erstaunlich vielfältige Menge an Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren, Kalzium, Eisen und Magnesium. Sonnenblumenkerne werden durch Pressen zu Sonnenblumenkernöl verarbeitet, das in der gesunden Küche sehr beliebt ist.

Diese und ähnliche Erkenntnisse zur gesunden Ernährung werden von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs zusammengetragen und in das Ampelsystem der Nahrungspyramide nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eingeordnet.

Wissenswertes zu den Nahrungsmittelgruppen, ihre Bedeutung und Verwendung wird hierbei praktisch erfahren, die Grundregeln für einen selbständigen Umgang mit Lebensmitteln im Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung kennengelernt.