ProWo - Berichte

ProWo - Berichte Hier veröffentlichen wir Fortschritte zu verschiedenen Projekten in der Projektwoche
Projekt Spaceflight

Am Rande des Weltraums; Geschichte von A bis Z

Verfasst von Nick Koeverden am Dienstag, 13. August 2019

Ein Montagmorgen im Juni. Die Schüler1 versammeln sich in ihren Räumen, allerdings nicht, um mathematische Formeln auswendig zu lernen, sich zu wundern, wie der Autor des neuen Buches in Deutsch jede Szenerie mit brillanten Metaphern und anderen zu analysierenden Stilmitteln übersät hat, wie es die Lehrerin vor Begeisterung regelrecht übersprudelnd zumindest behauptet, oder gar die Hausaufgaben heimlichst mit dem Sitznachbarn zu vergleichen.
Unser Projekt: Demokratie gestalten als Street-Art (Graffiti)

Verfasst von Karin Wiedemann am Mittwoch, 26. Juni 2019

Montag:
Am Montag ging es pünktlich um 9 Uhr los. Wir haben uns zunächst im gemeinsamen Gespräch überlegt, was Demokratie bedeutet und welche Werte sich daraus für uns ableiten. Paula hat die Schlagworte an die Tafel geschrieben und wir haben sie geordnet. Im nächsten Schritt hat sich jeder darüber Gedanken gemacht, wie man sie als Bild darstellen kann.
Stratosphärenflug

Mit einem Heliumballon auf knapp 39.000 m Höhe fahren

Verfasst von Nick Koeverden am Donnerstag, 20. Juni 2019

In der Projektwoche haben wir einen Wetterballon zusammengebaut und mit Equipment ausgestattet. Am Mittwoch ging es dann in Harburg mit den Startvorbereitungen los.
Lift-off: 19. Juni, 12:30h am Niels-Stensen-Gymnasium in Harburg
Maximale Flughöhe: 38.909 m vor dem Platzen
Touch-down: 19.Juni, 17:05h in Meggerkoog, Kreis Schleswig-Flensburg (ca. 145 km)