Liebe Eltern,
an dieser Stelle haben wir versucht, möglichst viele für Sie relevante Informationen zusammenzustellen. Sollten Sie trotzdem nicht fündig werden, steht Ihnen noch die Suchfunktion (rechts oben) oder die direkte Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Ansprechpartner zur Verfügung.
Band Project
Seit dem Schuljahr 2015/16 bieten wir am Gymnasium Altona ein neues Band Project mit kreativem Schwerpunkt an. Um in einer Band mitzuspielen, muss man kein Instrument spielen können. Professionelle Bandcoaches vermitteln die instrumentalen Fähigkeiten während der wöchentlichen Bandproben und schreiben mit den Schülerinnen und Schülern zusammen maßgeschneiderte Songs. Im Allgemeinen schließen sich 5-6 Schülerinnen und Schüler zusammen und bewerben sich um einen freien Bandplatz (Verteilung nach Antragsdatum). Zur Verfügung stehen die Instrumente Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang und Keyboards. Die letzten drei können auch doppelt besetzt sein. Nach wenigen Monaten starten regelmäßige Konzerte und ein jährlicher Band Contest. Auch Auftritte bei Straßenfesten und Gastspiele an anderen Schulen sind geplant. Das Band Project ist ein außerschulisches Angebot, die monatliche Teilnahmegebühr beträgt 29,00 Euro. Anmeldeformulare gibt es im Schulbüro. Kontakt: Marc Dienewald
Basar
Der alljährliche Weihnachtsbasar am Gymnasium Altona ist eine ‚Institution’ unserer Schule. Seit über 30 Jahren findet er am letzten Freitag im November im Hauptgebäude der Schule statt. Die Klassen bereiten u.a. im Kunstunterricht, mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern wochenlang kreative Dinge vor, die am Basartag für einen guten Zweck verkauft werden. Auch das ‚Song-Café’, in dem Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Altona ihr Können präsentieren, ist sehr beliebt. Das Gymnasium Altona spendet die Einnahmen des Basars seit Jahren vollständig an soziale Einrichtungen. Es ist uns wichtig, uns für einen nachhaltig arbeitenden Träger zu engagieren, dessen Wirken für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar ist. In den letzten Jahren ging der Erlös an den Hamburger Verein Basis&Woge e.V.
Beratung
Wenn Ihr Kind in der Schule Probleme hat, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit der zuständigen Lehrkraft auf. Sollte nicht ein Fach speziell betroffen sein, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer. Darüber hinaus stehen Ihnen unsere Beratungslehrerin Frau Stähr und unser Beratungslehrer Herr Schmerkotte gerne für Gespräche zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich im Schulbüro zur Absprache eines Termins an.
Befreiung/Freistellung vom Unterricht
Aus wichtigen Gründen kann Ihr Kind vom Schulbesuch freigestellt werden. Dieses müssen Sie als Erziehungsberechtigte rechtzeitig und schriftlich bei der Klassenleitung beantragen. Ein Antrag auf Freistellung für einen Tag wird durch die Klassenleitung entschieden. Anträge auf Freistellung ab zwei Tagen werden durch die Schulleitung entschieden. Sie werden aber auch an die Klassenleitung gerichtet. Volljährige Schüler/innen sind berechtigt, den Antrag selbst zu stellen. Grundsätzlich dürfen Schüler/innen nicht vor oder im Anschluss an Ferientage beurlaubt werden.
Befreiung vom Sportunterricht
Über eine bis zu sechs Wochen dauernde Befreiung von der aktiven Teilnahme am Sportunterricht entscheidet die Sportlehrkraft, nachdem ein ärztliches Attest vorgelegt wurde, es sei denn, die Gründe sind offenkundig.
Über eine länger als sechs Wochen dauernde Befreiung von der aktiven Teilnahme am Sportunterricht entscheidet die Sportlehrkraft, nachdem die Schülerin/der Schüler ein amts- oder schulärztliches Attest vorgelegt hat, es sei denn, die Gründe sind offenkundig.
Begabtenförderung
Hochbegabte und besonders leistungsstarke Schüler:innen erhalten am GA neben der Binnendifferenzierung im Unterricht besondere Angebote, um sie entsprechend ihrem Leistungspotenzial zu fördern und zu fordern.Weitere Hinweise und Informationen zur Begabtenförderung finden Sie hier.
Berufsorientierung
Mehr Infos hier.
