Englisch

Für ein Leben in unserer globalisierten, digitalisierten Welt ist es für die Erwachsenen von morgen wichtiger denn je Fremdsprachen zu lernen. Aber nicht nur im Berufsleben sondern auch im Alltag unserer Schüler:innen vergrößert sich die Welt enorm, wenn sie Englisch sprechen, lesen, schreiben und verstehen können. Als eines der drei Kernfächer spielt Englisch daher eine wesentliche Rolle bei uns am Gymnasium Altona.

In der 5. Klasse führen wir unsere Schüler:innen vom Englischunterricht in der Grundschule hin zum gymnasialen Englischunterricht. Für viele ist das Lernen von Vokabeln eine neue Erfahrung, bei der wir unsere Schüler:innen begleiten und unterstützen.

Über alle Jahrgänge hinweg liegt unser Fokus neben den sprachlichen und landeskundlichen Grundlagen auf kommunikativem Unterricht zu vielfältigen, interessanten Themen die unsere Schüler:innen in ihrem Alltag abholen. Unter starker Berücksichtigung der Methode cooperative learning begleiten wir sie auf dem Weg zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen. Dies geschieht auch in projekt- und produktorientierten Phasen des Englischunterrichts, der getreu dem Motto Tell me and I will forget, show me and I may remember, involve me and I will learn gestaltet ist. Gerne greifen wir auf die vielfältigen, produktiven Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Englischunterricht zurück.

Darüber hinaus ergänzen wir unsere Arbeit durch Lektüren, Themenhefte und Filme. Um an die Lebenswelt der Schüler:innen anzuknüpfen, werden regelmäßig englische Theateraufführungen und Kinofilme in Originalversion besucht.

Seit dem Schuljahr 2009 läuft am Gymnasium Altona ein Schüler:innenaustausch mit der Sullivan High School in Chicago, an dem Schüler:innen des zehnten Jahrgangs und des ersten Semesters teilnehmen können. Die letzte Reise unserer Schüler:innen in die USA fand im Mai 2018 statt. Im Herbst 2018 bekamen ihre amerikanischen Gastschüler:innen dann einen Einblick sowohl in das Leben ihrer Gastgeber:innen in Hamburg als auch in den Schulalltag am Gymnasium Altona. Wir freuen sehr, wenn wir nach der Pandemie wieder nach Chicago reisen und unsere Amerikanischen Gäste hier in Hamburg begrüßen können.

Den Schüler:innen der Profiloberstufe bieten wir außerdem die Möglichkeit, das international anerkannte Cambridge Advanced Certificate (CAC) zu erwerben. Dieses Zertifikat genießt breite Anerkennung in Wirtschaft und Handel. Es wird auch von einigen britischen Firmen, Colleges und anderen Einrichtungen als Sprachnachweis anerkannt.

Fachleitung Englisch