Schulinternes Curriculum (Tabulizer)
{tabulizer:include style[rs_khkkow5g.css] responsive[5] datatable[YToxOntzOjU6InRoZW1lIjtzOjk6ImxpZ2h0LmNzcyI7fQ==] css_files[rs_khkkow5g.append.css] id[tab_qGziDcvL3f]}
Klasse | Bio | Ch | D | E | F | Geo | Ges | Info | Ital | Ku | L | M | Medien | Mu | NuT | PGW | Philo | Phy | PrNT | Rel | Spa | Spo | The |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | Demo | Grundkommunikation und Grundvokabular: Persönliches Umfeld, Heimatstadt und Schule Speisen und Getränke Datum, Monate, Jahreszeiten |
Wie orientiere ich mich im (Schul-)Nahraum und auf der Erde? Zwischen Küste und Bergen - Leben und Wirtschaften in Deutschland |
Demo | Figuren und Körper Natürliche Zahlen - groß und klein Größen: Zeit und Masse Messen und Berechnen in der Ebene und im Raum Anteile und Prozente Beschr. Statistik |
Demo | Vielfalt des Lebendigen Bewegung I (Mensch und Tier) Schall und Sinne Daten und Informationen I (Umgang mit Daten, Office) |
Demo | Leichtathletik Rollen und Gleiten Kämpfen Bewegungs- und Sportspiele Bewegen an und mit Geräten Tanzen Entspannen und Kräftigen |
Demo | |||||||||||||
6 | Demo | Reisen Schule Geld Körper Stadt, Land |
Schule/l‘ècole Familie, Alltag Une ville (Strasbourg) Austausch Uhrzeit Freunde und Freizeit, Tiere Hobbys, Vorlieben |
1. Der Ursprung des Menschen und Steinzeit 2. Ägypten 3. antikes Griechenland 4. Das römische Reich |
Demo | Auf dem Forum In Rom Auf dem Land Grammatik |
Bruchrechnung Figuren und Körper Ganze Zahlen Graphen und Tabellen Zufallsexperimente |
Demo | Daten und Informationen II (Office, Internet, Diagramme) Wetter und Klima Bewegung II (Licht und Schatten; Planetensystem) |
Demo | Demo | alle Bewegungsfelder und Schwimmen |
Demo | ||||||||||
7 | Organisationsebenen des Lebendigen Ökologie Angepasstheit (Organismus, Organe) Evolution |
Demo | Freizeit Musik London Sport Landeskunde Kanada Jugendkultur |
Essen Einkaufen gehen Geburtstag Sommerferien Paris Feiertage |
Klima- und Vegetationszonen der Erde Wie leben und wirtschaften die Menschen in Europa? |
1. Gesellschaftliche Strukturen im Mittelalter 2. Alte Welt – Neue Welt 3. Entdeckung der Neuen Welt |
Demo | Auf dem Land Pompeji Grammatik |
Funktionen-Grundlagen Lineare Funktionen Geometrie: - Geraden/Winkel - Kongruenz - Dreiecke |
Demo | Was ist eine philosophische Frage ? Wer ist das: Ich ? Tierethik Die Frage nach Gott Medien |
Kleiner Ausflug in die Welt der Physik (Freihandversuche) Optik Elektrizität I Sonstige Themen |
Demo | Demo | alle Bewegungsfelder | Demo | |||||||
8 | Sexualität Herz-Kreislauf-System |
Experimentieren und Sicherheit im Chemieunterricht Stoffe und Stofftrennung Chemische Reaktion (Stoff- und Engergieumsatz) Metalle und Metallgewinnung |
Demo | Landeskunde USA | Hobby, Aktivitäten, Wegbeschreibung Einzelne Städte und Regionen Wetter, Esskultur, Feste Medien, Sport, Projekte in der Schule Kleidung und Farben, Geld |
Ausgewählte Aspekte USA und Russland im Wandel China oder Indien auf dem Weg in die Zukunft |
1. Absolutismus 2. Aufklärung 3. Französische Revolution 4. Napoleon und Europa 5. Deutschlands Weg zum Nationalstaat |