Betriebspraktikum
Im Jahrgang 9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. Der Termin liegt in den letzten drei Schulwochen vor den Märzferien. Das Praktikum wird in den Fächern Deutsch und PGW fachlich aufgegriffen und vorbereitet (Bewerbung schreiben, Praktikumsbericht verfassen, Vorstellung des Betriebs in dem nachfolgenden Jahrgang). Die Schülerinnen und Schüler bemühen sich rechtzeitig selbst um einen geeigneten Praktikumsplatz.
Elternabende
Es finden zwei Elternabende im Schuljahr statt. Auf dem ersten spätestens vier Wochen nach Beginn des Schuljahres werden die Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertreter gewählt. Der zweite Elternabend findet in der Regel im Februar/März statt. Die Einladung zum Elternabend wird mindestens eine Woche vorher von den Klassenleitungen verschickt. Die Elternabende selbst werden von den Klassenelternvertreterinnen und -vertretern – nach Absprache gemeinsam mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer – geleitet. Informationsmaterial für Eltern zur Vorbereitung und Gestaltung der Elternabende finden sich im Internet auf den Seiten der Behörde für Schule und Berufsbildung und des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
Neben den regulären Elternabenden finden Themenelternabende zu besonderen Fragen statt (Pubertät, Sucht und Abhängiges Verhalten, Medienkonsum u.a.). Die Termine werden rechtzeitig im Monatsbrief, auf der Schulwebsite und über die Ranzenpost der Kinder bekannt gegeben.
Elternchor (Die Altonetten)
Singen macht glücklich - ganz besonders mit den Altonetten: Jeden Dienstag um 19:45 Uhr treffen sich rund 15-20 Sängerinnen und Sänger in der Aula. Wir singen Pop, Balladen und was uns gerade Spaß macht. Als Elternchor des Gymnasiums freuen wir uns über jede und jeden, der/die mit uns singen möchte. (Bei Interesse bitte per Email bei Frau Brunswig melden.)
Elternmitwirkung
Die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Mitwirkung von Eltern an schulischen Prozessen wird an unserer Schule groß geschrieben. Eltern engagieren sich als Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertreter, als Mitglied im Elternrat und in der Schulkonferenz, im Schulverein, in der Schulentwicklung, in Arbeitsgruppen und als helfende Hand im Saftladen oder bei den vielen anderen Aktivitäten der Schule und der einzelnen Klassen.
Jährlich zum Beginn des neuen Schuljahres veröffentlicht die Behörde für Schule und Berufsbildung eine Neuauflage des Elternratgebers – Wir reden mit. In diesem umfangreichen Handbuch sind alle wesentlichen Informationen zur Mitwirkung von Eltern an der Schule zusammengefasst, viele Themen aufgeführt, Ansprechpersonen und Fortbildungsangebote genannt und vieles mehr. Das Handbuch wird ergänzt durch Checklisten, die über das Internet abgerufen werden können und eine hilfreiche Unterstützung für die Arbeit und Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern an der Schule geben. Das Handbuch findet sich als Download auf der Website der Behörde für Schule und Berufsbildung und kann dort auch werden. Die Checklisten und auch das Handbuch werden auf der Internetseite des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulbildung angeboten.
Elternrat
Der Elternrat ist die gewählte Vertretung der Eltern in der Schule und damit ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit. Er informiert Eltern auf Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür im Januar, bei den Schulvorstellungen zur Anmelderunde für die künftigen fünften Klassen und am Kennenlernnachmittag der Fünftklässler vor den Sommerferien. Der Elternrat tagt einmal im Monat in schulöffentlichen Sitzungen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind herzlich eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen und das Schulleben aktiv mit zu gestalten. Die Größe des Elternrats ist abhängig von der Größe der Schule, aktuell sind es 15 Mitglieder. Jedes Mitglied wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt und jedes Jahr scheidet ein Drittel wieder aus. Die ausgeschiedenen Mitglieder werden durch Neuwahlen ersetzt. Eine Wiederwahl ist zulässig. Die Elternratsmitglieder werden auf der jährlich stattfindenden Elternvollversammlung spätestens sechs Wochen nach Schuljahresbeginn von den gewählten Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertreter gewählt. Der Elternrat entsendet fünf Vertreterinnen und Vertreter in die Schulkonferenz und jeweils zwei Vertreterinnen und Vertreter in den Kreiselternrat und in den Lernmittelausschuss. Die Sitzungstermine werden zu Beginn des Schuljahres festgelegt, durch Aushang in der Schule und im Elternratsbereich der Schulwebsite bekanntgegeben und in den Schulkalender eingetragen. Die Gremienvertreterinnen und -vertreter und die Klassenelternvertreterinnen und -vertreter erhalten eine schriftliche Einladung zur Weitergabe per E-Mail. Weitere und aktuelle Informationen zum Elternrat des Gymnasiums Altona finden sich hier. Allgemeine Informationen zur Arbeit des Elternrats finden sich im Elternratgeber der Behörde für Schule und Berufsbildung.
