Monatsbrief März 2021

7C0CCBF1 5BB3 474E 92A3 A504131A4C14Liebe Leserinnen und Leser,

Spüren Sie es? Ein Hauch von Frühling liegt in der Luft! Schneeglöckchen und Krokusse blühen. Die Sonne strahlt. Ein wahrer Lichtblick!

Die frühlingshaften Tage kommen wie gerufen nach einer anstrengenden Zeit und spenden uns kurz vor Ferienbeginn neue Kraft.

Das schöne Wetter haben auch die Lehrer:innen am Gymnasium Altona genutzt und den Distanzunterricht teilweise nach draußen verlagert, um den Schüler:innen eine Bildschirmauszeit zu ermöglichen. Zum Beispiel hat sich die 9c auf eine Schnitzeljagd durch Ottensen begeben und das "entführte Periodensystem" von Frau Schmitz gesucht.

Abenteuerlich wird es auch in dem (Ferien-) Projekt "MicroadvenShare". Erlebt und teilt eure Mirkoabenteuer - das wird eine willkommene Abwechslung im Lockdown. Den Aufruf und zahlreiche weitere Einblicke in unser vielfältiges Schulleben hält der aktuelle Monatsbrief für Sie bereit. Egal ob Jugend debattiert, Schulzubau-Modelle, Fotoprojekt-eBooks oder der neuste GA NEWS Artikel - es ist viel passiert.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und vor allem schöne Ferien!

Nadine Brunswig
(Öffentlichkeitsarbeit)

9c auf der Suche nach dem Periodensystem

Eine Schnitzeljagd durch Ottensen

Verfasst von Ute Schmitz am Dienstag, 23. Februar 2021

"Wir sitzen so viel vorm Rechner!“ – „Wir sehen uns nicht mehr!“ und „Ich würde so gerne mal wieder vormittags raus gehen …"

Es ist, als hätte der Periodensystem-Dieb die Rufe der 9c gehört: Am Montagmorgen, den 22.2.2021, ereignete sich Schreckliches: Das Lieblingsperiodensystem von Frau Schmitz wurde gestohlen – nur ein „Erpresserbrief“ blieb zurück. Um das Periodensystem zurückzubekommen, musste die 9c knifflige Chemierätsel lösen.

Collage neu betrachtet

- frei nach Herta Müller, Frühjahr 2020 -

Verfasst von Philine von der Reith & Helena Stohldreier, S4 am Donnerstag, 25. Februar 2021

Anfang 2020 in der S1 erstellten wir, Philine und Helena, im Deutsch-Unterricht bei Frau Pilscheur eine Collage, inspiriert von der Schriftstellerin Herta Müller. Bei der Erstellung der Collage wollten wir die Realität ausdrücken. Durch die Collage wollten wir zeigen, was für ein Eindruck manche Wörter haben können.

Modelle für den geplanten Schulzubau

- ein Unterrichtsprojekt im Jahrgang 11 -

Verfasst von Britta Gröne am Donnerstag, 25. Februar 2021

Im Kunstunterricht haben sich die Schüler:innen des Politikprofils mit der Gestaltung des Schulzubaus auf dem Gelände Hohenzollernring neben der Sporthalle beschäftigt. Auflage war einen Gebäudekörper zu entwerfen, der Platz für 6 Klassenräumen und jeweils einen Raum für naturwissenschaftliches Arbeiten und für Theater – und Musikunterricht schafft. Zudem haben sich die Schüler:innen über die Frage Gedanken gemacht, wie trotz Neubau, Außenfläche für Bewegung und zum Spielen erhalten oder neu dazugewonnen werden kann.

Das Gute liegt so nah!

Leihinstrumente am GA!

Verfasst von Julia Saucke am Donnerstag, 25. Februar 2021

Mit Leihen ist man erstmal auf der sicheren Seite! Das GA hat zur Zeit drei Instrumente zu verleihen: eine Geige, eine Violoncello und (kostenlos) eine Klarinette! Anfangen kann jeder, egal in welcher Klassenstufe. Wenn du jetzt anfängst, kannst du bald im Unterstufenorchester, im neuen Wahlfach Bigbandorchester (ab Klasse 8) spielen oder dem neu gegründeten Streicherensemble beitreten.

Ansprechpartnerin Verleih: Julia Saucke, Ansprechpartnerin Instrumentalunterricht: Dorothea Kaumann.

Podcast- und Buchempfehlungen der GA NEWS Redaktion

Verfasst von Schülerzeitung am Mittwoch, 24. Februar 2021

Ihr wolltet schon immer wissen, welche Bücher und Podcasts der GA NEWS Redaktion im Lockdown besonders ans Herz gewachsen sind? In der neusten Ausgabe der GA NEWS  teilt die Redaktion ihre "Lieblinge" mit euch - lehrreich, interessant und unterhaltsam und ebenfalls eine tolle Beschäftigung für die kommenden Märzferien!

Haikus - japanische Gedichte der 6b

Verfasst von Veronika Pilscheuer am Dienstag, 23. Februar 2021

Im Rahmen des Fernunterrichts hat die 6b Haikus im Fach Deutsch zur Unterrichtsreihe Gedichte verfasst.FD15C10E 1151 466E 8007 58296C8714D2

Die japanischen Dreizeiler greifen die Jahreszeiten, die Natur sowie aktuelle Themen wie Corona auf. Hier ein kleiner Auszug ihrer Arbeiten.

(Klicken Sie auf die Collagen, um sie zu vergrößern.)

Tipps für die Ferien: MicroadventShare

Verfasst von Klima-AG am Dienstag, 23. Februar 2021

Hier kommt ein abenteuerliches Projekt für die Ferien: MicroadventShare.
Wir sammeln eure Mikroabenteuer und stellen sie euch hier bald zur Verfügung. Genauere Informationen findet ihr auf IServ im Aufgabenbereich und in diesem Flyer.
Hier geht's zum Padlet. (Passwort: GA)
Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
Abstraktionen des Bekannten
Foto: J.González Escuredo

Abstraktionen des Bekannten

Kunstkurs Klasse 10 wagt einen Perspektivwechsel

Verfasst von Franca Peragine am Samstag, 20. Februar 2021

Das Foto Projekt, des Kunstkurses (Jahrgang 10 bei Frau Ring), sollte ungewöhnliche und vielleicht überraschende Blicke auf bauliche Details unseres 138 Jahre alten, historischen Schulgebäudes werfen.

GA Debattant:innen erreichen Landeswettbewerb!

Verfasst von Veronika Pilscheur am Montag, 15. Februar 2021

Ein spannender Debattierwettbewerb des Verbunds "Große Freiheit" fand am Freitag, den 12. Februar 2021, wieder digital auf Zoom statt.

Gut vorbereitet und wortgewandt haben die Debattant:innen spannende Themen (hier) präsentiert und ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Terminankündigungen März 2021

Verfasst von Nadine Brunswig am Samstag, 20. Februar 2021

Auf folgende Termine im März möchten wir Sie aufmerksam machen:

• Winterferien: 01.03.2021 - 12.03.2021
  • DELFranzösisch-Prüfung Klasse 10 am 18.03.2021 um 10 Uhr