Demo | Demo | Rom – Wille der Götter Griechische Mythen Grammatik |
Termumformungen Linare Gleichungssysteme Reelle Zahlen Kreisberechnungen Geometrie: - Thales - Pythagoras - Strahlensätze Bernoulli-Experimente |
Demo | Demo | 1. Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse 2. Marktteilnehmer als Konsumenten 3. Recht 4. Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft |
Mechanik I Mechanik II Elektrizität II |
Demo | Demo | Demo | alle Bewegungsfelder | Demo | |||
9 | Zelle und Gewebe Immunbiologie Neurobiologie |
Elementfamilien, Atombau und Periodensystem Stoffklassen und Chemische Bindungen (Atombindung, Ionenbindung) Elektronenübertragungsreaktionen |
Demo | Identität Partnerschaft Landeskunde Australien Teen World |
Paris Parler et écrire du passé Ganzschrift La vie des jeunes |
Weltweite Verflechtungen im Zeichen der Globalisierung Konfliktlinie: wachsende Weltbevölkerung vs. Welternährung Weltweite Disparitäten Brasilien, Mexiko und Südafrika auf dem Weg in eine bessere Zukunft? |
1. Industrialisierung 2. Kaiserreich und I. WK 3. Weimarer Republik |
Demo | Demo | Lateinische Originaltexte Beispiele: - Fabeln/ Karl der Große - Alexander der Große - Kreuzzugsliteratur - Thematische Reihen aus Prima Grammatik |
Geometrie: - Kreis - Körper Funktionen: - quadratische - Potenzfunktionen - Wurzelfunktionen - Hyperbeln Trigonometrie I Bedingte Wahrscheinlichkeit |
Demo | Demo | 1. Wirtschaftsgesellschaft und Wirtschaftspolitik 2. Unternehmen & Arbeitnehmer in der Marktgesellschaft 3. Politik als Regelung öffentlicher Angelegenheiten |
Glück / Antike Tod /Jenseitsvorstellungen Ethik: Dilemmadiskussion |
Energie & Leistung Wärme |
Demo | Demo | Demo | alle Bewegungsfelder | Demo | ||
10 | Proteine, Enzymatik und Hormone Genetik |
Säuren und Basen Organische Chemie |
Demo | Berufsorientierung Lebensgestaltung Minderheiten Kulturelle Vielfalt |
Échanges d'hier et d'aujourd'hui La francophonie/ le monde francophone |
System Erde Endoge und exogene Kräfte gestalten die Erde Klimawandel (Wahlthema I) Ohne Boden kein Leben (Wahlthema II) |
1. Nationalsozialismus und II. Weltkrieg 2. Friedenskonzepte 3. Konfrontation der Blöcke und die Deutsche Frage 4. Deutschland nach 1945 5. Europäische Einigung und neuere weltpolitische Konstellationen |
Demo | Demo | Demo | Cicero: In Verrem In Castilinam Ovid: Metamorphosen Das Zeitalter der Bürgerkriege Bewertung hist. Figuren am Beispiel Cäsars antike Rhetorik - moderne Rhetorik Merkmale antiker Dichtung Nachwirkung der Metamorphosen Grammatik |
Trigonometrie II Wachstumsprozesse Differentialrechnung |
Demo | Demo | 1. Globale Probleme und internationale Lösungswege 2. Willensbildungs- und Entscheidungsprozess in der parlamentarischen Demokratie 3. Gesellschaftsstruktur soziale Ungleichheit und Gesellschaftspolitik |
Anthropologie / Identität Sokrates Das Böse / Der Ursprung der Gewalt |
Radioaktivität Mechanik III - Kinematik |
Demo | Demo | Demo | alle Bewegungsfelder | Demo |
Schulinternes Curriculum (Airtable)
Schulinternes Curriculum (Airtable 2)
Abitur
Um die Suche nach relevanten Informationen zum Hamburger Abitur etwas zu vereinfachen, haben wir hier die wichtigsten Links zusammengestellt.
