Das Gymnasium Altona ist wieder MINT-freundliche Schule!

Geschrieben von Philipp Lorenz am Donnerstag, 02. November 2023

Am 4. Oktober fand im ZAL (Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung) die offizielle Ehrungsfeier statt, bei der das Gymnasium Altona und neun weitere Schulen aus Hamburg die Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule verliehen bekommen haben.
Dies ist eine besondere Anerkennung für das große Engagement der Lehrkräfte des Gymnasium Altona in den MINT-Fächern, und bestätigt unsere Bemühungen, Schülerinnen und Schülern einen starken Grundstein in diesem zukunftsweisenden Bereich zu bieten.

Als MINT-freundliche Schule legen wir besonderen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Besondere MINT-Angebote, wie die CTA-Ausbildung, zielen darauf ab, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den MINT-Fächern intensiv zu fördern. Durch praxisnahe Projekte und Exkursionen, z.B. im PrNT-Unterricht ("Praxis Natur und Technik") der Mittelstufe bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen praxis- und projektorientiert anzuwenden und zu vertiefen.
Die Ehrung wurde vorgenommen von Prof. Dr. Hannes Federrath (stv. Vorstandsvorsitzender von MINT Zukunft e.V.), Heinz Grasmück (Leiter des Landesinstituts für Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung), Wiebke Pomplun, (Protechnicale) und Aylin Aslaner (Zoom Deutschland).

Vielen Dank an alle MINT-Kolleginnen und -Kollegen am Gymnasium Altona für ihre Beiträge zu dieser Auszeichnung! mfs logo ehrung 16 23

Fotos: