Unsere neue Schulleiterin stellt sich vor

Geschrieben von Anja Lindenau am Montag, 12. August 2019

Liebe Schulfamilie Gymnasium Altona,

als unsere Büroleiterin Conny Nyabonyo im Sommerkonzert 2019 mit "We are Family" – begleitet von weit über hundert Instrumen­ta­lis­ten unter Leitung der Musikfachschaft – die Aula gerockt hat, saß ich begeistert im Publikum. Nun möchte ich mich euch und Ihnen als neue Schulleiterin vorstellen. Ich hoffe, schon bald Teil dieser Schulfamilie zu sein und meinen Beitrag dafür zu leisten, dass sich alle hier wohlfühlen und gern und erfolgreich am Gymnasium Altona lernen und arbeiten.

Die Grundlage dafür sehe ich in der Einstellung und Haltung zur Schule und zum Lernen, die ich mitbringe: Mich auf die Menschen freuen, denen ich täglich begegne, mich einlassen, zuhören, fragen, gern zusammenarbeiten, Ideen entwickeln, Ziele stecken und konsequent verfolgen, lernen, lernen, lernen, für mich einstehen, andere einbeziehen, diskutieren, Gelassenheit und Humor bewahren, viel arbeiten, nachdenken, umdenken, den Dingen auf den Grund gehen, entscheiden und handeln.

Die wesentliche Anforderung, die an mich und meine Kolleginnen und Kollegen in der Schulleitung gestellt wird, ist die annähernd reibungslose Organisation des Alltagsgeschäfts – ausgehend von der Personalplanung, der Unterrichts­verteilung und den Stunden- und Terminplänen, die in langfristiger Vorbereitung erstellt werden, über Lehrerkonferenzen, Gremien- und Fach­sit­zun­gen, die Bereitstellung von funktionalen Unterrichts­räumen, was schon seit vielen Monaten im Zuge der Sanierung mit unglaublich viel Krach und Staub einhergeht und allen Beteiligten die Nerven stählt, über die Auseinandersetzung mit dem Schulentwicklungsplan 2019-2030 bis hin zu unserem eigentlichen Kerngeschäft, das ich in gut durchdachtem und ansprechend gestaltetem zielorientiertem zeitgemäßem Unterricht sehe, der jeder Lehrerin und jedem Lehrer auch in den Ferien Zeit und Phantasie abverlangt…

Um dies alles für das beginnende Schuljahr zu gewährleisten, hat Anja Mentz als Stellvertreterin und kommissarische Schulleiterin zusammen mit Christine Lenz (Abteilungsleiterin Jg. 5-7), Stephanie Voigtsberger (Abteilungsleiterin Jg. 8-10), Christian Steen (Abteilungsleiter Oberstufe) und Susanne Backner (Didaktische Leiterin), flankiert von Sekretariat und Hausmeisterei, ihrerseits die Schule gerockt! Ich bin glücklich und froh, in diesem großartigen Leitungsteam mitwirken zu dürfen, und spreche den Kolleginnen und Kollegen meine Hochachtung für Ihre Arbeit aus. Hier schließe ich ausdrücklich das gesamte Kollegium ein, das in den Monaten der Vakanz einiges an Mehrarbeit geleistet hat. Nicht zuletzt danke ich meinem Vorgänger Herrn Grübel, der sich viele Stunden zuvor­kom­mend mit mir zusammengesetzt hat, um mich in die Schulleitungsgeschäfte einzuführen.

Wer sitzt nun an seiner Stelle?

Ich wurde 1966 in Niedersachsen geboren und habe mein Abitur 1985 in Schleswig-Holstein gemacht. Nach einer Ausbildung zur Musikalienhändlerin habe ich geheiratet und bin Mutter von vier Kindern geworden, die heute erwachsen und im Beruf bzw. in den letzten Semestern ihrer Studiengänge sind. Als mein jüngstes Kind sechs Jahre alt war, konnte ich mir meinen eigentlichen Berufswunsch erfüllen und bin nach dem Studium an der Musik­hoch­schule und der Uni Hamburg Musik- und Deutschlehrerin geworden. Beginnend mit dem Gymnasium Hummelsbüttel und einer zwischenzeitlichen Tätig­keit am Emil-von-Behring-Gymnasium in Großhansdorf habe ich 10 Jahre in unterschiedlichen Funktionen das Gymnasium Meiendorf mitgestaltet, zuletzt als Didaktische Leitung. Mit der Führungskräfte­aus­bil­dung, die ich durchlaufen habe, und den Impulsen, die ich in einer musiktherapeutischen Weiterbildung bekommen habe, wage ich nun den Schritt in die Schulleitung dieser faszinierenden Schule, vor die ich mich im besten familiären Sinn mütterlich stellen und gemeinsam mit dem Leitungsteam und allen Beteiligten dafür sorgen will, dass das Gymnasium Altona auch in den kommenden 15 Jahren gut aufgestellt ist.

Anja Lindenau