Elternvollversammlung
Einmal im Jahr, spätestens sechs Wochen nach Schuljahresbeginn, findet die Elternvollversammlung statt, zu der die Schulleitung und der Elternrat gemeinsam einladen. Alle Eltern des Gymnasium Altona sind herzlich eingeladen. Auf der Versammlung gibt die Schulleitung einen kurzen Bericht zur aktuellen Situation der Schule, der Elternrat stellt sich vor und berichtet über die Aktivitäten im vergangenen Schuljahr. Die Eltern können Fragen stellen, Anregungen und Kritik einbringen. Die Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertreter wählen die neuen Mitglieder des Elternrats. Zum Abschluss der Versammlung tritt der neu gewählte Elternrat zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammen. Die Versammlung findet in der Mensa im Haus der Chemie (Bülowstraße) statt. Der Termin wird zum Ende des Schuljahres bekannt gegeben, die Einladung erfolgt mindestens 14 Tage vorher.
Essen in der Schule
Unsere Schülerinnen und Schüler haben montags bis freitags von 8.30 bis 12:30 Uhr, die Möglichkeit, im ‚Saftladen’ belegte Brötchen, Obst, Joghurt, Müsli, Salate, kleine Snacks sowie Getränke zu erwerben. Der ‚Saftladen’ wird ehrenamtlich von Eltern betrieben und ist ein beliebter Treffpunkt am Gymnasium Altona. Des Weiteren haben wir eine Mensa, die von Buntes Gold, Altona betrieben wird. Die Mensa bietet täglich in der Mittagspause (11.30 bis 12.30 Uhr) wechselnde und frisch zubereitete Gerichte an, die in Büffetform angeboten werden. Die Speisepläne und weitere Informationen zur Anmeldung und zum Betreiber der Mensa sind auf der Schulwebsite veröffentlicht. Im Rahmen des Ganztags haben unsere Schülerinnen und Schüler auch nach 14h die Möglichkeit sich mit einem Snack in der Mensa zu versorgen.
Förderkonzept
Am Gymnasium Altona werden die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise gefördert, Stärken und Schwächen beachtet. Neben der individuellen Förderung im Fachunterricht gibt es zahlreiche Fördermaßnahmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler in der Begabtenförderung, das Programm ‚Fördern statt Wiederholen‘ (nach §45 Hmbg SG) und die Sprachförderung.
Weitere Infos finden Sie hier.
Fremdsprachen
Die erste Fremdsprache am Gymnasium Altona ist Englisch und wird ab Klasse 5 im Klassenverband unterrichtet. Zu Beginn des zweiten Halbjahrs in Jahrgang 5 werden die Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch in den Klassen vorgestellt. Die Schülerinnen und Schülern wählen dann eine von diesen angebotenen Sprachen als zweite Fremdsprache, die ab Klasse 6 in klassenübergreifenden Lerngruppen unterrichtet wird. Zu diesem Thema findet auch ein zentraler Elternabend zu Beginn des zweiten Halbjahrs in Jahrgang 5 statt. Im Rahmen des Wahlpflichtbereichs gibt es in Klasse 10 die Möglichkeit, Italienisch zu erlernen. Weitere Informationen zum Fremdsprachenangebot finden Sie hier.
