Monatsbrief Juni 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Schuljahr neigt sich rasant dem Ende zu. Die mündlichen Abiturprüfungen, Zeugniskonferenzen und Projektwoche stehen noch, aber danach locken die ersehnten Sommerferien. Wettertechnisch gab es in den letzten Wochen ja durchaus bereits einen Vorgeschmack darauf. Gern möchte ich deshalb an dieser Stelle ein paar Worte zum Thema "hitzefrei" verlieren.

Wie Sie vermutlich wissen, gibt es seit der Einführung des verlässlichen Ganztags in Hamburg kein "hitzefrei" mehr. Inwieweit es Erleichterungen angesichts hoher Temperaturen gibt, liegt im Ermessen der einzelnen Schulen. Nach meiner Wahrnehmung sind alle Kolleginnen und Kollegen, insbesondere auch die Sportlehrerinnen und -lehrer, sehr besonnen mit den hohen Temperaturen umgegangen. Viel Unterricht im Freien und eine insgesamt etwas entspanntere Atmosphäre war wahrzunehmen.

Zum Vorgehen der anderen Schulen im Bezirk Altona kann ich Ihnen mitteilen, dass wir auf Leitungsebene im engen Austausch stehen und uns auch untereinander abstimmen. So sind fast alle Gymnasien im Bezirk mit der Situation ähnlich umgegangen wie wir. Lediglich  einzelne Schulen mit besonders erschwerten Bedingungen haben an ein, zwei Tagen "hitzefrei" gegeben.
Ein solches Vorgehen ist jedoch nur in Ausnahmefällen zulässig und erfordert die Information und das Einverständnis aller Eltern mit Anspruch auf Ganztagsbetreuung.  (Vgl. auch: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article156496803/Hitzefrei-an-Hamburger-Schulen-eher-selten.html)

Ich kann Ihnen deshalb versichern, dass wir auch zukünftig mit hohen Temperaturen so verantwortungsbewusst wie bisher umgehen werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen schöne letzte Schulwochen!

Herzlichst, Stefan Grübel (Schulleiter)

Auslandsmesse

Verfasst von Stephan Gerigk am Sonntag, 10. Juni 2018

Auf in die Welt
Messe für Auslandsaufenthalte und Internationale Bildung
an der Ida Ehre Schule
Bogenstraße 36, 20144 Hamburg
Samstag, 16.06.2018, 10 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist frei
Größtes Schachturnier der Welt mit SchülerInnen vom GymAltona!

Verfasst von Tim Hansen am Donnerstag, 07. Juni 2018

Am Donnerstag, den 31. Mai 2018, war es wieder so weit. Die Schach AG des Gymnasium Altona nahm in der Barclaycard Arena am größten Schulschachturnier der Welt ("Rechtes Alsterufer gegen linkes Alsterufer"), das seit 1958 ausgetragen wird, teil.

Ein gelungener Abend: S2-Theaterkurse präsentierten ihre Werke
Foto: N. Ahrens

Ein gelungener Abend: S2-Theaterkurse präsentierten ihre Werke

Verfasst von Lilli Nordmann, Sophie Nehb (S2) am Donnerstag, 07. Juni 2018

Am Mittwoch den 16. Mai konnten die Theaterkurse und der Musikkurs der elften Klasse endlich zeigen, worauf das ganze Jahr hingearbeitet wurde:

Gymnasium Altona ist erfolgreich DELE-Schule!

Verfasst von Stephan Gerigk am Donnerstag, 07. Juni 2018

Viele Wochen hatten sie sich 1x in der Woche mit Frau Pizan getroffen, um den international sehr angesehenen DELE-Abschluss im Fach Spanisch vorzubereiten.

2. Platz für die Mädchen der 5c beim Harald-Koyro-Cup!

Verfasst von Christine Lenz am Donnerstag, 07. Juni 2018

Die Mädchen der 5c haben am 04.06.2018 beim Harald-Koyro-Cup (Mädchen) nach tollem Kampf einen sensationellen 2. Platz errungen! An diesem super Event auf dem Teutonia-Platz nahmen neben unserer Mannschaft auch Teams vom Gymnasium Allee, der Max-Brauer-Schule und dem Struensee-Gymnasium teil. Wir gratulieren!

Tolles Sommerkonzert in der Aula!

Verfasst von Stephan Gerigk am Mittwoch, 06. Juni 2018

Bei sonnigen Temperaturen machte das Sommerkonzert seinem Namen alle Ehre! Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt und das dann folgende Programm war an Abwechslung kaum zu überbieten.

Gymnasium Altona rockt die altonale

Verfasst von am Dienstag, 05. Juni 2018

Auch 2018 spielen unsere Bands vom Band Project wieder auf dem Straßenfest der altonale.  Wir sind dieses Jahr in einem Eggstreamer in der Nähe der „Eisliebe". Der steht Ottenser Hauptstraße / Bei der Reitbahn.
Das Open Air Konzert findet statt am Samstag, dem 16.Juni (ein Tag vor dem WM-Spiel Deutschland-Mexiko). Los gehts um 17 Uhr, wir rocken die Bühne bis 19 Uhr. Mit dabei sind:

• CHEESE SHREDDER und NOBLE TRICK (Klasse 5)
  • GIRLSCHOOL und M2G (Klasse 6)
  • DIE BÄNT, URBAN LEGENDS und HEROES (Klasse 7)
  • THE LIGHTS und SILLY SISTERS (Klasse 8)

und eine Handvoll Gäste von anderen Hamburger Schulen.
Alle Bands spielen ihre neuesten selbgeschriebenen Lieder. Kommt alle und unterstützt eure Schulbands!

Achtung: Wir spielen dieses mal NICHT auf der Jugendbühne in der Rothestraße. Diese Bühne gibt es erst nächstes Jahr wieder. Der neue Standort ist um die Ecke!

Terminankündigungen

Verfasst von Stephan Gerigk am Freitag, 01. Juni 2018

DerJuni ist bereits in vollem Gange und das Schulleben läuft auf Hochtouren: Letzte Prüfungen und Klassenarbeiten stehen an, Mündliches Abitur, Theateraufführungen,  Konzerte, Schüleraustausch, die große Projektwoche und vieles mehr. Wir kommen kaum noch zum Luftholen, aber es ist auch großartig, zumal die großen Ferien  immer näher rücken...

•  Mitteilung der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen:  07.06.2018