Theater

1C661AFF FB27 4BC0 B099 5919C4A83A8ASchultheater wird am Gymnasium Altona groß geschrieben. Neben den Aufführungen, die aus den Klassen oder anderen Unterrichtsfächern hervorgehen, findet der Großteil der Theaterarbeit im Rahmen des Unterrichtsfaches Theater statt. Hier wird mit allen Sinnen gelernt; zum Spiel gehört die ganze Person.

Das Fach

AA3E2D05 D940 47F7 ABAE 2CA6B354EEDDIm Gegensatz zu den meist kopflastigen Fächern wird hier der/dem Schüler:in ein anderes Lernen ermöglicht, nämlich mit allen Sinnen. Es ist ein künstlerisches Fach, ein kreatives Fach, das ästhetische Bildung vermitteln will; Körper und Stimme bedürfen des Trainings, denn es reicht eben nicht, einen Text auswendig zu lernen und aufzusagen, zum Spiel gehört die ganze Person. Es ist aber auch ein Fach, das ein hohes Maß an sozialer Kompetenz fördert und schließlich abverlangt. Eine Aufführung ist immer ein Gemeinschaftsprodukt, das nur gelingen kann, wenn alle zusammen arbeiten, d.h. jeder muss bereit sein, mit jedem anderen Kursmitglied eine Szene zu spielen und stets Rücksicht auf die Gruppeninteressen zu nehmen. Ein gutes Endprodukt verlangt viel Disziplin. Dennoch darf die Arbeit auch Spaß machen! Und: wer eine große Aufführung mit gestaltet hat, wird dieses Erlebnis nie vergessen.

Angebote am Gymnasium Altona

Theater steht bei uns bereits ab Klasse 5 im Stundenplan und kann später von allen interessierten Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 im Wahlbereich weitergeführt werden. Auch in der Profiloberstufe kann Theater als Kurs im ästhetischen Bereich gewählt und in das Abitur eingebracht  werden.

Schon früh holen wir die kleineren Spieler:innen mit ihrer Spielfreude ab und fördern gleichzeitig von Anfang an Kernkompetenzen wie Beobachten, Erfassen und Darstellen sowie das Reflektieren der gemeinsamen Arbeit. Dieses Lernen mit allen Sinnen eröffnet einen kreativen Zugang zu altersgerechten Themen, die sich später in der Mittel- wie auch Oberstufe erweitern auf beispielsweise gesellschaftliche oder politische Themengebiete bis hin zu Klassikern. Dabei steht von Anfang an nicht nur das Erlernen von Spieltechniken und das Erproben der Wirkung von szenischer Gestaltung im Zentrum, sondern auch die soziale Kompetenz, die für das Gelingen eines gemeinschaftlichen Produktes ebenso notwendig ist.

DDEB8FE6 65DE 484F 8AC0 F8785759E4AEZiel der projektorientierten Arbeit unserer Theaterkurse, ob Eigenproduktion oder nach einer Spielvorlage, ist die Vorführung vor einem Publikum. Oftmals arbeiten wir dabei fächerübergreifend, z.B. in Kooperation mit dem Fach Musik, Kunst oder Englisch.

Fester Bestandteil sind ebenso regelmäßige Theaterbesuche, z.B. in der Unterstufe in der Weihnachtszeit oder mit Theaterkursen, im Unterricht vorbereitet und anschließend nachbereitet, sodass die Schüler:innen behutsam an verschiedenste Theaterformen herangeführt werden.