Alles über BAND BASH 5 - Fakten und Fotos

Geschrieben von Marc Dienewald am Montag, 03. Februar 2020

Der BAND BASH Band Contest ist der jährliche Höhepunkt für alle GA Bands und ihren Anhang und auch diesmal wurden die jungen Musiker mit ihren selbstgeschriebenen Songs wieder gebührend gefeiert.
10 Schülerbands betreut das Band Project am Gymnasium Altona - und das seit fünf Jahren. Einmal im Jahr tauschen diese Bands ihren Proberaum in der Bleickenallee mit der Aula des Hauptgebäudes der Schule, um Zeugnis ihres Schaffens zu leisten, ihre neuesten Werke vorzustellen und sich dem fairen Wettkampf zu stellen, der auf zwei Säulen steht:
  • Popularität- wie gut erreiche ich mit meinem Auftritt die aufgeheizte Menge, wieviel Unterstützer kann ich motivieren
  • und die subjektive, fachkundige Meinung der 9-köpfigen Jury.
Wie wars?
Die Aula war zum Bersten gefüllt und es lag große Spannung und Erwartungshaltung in der Luft. Manch tränendes Auge und manch glänzende Wange hatten ihre Ursache auch in der Dauerbaustelle im Gymnasium Altona. Der Feinstaub in der Luft sorgte für sogenannte „Pappmäuler“ und dem Ausverkauf sämtlicher Getränke schon vor der Stimmabgabe. Durch Elektroarbeiten brannte überall die Notbeleuchtung, die in ihrer nüchternen Kälte für einen eher unvorteilhaften Teint sorgte. Permantes Intervenieren des Techteams um Elio und Theo bei Bauarbeitern, die (mehr oder weniger) fieberhaft nach dem ominösen Schalter suchten, der die grelle, ungemütliche Beleuchtung endlich ausschaltet, waren lange erfolglos.
Doch dann - wie durch ein Wunder - erlischt das Notlicht um 19:10 Uhr schlagartig. Das Publikum setzt zu einem ersten Begeisterungssturm an. Es sollte nicht der letzte bleiben!

Das Konzert
12 Bands rockten die große Bühne über 90 Minuten und veranlassten das zahlreich erschienene Publikum immer wieder zu euphorischem Jubel. Das Auslosen der Reihenfolge sorgte für noch größere Spannung. Das alles geschah auf einem sehr hohen Niveau, wirklich jede einzelne Band hat dieses Jahr einen großartigen Auftritt hingelegt.

Bewundernswert, wie auch die Jüngsten cool und souverän ihre Premieren meisterten. Die drei aktuellen Fünftklässler-Bands gibt es erst seit September, und nicht jeder Song war schon komplett fertig. Was die E-LADIES, GODS OF ROCK und BRAINSTORM aber jetzt schon an Power, Witz und Musikalität ablieferten lässt für die Zukunft großes erwarten. Chapeau!

Drei drei Gast-Bands vom Band Project am Heilwig Gymnasium wurden wärmstens empfangen und bereicherten den Abend mit richtig tollen Songs über Liebe, Musik und dem Spieglein, Spieglein an der Wand.

Eine Klasse für sich war die älteste Band des Abends. SILLY SISTERS (inzwischen verschmolzen mit THE LIGHTS) sind seit Beginn des Band Projects dabei. Virtuos verknüpften sie Pop mit Reggae und Rock.

Publikumslieblinge wie DIE BLABLABLAS und STARTUP hatten die Menge im Griff und lieferten eine krasse Bühnenshow. Einfalls- und erfolgreich!

CHEESE SHREDDER haben den größten Sprung gemacht und begeisterten dieses Jahr mit dem großartigen Song M.O.N.T.A.G.

NOBLE TRICK überzeugten mit zweistimmigem Gitarrensolo und ihrem catchy Song über eins der größten Probleme ihrer Generation: KEIN AKKU MEHR.

GIRLSCHOOL verbinden harte Rhythmen mit harten Gitarren und schönen Melodien. Die Ladies rocken.

Drei Bands fehlten wegen Krankheit, darunter URBAN LEGENDS, die in der Vergangenheit für Band Bash Klassiker wie „Altona“ oder „Achterbahn“ sorgten und immer eine große Bereicherung waren.

Kleinere technische Probleme gab es mit einer klemmenden Nebelmaschine. Dafür fiel diesmal kein E-Piano um!

Siegerehrung
Nach allen Auftritten durfte jeder im Publikum abstimmen und die Jurystimmen wurden ausgewertet.

Zum Ende der Pause gab es eine kurze Danksagung für alle Beteiligten und Unterstützer kam der mit Spannung erwartete Höhepunkt mit der Verkündung der Sieger des BAND BASH V.

Und die Gewinner des BAND BASH 2020 sind… (Trommelwirbel...)

Platz 1:  DIE BLABLABLAS
Platz 2:  SILLY SISTERS
                   STARTUP
Platz 4:  CHEESE SHREDDER

Herzlichen Glückwunsch und ein ganz großes Kompliment an alle beteiligten Bands - vielen Dank für einen tollen Abend und bis zum nächsten BAND BASH am 27. Januar 2021!

56 Fotos vom BAND BASH 5

Klickt euch durch die Galerie und erlebt den Abend nochmal!
Alle Fotos von Norbert Ahrens

Reihenfolge:
NOBLE TRICK  „Kein Akku Mehr“
GODS OF ROCK  „Saftladen“
GIRLSCHOOL  „Hiding“
TEAM FUTURE  „My Love“
DIE BLABLABLAS  „Kein Anschluss“
E-LADIES  „Girl Power“
STARTUP  „In Meiner Welt“
NO LIMITS  „Mirror Mirror“
BRAINSTORM  „Brainstorm“
SILLY SISTERS  „Fly“