Radiofeature zum Thema Berufe

im Rahmen der Berufsorientierung Klasse 8

Geschrieben von Klasse 8b am Dienstag, 06. Dezember 2022

Die Klasse 8b hat in der Projektwoche vor den Herbstferien mit den Schüler:innen, die nicht im Auslandsaustausch (Spanien/Frankreich) waren, zum Thema "Berufe" eine Radiosendung erstellt, die im Tide-Radio 96,0 gesendet wurde und dort im Archiv zu finden ist.
Dazu haben die Schüler:innen zunächst telefonisch Interviewpartner gesucht (gar nicht so einfach, so kurzfristig Termine vor Ort zu machen nach Corona, keiner hat Zeit dafür), diese dann aufgesucht und ihnen die Fragen gestellt, die sie vorher vorbereitet hatten und dann die Interviews geschnitten und überarbeitet. Zuletzt haben einige Schüler:innen die Moderationstexte eingesprochen und zum Schluss hat ein Schüler das Ganze nochmal zusammengefügt.

Bei der bereits gesendeten Variante haben die Praktikant:innen von Tide bei "Schnappfisch" die Moderationstexte eingesprochen und die Musik eingefügt. Nachzuhören bei https://www.mixcloud.com/SchnappFisch/, Sendung vom 14.11.2022 um 16 Uhr.
Bei der Variante für unsere Schulwebsite haben dies die Schüler:innen selber gemacht in vielen zusätzlichen Arbeitsstunden außerhalb der Schulzeit.
Vielleicht seid ihr neugierig, die tollen Interviews anzuhören, wir wünschen dabei viel Spaß und einige neue Erkenntnisse über verschiedene Berufe.