Der erste Stufenrat tagt!

Ein neues Gremium der Schüler:innenmitbestimmung wird gegründet!

Geschrieben von Bernd Stinsmeier am Dienstag, 31. Oktober 2023

Die Förderung der Selbständigkeit und Demokratie hat sich unser Gymnasium auf die Fahne geschrieben. Dies war ein wesentliches Ergebnis des Leitbildprozesses.

Für Mitbestimmung braucht es aber nicht nur gute Absichten, sondern auch Zeit. Aus diesem Grund wird der Klassenrat ab diesem Schuljahr auch in der Mittelstufe und die Stufenversammlung in der Oberstufe eingeführt. Konflikte innerhalb der Klasse können hier besprochen und gelöst, gemeinsame Aktionen geplant und schulische Themen, bei denen Änderungsbedarf besteht, angesprochen werden.

2023 10 12 110311Um die Ergebnisse des Klassenrates aufzugreifen und die Themen, die die Stufe bzw. die gesamte Schule angehen zu diskutieren und Anträge an die Schulkonferenz vorzubereiten tagt nun viermal im Jahr der Stufenrat.
Konzentriert und produktiv wurden bei der ersten Sitzung am 12.10. Ideen zusammengetragen, wie unsere Schule – ganz im Sinne der Schüler:innen - noch besser werden kann.

Wir, die Demokratie-AG, drückt die Daumen, dass möglichst viele Ideen nun auch umgesetzt werden.

2023 10 12 102659