Neues Schüleraustausch-Kooperationsprojekt für 9.Klässler im Fach Spanisch

Geschrieben von Stephan Gerigk (Schüleraustausch) am Donnerstag, 09. August 2018

8 Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen nahmen erfolgreich im Juni 2018 am 1. Schüleraustausch-Kooperationsprojekt zwischen JULIUS-LEBER, GYMNASIUM ALLEE, GYMNASIUM ALTONA und der DEUTSCHEN SCHULE BILBAO teil.

Zu diesem außergewöhnlichen Kooperationsprojekt ist es gekommen, nachdem es der Julius-Leber-Schule und dem Gymnasium-Allee aus eigener Kraft nicht mehr möglich war, ausreichend Gastfamilien für ihre über 50 jedes Jahr aus Bilbao anreisenden PartnerschülerInnen (alle 9. Klasse) zu stellen. Beide Schulen baten den Fachbereich Spanisch vom GymAltona um Mithilfe und so gelang es, nach mehreren Wochen der Werbung immerhin 8 SchülerInnen aus unseren Klassen zu gewinnen an diesem intensiven und tollen Projekt teilzunehmen.

Das Besondere an diesem Projekt ist, das Hin- und Rückbesuch fast direkt aufeinander erfolgen und somit ein intensives Kennenlernen der anderen Kultur ermöglicht wird. Dieses Austauschprojekt wird seit über 15 Jahren von GymAllee und JLS – hier ist allen voran Señor Mariano Corallo zu danken! – erfolgreich organisiert, so dass insgesamt nur 2 Elternabende nötig waren, um unsere Familien auf alles vorzubereiten und einzustimmen.

Zunächst reisten unsere 50 PartnerschülerInnen vom 31.05.-08.06. nach Nordspanien, wo die Gruppe in Bilbao ein tolles und abwechslungsreiches Programm erleben durfte. Einige wenige Programmpunkte wurden – genau wie 1 Woche später später in Hamburg – tatsächlich dann auch in der Gesamtgruppe von über 100 SchülerInnen und 4 LehrerInnen durchgeführt, ein herrliches Bild!

Begeistert kamen unsere SchülerInnen zurück und nutzen die kleine Pause von nur 4 Tagen, um neue Kräfte zu sammeln. Denn dann stand der Rückbesuch an, über 50 „Bilbaoinos“ landeten in Hamburg und erlebten nun ihrerseits ein sehr interessantes Programm. Bei unzähligen Abendaktivitäten in Ottensen wuchs die Gemeinschaft immer mehr zusammen. Gerade schulübergreifend gab es keine „Grenzen“ und Vorbehalte mehr und es wurden zahlreiche Kontakte geknüpft.

Alle SchülerInnen unserer 9. Klassen zeigten sich hinterher von diesem anstrengenden- aber wirklich tollen und intensiven Austausch-Projekt richtig begeistert, so dass man tatsächlich von einem großen Erfolg sprechen darf. Auch die organisierenden LehrerInnen lobten gerade unsere SchülerInnen in hohem Maße und haben sofort um eine Fortsetzung des Projektes in 2019 gebeten.

Ob wir uns aber auch im kommenden Jahr noch einmal an diesem aufregenden Kooperationsprojekt beteiligen werden ist zurzeit noch unklar und hängt von vielen schulübergreifenden Faktoren ab, aber ... es sieht gut aus!