Monatsbrief Juni 2021

9C114821 36BA 43AE 8CBB CB1DD78B1BC1Liebe Leserinnen und Leser,

seit einer Woche lehren und lernen wir zur Freude aller wieder in Vollpräsenz. Dabei steuern wir bereits mit voller Fahrt auf die Sommerferien zu. Doch bevor es soweit ist, stehen noch die mündlichen Abiturprüfungen und die Projektwoche an. Wettertechnisch gab es in der letzten Woche bereits einen Vorgeschmack auf einen erholsamen Sommer 2021.

Im letzten Monatsbrief vor den Sommerferien gibt es noch einiges zu berichten. Besonders freuen wir uns, dass einige Veranstaltungen wider Erwarten in Präsenz stattfinden konnten. So hat die 6d an einem wunderbaren Musikprojekt mit modernen Kompositionen zu Ehren von Ludwig van Beethoven teilgenommen. Dazu gab es am vergangenen Wochenende ein Orchesterkonzert im großen Saal der Elbphilharmonie. Zudem konnte ein Teil des 11. Jahrgangs an einer Lesung in der Aula teilnehmen, bei der die in Hamburg lebende Autorin Susanne Bienwald ihren Roman „Wittensee“ präsentierte. Alle Übrigen konnten die Lesung digital verfolgen.

Lesenswerte Neuigkeiten gibt es auch aus der Klima AG und von den Musikensembles. Auch unser neuer Schulplaner ist bereits in Arbeit. Einen ersten Blick auf das Cover erhalten Sie bereits jetzt in unserem Monatsbrief. Und im Juni stehen noch einige wichtige Termine an, die wir Ihnen in den Ankündigungen ans Herz legen.

Ich wünsche allen eine schöne verbleibende Schulzeit und wunderbare Sommerferien.

Nadine Brunswig
(Öffentlichkeitsbeauftragte)

BeEnigma! Ein TONALi-Projekt für die 6d
Foto: J. Saucke

BeEnigma! Ein TONALi-Projekt für die 6d

Verfasst von Julia Saucke am Montag, 07. Juni 2021

Ein Musikprojekt? Immer her damit! Endlich kam ein bisschen Abwechslung in die Unterrichtslandschaft, die natürlich seit Monaten aus Videokonferenzen, dem Aufgabentool und vor allen Dingen kontaktarmer Einzelarbeit bestand… Die Klasse 6d ließ sich inspirieren von „ihrem“ BeEnigma-Rätsel, der Komposition SPOLIA von Eivind Buene, eines der sechs Auftragskompositionen zu Ehren Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag.

Neues Coverdesign für den kommenden Schulplaner 21/22

Neues Coverdesign für den kommenden Schulplaner 21/22

Verfasst von Dr. Sabrina Pollmüller am Donnerstag, 03. Juni 2021

In einem kursinternen Wettbewerb des Kunstunterrichts von Frau Semmelroth (PvG Profil S4) ging es um das neue Coverdesign des Schulplaners 2021/2022. Lumis Gellert hat sich mit seinem markanten und interessanten Entwurf – einer abstrakten Komposition des Gymnasium Altona Logos – durchgesetzt. Das Ergebnis ist eine Hommage an den unverkennbaren Stil des Grafikdesigners Saul Bass und wird für unsere Schulgemeinschaft gleich in 4 unterschiedlichen Looks erscheinen.

Lesung mit Susanne Bienwald
Foto: M.-Chr. Probst

Lesung mit Susanne Bienwald

Verfasst von Jonna Wischmann & Lenya Lüdeling (S2) am Samstag, 05. Juni 2021

"Es war anstrengend, so zu sein, wie die anderen mich haben wollten."
Hochsensibilität - Ungefähr jeder fünfte bis sechste Mensch ist von diesem Persönlichkeitsmerkmal betroffen und trotzdem ist es den meisten ein unbekannter Begriff. Umso schöner ist es, dass nach einer langen Zeit mit Videokonferenzen und ohne Veranstaltungen am Donnerstag, den 3. Juni 2021, endlich wieder eine analoge Lesung in der Aula stattfinden konnte, bei der die in Hamburg lebende Autorin Susanne Bienwald ihren Roman „Wittensee“ zu diesem Thema präsentierte.

Musikensembles - Wir legen endlich wieder los!

Musikensembles - Wir legen endlich wieder los!

Verfasst von Julia Saucke am Freitag, 04. Juni 2021

Was lange nicht ging, geht nun endlich wieder los! Musik machen macht Sinn und Spaß, wenn man es gemeinsam tut, denn das Üben zuhause ist ja eigentlich nur notwendiges Übel ... Seit drei Wochen dürfen alle Chöre und Orchester wieder loslegen. Wie gut aber, dass die wochenlangen Online-Proben doch etwas gebracht haben und man sich an den allseits bekannten 2,5m-Abstand schon im letzten Jahr gewöhnt hatte! Alle Ensembles können nach den Sommerferien noch neue Leute aufnehmen. Das nächste Konzert kommt ganz bestimmt!

Unterstufenchor: Klassen 5-6: Mo, 7. Std.
Mittelstufenchor: Klassen 7-10: Terminabsprache am Mi, 11.8., 14 Uhr
Unterstufenorchester: Klassen 5-7: Mi 7./8. Std.
Bigbandorchester: ab Klasse 8: Mi, 16.30-18Uhr
Der Oberstufenchor ist bereits voll.

Experimente für den Klimaschutz

Ausbildung-Workshop für die Klimasprecher:innen des 5. Jahrgangs

Verfasst von Kathrin Ahlers am Freitag, 21. Mai 2021

Nebelschwaden zogen am Vormittag des 19.05. durch das erste Stockwerk unserer Schule. Was war da los?
Was nach einer mysteriösen Filmszene aussah, hatte einen forschenden Hintergrund:
Die neuen Klimasprecher:innen erprobten unterschiedliche Methoden zur effizienten Lüftung von Klassenräumen.
Mit diesem und anderen Experimenten näherten sich die Schüler:innen des 5.Jahrgangs den Themen Strom,Wärme und Abfall. In kleinen Gruppen wurden mithilfe einer Wärmebildkamera Räume auf Energielecks untersucht, spielerisch Wissen über Abfalltrennung vertieft und an einem Thermostatmodell die Grundlagen der Temperaturregulation bei Heizkörpern kennengelernt. Am Ende des 6 stündigen Workshops waren die Klimasprecher:innen nicht nur fit und motiviert für ihr neues Amt, sondern richtige Expertinnen in Sachen Klimawandel und Ressourcenschonung.
Die Schüler:innen sind Ansprechpartner, Beobachter und Vermittler in ihren Klassen und werden sich darüber hinaus im Klimarat regelmäßig über den Klima- und Umweltschutz an unserer Schule austauschen.
Vielen Dank für euer Engagement!
Terminankündigungen Juni 2021

Verfasst von Nadine Brunswig am Sonntag, 06. Juni 2021

Auf folgende Termine im Juni möchten wir aufmerksam machen:

• Zeugniskonferenzen:  am 02.06. sowie  am 03.06.2021 (Unterrichtsschluss nach der 6.Stunde)
  • Mündliches Abitur: am 08.-09.06.2021
  • Projektwoche: vom 14.-18.06.2021