- Abitur 2016
- Zentralabitur - Material zu den einzelnen Fächern
-
Hera - Abitur (bsb.hera@HH - zentralepruefungen)
(Hier finden Sie zahlreiche wertvolle Infos, u.a. auch Beispiele für Präsentationsprüfungen aus allen Fächern) - LI Handreichung für Präsentationsleistungen / - prüfungen
Zugriff auf den Vertretungsplan per App
Zunächst muss die App "Untis Mobile" auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden:
Hier gibt es die App für Geräte mit Android (Google) Betriebssystem: | |
Für Geräte mit Windows 10 Betriebssystem gibt es hier die App eines Drittanbieters: (Die Anleitung unten gilt nicht für diese App) |
Nachdem die App installiert und gestartet wurde, wird man aufgefordert eine neue Schule hinzuzufügen. Das funktioniert wie folgt:
- Im Suchfeld "Gymnasium Altona" eingeben.
- Unsere Schule aus dem Suchergebnis durch Antippen auswählen.
- Bei der Abfrage der Benutzerdaten die Login-Daten für WebUntis eingeben und auf "Weiter" tippen.
Individueller Zugang (zur Zeit nur für Lehrer/innen möglich)
- Man meldet sich zunächst bei WebUntis an,
- dann klickt man auf "Profil" (oben rechts),
- unter "Freigaben" klickt man auf "Zugriff über App aktivieren", woraufhin ein QR-Code angezeigt wird
- In der App wählt man "Manuelle Eingabe" für das Hinzufügen der Schule
- Anschließend wählt man "QR-Code scannen" und tut eben dieses
Abitur-Termine 2015
Donnerstag, den 11. 6.
Aufgaben für die Präsentationsprüfungen
Die Kurslehrer/innen des 4. Semesters bzw. die Prüfer verteilen die Aufgaben für die Präsentationsprüfungen in der Zeit von 11.30 bis 12.00 Uhr (Ort wird ausgewiesen).
Donnerstag, den 18. 6.
Abgabe der Dokumentation und Ausgabe des Prüfungsplans
Die Schüler/innen geben die Dokumentation für die Präsentationsprüfung im Sekretariat ab und erhalten dort den Plan für die mündlichen Prüfungen.
Montag, den 22.6.
Mitteilung der schriftlichen Noten
Die Tutoren verteilen die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen ab 14.00 Uhr (siehe aktuellen Raumverteilungsplan).
Dienstag, den 23. 6.
Anträge zur Nachprüfung
Die Anträge zur mündlichen Nachprüfung in Fächern der schriftlichen Prüfungen müssen bei Dg persönlich gestellt werden in der Zeit von 11.30 bis 12.30 Uhr.
Donnerstag, den 25. 6.
Mündliche Abiturprüfungen Teil 1
Freitag, den 26. 6.
Mündliche Abiturprüfungen Teil 2
Unterrichtsfreier Tag!!
Auch in diesem Schuljahr erfordert die Organisation der mündlichen Abiturprüfungen einen unterrichtsfreien Tag für alle anderen Schülerinnen und Schüler.
Am Freitag, den 26. Juni 2015 findet deshalb in allen Jahrgangsstufen kein regulärer Unterricht statt.
Selbstverständlich stellen wir nötigenfalls trotzdem eine bedarfsgerechte Betreuung von 8.00 – 16.00 Uhr sicher. Wenn Sie also für Ihr Kind (bis zum Alter von 14 Jahren) an diesem Tag einen Betreuungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte bis zum 19. Juni 2015 an unsere Ganztagskoordinatorin, Frau Christine Lenz.
Montag, den 29. 6.
Mündliche Abiturprüfungen Teil 3
Terminkalender abonnieren
Liste der zu abonnierenden Kalender:
A. Google- bzw. Android-User
- Die URL des gewünschten Kalender in der obigen Liste mit rechtem Mausklick in die Zwischenablage kopieren.
- Bei Google einloggen und den Kalender aufrufen.
- Unter "Weitere Kalender" den Punkt "Über URL hinzufügen" auswählen.
- Die kopierte Adresse mit "strg+v" in das URL-Feld einfügen.
