Dialog P - Politiker diskutieren mit uns über unsere Themen

Geschrieben von Valentin Hammelehle (S2) am Dienstag, 28. Mai 2019

Heute, am 24.Mai 2019, kamen bei “Dialog P“ Politiker aus der Bürgerschaft oder der Bezirksversammlung von allen großen Parteien - bis auf die AfD - zu uns ans Gymnasium Altona.

Als Warming-Up haben wir ein Quiz gemacht, in welchem zunächst unser Wissen zu vielen wichtigen Fragen über Hamburg abgeprüft wurde. Anschließend kam das Highlight der Veranstaltung.

Im PGW-Unterricht von Herrn Breimer, Frau Gröne, Frau Kober und Herrn Stinsmeier hatten wir im Vorfeld Debattenfragen für die Diskussion mit den Politikern vorbereitet. Zur Diskussion standen Fragen wie “Soll ganz Ottensen autofrei werden?“,  “Sollen nicht genutzte Gebäude enteignet und als nutzbarer Wohnraum umfunktioniert werden?“ oder “Soll ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden?“ -

Alle Schüler waren nun (in Tischgruppen) einem bestimmten Thema zugeordnet, auf welches sie sich zuvor intensiv vorbereitet hatten.

Im schnellen Wechsel kamen nun die Politiker von Tisch zu Tisch, um mit uns zu diskutieren. Dabei gelangten wir zu aufschlussreichen Ergebnissen über unseren Themenbereich und konnten die Politiker manchmal auch richtig ins Schwitzen bringen. Leider war die Zeit pro Politiker mit ca. 8 Minuten etwas kurz.

Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Paula Widowski und Merle Neukamp, zwei Schülerinnen unseres Profils. Dies führte u.a. dazu, dass alle Politiker und Gruppen gut durch die Veranstaltung gefunden haben und alles insgesamt sehr reibungslos ablief.

Zum Schluss legten dann alle Gruppen im Plenum eine kurze Zusammenfassung ihrer Gruppen-Ergebnisse dar. Durch dieses fundierte Fazit konnten dann alle Anwesenden an dem Erlernten teilhaben und einen neuen Erkenntnisstand erzielen. Mit dieser Abschlussrunde wurde eine sehr interessante, unterhaltsame und aufschlussreiche Veranstaltung abgeschlossen.

Valentin Hammelehle (S2)