Monatsbrief September 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist soweit. Noch in diesem Monat beginnt die seit Langem herbeigesehnte Sanierung des Hauptgebäudes. Beginnend im Untergeschoss (Saftladen, Umkleiden der kl. Sporthalle), dem Erdgeschoss (H15, H17, H18) und allen Toiletten im Nordflügel wird sich die Sanierung über 1-1,5 Jahre durch das gesamte Gebäude hindurch bewegen. In Etappen von 6-10 Wochen werden einzelne Bauabschnitte für Behinderungen im schulischen Ablauf sorgen. Das ist leider der Preis, den wir für ein technisch und optisch wieder hergerichtetes Hauptgebäude zahlen müssen. Selbstverständlich werden wir durch intensive Absprachen mit der Bauleitung und regelmäßige Informationen an alle Schulangehörigen versuchen, die störenden Begleitumstände zu minimieren, aber gänzlich werden sie sich kaum vermeiden lassen. Dafür dürfen wir uns anschließend über frisch renovierte Unterrichtsräume und zeitgemäße und saubere Toiletten freuen.

Wünschenswert wäre natürlich, dass dieser erstrebenswerte Zustand dann auch möglichst lange erhalten bleibt. Zur Zeit sorgen wir uns darum, dass das frisch renovierte Oberstufenhaus so bleibt. Wir setzen dabei auf einen intensiven Dialog und darauf, dass auch Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, dieses Bestreben unterstützt.

Darüber hinaus beschäftigt uns natürlich die Schulinspektion, zu deren Unterstützung alle Schulangehörigen ganz herzlich aufgerufen sind. Je mehr Antworten die Befragung bekommt, desto aussagekräftiger und repräsentativer wird das Ergebnis sein. Auch wir als Schule erhoffen uns eine konstruktive Rückmeldung mit wertvollen Impulsen für die zukünftige Schulentwicklung.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen für die spannenden nächsten Wochen alles Gute!

Herzlichst, Stefan Grübel (Schulleiter)

Unsere neuen 5.Klässler sind da!

Verfasst von Christine Lenz am Donnerstag, 06. September 2018

Am 20.08.2018 haben wir 140 neue Schülerinnen und Schüler (5 Klassen) mit einer stimmungsvollen Einschulungsfeier in unserer Aula begrüßt.

Klötern was das Zeug hält! - Das STOMP-Projekt

Verfasst von Julia Saucke am Dienstag, 04. September 2018

Recyceln tun wir ja alle täglich - aber einen groovigen Rhythmus zusammenstellen aus rumliegenden Gegenständen und ausrangierten Schulbüchern, die eigentlich zum Sperrmüll oder zum Altpapier sollen?

Projekt "Kreatives Schreiben"

Verfasst von Linnea und Luise (8c) am Dienstag, 04. September 2018

In unserem Projekt "Kreatives Schreiben- drinnen und draußen" bei Frau Gminder haben wir sowohl neue Schreibstile kennengelernt, als auch unserer Kreativität mit Papier und Stift freien Lauf gelassen. Teilgenommen haben circa 18 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis acht und elf.

Neue Kolleginnen am Gymnasium Altona

Verfasst von Stephan Gerigk am Dienstag, 04. September 2018

Auch in diesem Schuljahr begrüßen wir wieder einige neue Kolleginnen und Kollegen und heißen sie am Gymnasium Altona herzlich willkommen! 3 neue Kolleginnen möchten sich Ihnen und Euch in diesem Monatsbrief einmal kurz vorstellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ein gutes Ankommen!

Terminankündigungen

Verfasst von Stephan Gerigk am Samstag, 01. September 2018

Das Schuljahr hat kaum begonnen und eine Menge Termine stehen an, darunter vor allem Klassenreisen und Schüleraustausch. Und dann sind auch bald schon wieder Herbstferien, TEMPUS FUGIT!

• Elternabend-LZA: 05.09.2018 - 19.30 - Lehrerzimmer
  • Elternabend Intrumentalunterricht/5.Klassen:  12.09.2018 - 18-20Uhr
  • Schüleraustausch / Rückbesuch nach Sevilla: 16.09.-28.09.2018
  • Elternvollversammlung: 20.09.2018 - 19:30-21Uhr