- "Kalender hinzufügen" klicken und fertig.
B. Auf dem iMac oder dem MacBook:
- GA-Website --> Termine--> oben Liste der zu abonnierenden Kalender wählen-->mit der RECHTEN Maustaste auf den zu abonnierenden Kalender klicken -->"Link kopieren" wählen
- ICal (Kalender) öffnen-->Menü-->Ablage-->neues Kalenderabonnement-->Cursor in das URL-Eingabefeld und cmd+v drücken-->bestätigen und weitere Einstellungen vornehmen
- Das war es schon. Der Vorgang muss für jeden zu abonnierenden Kalender wiederholt werden.
C. (Nur) Mit dem iPhone bzw. iPad
- GA-Website --> Termine--> oben Liste der zu abonnierenden Kalender wählen-->mit der RECHTEN Maustaste auf den zu abonnierenden Kalender klicken-->"Link kopieren" wählen
- Den kopierten Link mit cmd+v in eine Mail einfügen-->die Mail an eine Adresse schicken, die auf dem mobilen Gerät abgeholt werden kann
- Die Mail auf dem iphone (etc.) abholen, öffnen und auf den Link in der Mail "klicken"-->Das iphone fragt, ob der Kalender abonniert werden soll-->Mit "Ja" antworten
- Nun ist der GA-Kalender auch auf dem iphone immer aktuell (wenn es denn dann und wann eine Internetverbindung hat).
Terminkalender abonnieren (intern)
Liste der zu abonnierenden Kalender:
A. Google- bzw. Android-User
- Die URL des gewünschten Kalender in der obigen Liste mit rechtem Mausklick in die Zwischenablage kopieren.
- Bei Google einloggen und den Kalender aufrufen.
- Unter "Weitere Kalender" den Punkt "Über URL hinzufügen" auswählen.
- Die kopierte Adresse mit "strg+v" in das URL-Feld einfügen.
- "Kalender hinzufügen" klicken und fertig.
B. Auf dem iMac oder dem MacBook:
- GA-Website --> Termine--> oben Liste der zu abonnierenden Kalender wählen-->mit der RECHTEN Maustaste auf den zu abonnierenden Kalender klicken -->"Link kopieren" wählen
- ICal (Kalender) öffnen-->Menü-->Ablage-->neues Kalenderabonnement-->Cursor in das URL-Eingabefeld und cmd+v drücken-->bestätigen und weitere Einstellungen vornehmen
- Das war es schon. Der Vorgang muss für jeden zu abonnierenden Kalender wiederholt werden.
C. (Nur) Mit dem iPhone bzw. iPad
- GA-Website --> Termine--> oben Liste der zu abonnierenden Kalender wählen-->mit der RECHTEN Maustaste auf den zu abonnierenden Kalender klicken-->"Link kopieren" wählen
- Den kopierten Link mit cmd+v in eine Mail einfügen-->die Mail an eine Adresse schicken, die auf dem mobilen Gerät abgeholt werden kann
- Die Mail auf dem iphone (etc.) abholen, öffnen und auf den Link in der Mail "klicken"-->Das iphone fragt, ob der Kalender abonniert werden soll-->Mit "Ja" antworten
- Nun ist der GA-Kalender auch auf dem iphone immer aktuell (wenn es denn dann und wann eine Internetverbindung hat).
Girls' and Boys' Day
Mädchen und Jungen Zukunftstag - Neue Perspektiven in der Berufs- und Lebensplanung Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer.
Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Am GIRLS‘ DAY können Schülerinnen Einblick in Berufsfelder erhalten, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Am BOYS‘ DAY können Schüler Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Außerdem können sie an Angeboten zur Lebensplanung und Sozialkompetenzen teilnehmen. Der Boys' Day richtet sich an alle Schüler allgemeinbildender Schulen ab Klasse 6, schwerpunktmäßig bis Klasse 9. Am Gymnasium Altona ermuntern wir seit Jahren Schülerinnen und Schüler an diesem „Schnuppertag“ teilzunehmen. Informationen und Anträge zum Herunterladen finden Sie hier: