Monatsbrief April 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

die Märzferien liegen gefühlt weiter hinter uns und wir befinden uns am Ende der dritten Woche im Ausnahmezustand. Die vergangenen Wochen waren für uns alle turbulent. Für uns alle ist diese Situation vollkommen neu und stellt uns vor viele Herausforderungen. Viele von Ihnen arbeiten nun im Homeoffice. Gleichzeitig betreuen Sie Ihr(e) Kinde(r) und begleiten sie beim Lernen. Sicher keine immer leichte Aufgabe.

Dementsprechend konnten unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Zeitraum nicht die geplanten Aktivitäten und Unternehmungen durchführen, über die wir normalerweise so gerne im Monatsbrief berichten.

In einer Zeit vor Corona haben unsere Schülerinnen und Schüler neben dem Unterricht noch einige besondere Aktionen mitgestaltet, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: es gab zwei Veranstaltungen für unsere Schüler*innen, die die dringlichsten Fragen zur Bürgerschaftswahl klären und Orientierung geben sollten; die Kunstprofile (S2) präsentierten unter der Leitung von Frau Tellmann ihre Umbauvisionen des Hochbunkers an der Schomburgstraße/Altona und die 8c war aufgrund ihres momentanen Biologie-Themas „Evolution“ im zoologischen Museum.

Für die kommende Zeit wünschen wir Ihnen Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit.

Nadine Brunswig
(Öffentlichkeitsbeauftragte)

Gymnasium Altona #gemeinsameinsam

Verfasst von Nadine Brunswig am Mittwoch, 15. April 2020

Wir haben eine Botschaft für euch.
Klickt dazu auf das Bild, um es zu vergrößern.

„Hamburg räumt auf“ - die etwas andere Mitmachaktion

Verfasst von Kathrin Ahlers am Mittwoch, 08. April 2020

Viele Klassen hatten sich für die Aktion „Hamburg räumt auf“ angemeldet, die nun aus gegebenem Anlass leider abgesagt wurde.
Aber wäre es nicht schön, wenn wir trotz der vielen Einschränkungen des öffentlichen Lebens ein bisschen zur Sauberkeit unserer Stadt beitragen könnten?
S2 - Ausstellung: Bunkervisionen
Foto: D.Tellmann

S2 - Ausstellung: Bunkervisionen

Verfasst von Dorlis Tellmann am Donnerstag, 02. April 2020

Die Kunstprofile (S2) präsentierten ihre Umbauvisionen des Hochbunkers an der Schomburgstraße / Altona. Nach einer intensiven Beschäftigung mit der Geschichte, dem Ort und der Umgebung entwickelten die Kunstkurse architektonische Vorschläge für Umbaumaßnahmen in Form von Modellen und Zeichnungen. Dabei wurden Kulturräume, Begegnungsorte und Gedenkstätten geplant. Dachgärten, Glaseinbauten, neue Formsprachen, neue Zugänge und viele Details verleihen dem schlichten Betonquader dabei neue Aufmerksamkeit. Diese Ideen wurden danach dem Verein KEBAP (KulturEnergiebunkerAltonaProjekT) und den Eltern der Profile in den Bunkerräumlichkeiten präsentiert und gemeinsam gefeiert.

In einer Zeit vor Corona

Exkursion der 8c ins zoologische Museum

Verfasst von Oona 8c am Mittwoch, 18. März 2020

Am Freitag, den 21. Februar, sind wir auf Grund unseres momentanen Biologie-Themas „Evolution“ ins zoologische Museum gefahren.

Das GA wählt sich warm!
Fotos: B.Stinsmeier

Das GA wählt sich warm!

Verfasst von Bernd Stinsmeier am Montag, 16. März 2020

In vier Bundesländern darf man ab 16 Jahren den Landtag wählen. Hamburg gehört dazu. Dies stellte unsere SchülerInnen der 10. Klasse und der Oberstufe am 23.02 vor eine besondere Aufgabe. 10 Kreuze galt es zu verteilen. Aber nur wo? Welche Partei vertritt dieselben Ansichten wie ich? Welcher Kandidat ist am kompetentesten? …

Terminankündigungen April 2020

Verfasst von Nadine Brunswig am Freitag, 03. April 2020

Reisen, Aufführungen und andere schulische Events stehen leider aktuell nicht an. An einem Termin halten wir aber fest - dem Abitur - und wünschen allen Abiturienten viel Erfolg bei den schriftlichen Abiturprüfungen.

• Schriftliches Abitur 2020: 21.04. - 06.05.20