Ganztagsbetreuung
Das Gymnasium Altona ist eine offene Ganztagsschule. Dies bedeutet, dass Sie zusammen mit Ihrem Kind entscheiden können, ob und an welchen Tagen es am Ganztag teilnehmen soll. Unser Ganztagsangebot beginnt um 14.00 Uhr mit einem Kursangebot, das täglich den künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich abdeckt. Zudem haben wir im Sinne der individuellen Förderung mit der PerLe (Persönlichen Lernzeit) einen Ort, an dem Ihr Kind die Haus- und Schulaufgaben erledigen oder für eine Klassenarbeit lernen kann. In der PERLE werden unsere Ganztagskinder von qualifizierten Ganztagsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern bei der Erledigung wichtiger schulischer Aufgaben unterstützt. Die Ganztagsbetreuung endet um 16.00 Uhr. Wir verstehen den Ganztag als Zeit der persönlichen Entwicklung und zum Aufbau von Lebenskompetenz. Aus diesem Grund streben wir eine stufenweise Öffnung unseres Angebotes hin zu mehr Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit an. Mehr Infos
Girls' and Boys' Day
Der Girls’ and Boys’ Day findet jährlich im April statt und soll den Schülerinnen und Schülern Einblicke in unbekannte und ungewohnte Berufsfelder ermöglichen. Am Gymnasium Altona ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 & 7 die Teilnahme an diesem Programm. Nähere Informationen und Formulare finden Sie hier.
Handyregelung
Seit geraumer Zeit beschäftigt uns die Frage, wie wir innerhalb und außerhalb des Unterrichts mit den alltäglich gewordenen Smartphones unserer Schülerinnen und Schüler umgehen wollen. Spätestens seit der Teilnahme am Projekt „Start in die nächste Generation“ (WLAN-Projekt) ist das Komplettverbot der Nutzung von mobilen Endgeräten obsolet geworden.
Auf der anderen Seite haben die Geräte außerhalb der unterrichtlichen Nutzung ein erhebliches Ablenkungspotential. Erste Studien stützen unseren subjektiven Eindruck, dass die Einschränkung von Smartphones einen positiven Einfluss auf Schülerleistungen hat*. In keiner der im Schuljahr 15/16 zur Mediennutzung befragten Gruppen (Schüler, Lehrer, Eltern) gab es eine Mehrheit für die vollständige Aufhebung des Verbots von elektronischen Geräten. Eine längere schulinterne Diskussion hat dazu geführt, dass die Schulkonferenz auf Antrag der Lehrerkonferenz am 22.11.16 folgende Ergänzung der Schul- und Hausordnung beschlossen hat:
„Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangstufe 7 ist es erlaubt, ihre mobilen Endgeräte in der Mittagspause in einem von der Lehrerkonferenz bestimmten Bereich für schulische Zwecke zu nutzen.“
Die Lehrerkonferenz hat in dem Zusammenhang beschlossen, den großen Computerraum ab dem 31.1.17 in den Mittagspausen versuchsweise für die oben genannte Nutzung freizugeben. Das grundsätzliche Verbot der Nutzung von Handys im Hauptgebäude außerhalb des Unterrichts bleibt also bestehen. Es wird jedoch für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geschaffen, in diesem begrenzten Rahmen auch außerhalb des Unterrichts ihre Geräte zu nutzen.
Bei Verstößen gegen die Regelung werden Handys eingesammelt und bei unserer stv. Schulleiterin, Frau Mentz, abgegeben. In Klassenlisten wird dort das Einsammeln dokumentiert. Beim ersten Mal im Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler ihr Gerät am Ende des Schultages selbst abholen, beim zweiten Mal erst am Ende des nächsten Tages. Beim dritten Mal werden wir die Eltern kontaktieren und sie bitten das Gerät am Ende des nächsten Tages abzuholen. Eine entsprechende Vorgehensweise findet an vielen anderen Schulen ebenfalls Anwendung und wird von der Rechtsabteilung der Schulbehörde unterstützt.
Informationsveranstaltungen zur Anmelderunde Klasse 5
Instrumentalunterricht
Kennenlernnachmittag
Klassenarbeitsplan
Klassenelternvertreter/innen
Klassenrat
Klassenreisen
Folgende Klassen- und Studienfahrten werden am Gymnasium Altona verbindlich durchgeführt:
Klasse 5: 3-tägige Kennenlernfahrt in die Wingst (2 Übernachtungen) in den ersten Schulwochen
Klasse 6: 5-tägige Klassenfahrt im Reisezeitraum kurz vor den Herbstferien
Klasse 9: 5-tägige Klassenfahrt im Reisezeitraum kurz vor den Sommerferien
Klasse 12: mehrtägige Studienfahrt im Reisezeitraum vor den Herbstferien
Konflikte
Konferenzen
• Allgemeine Lehrerkonferenz
• Fachkonferenzen
• Klassenkonferenzen
• Schulkonferenz
• Zeugniskonferenz HmbSG §62
Allgemeine Lehrerkonferenz
Fachkonferenzen
Klassenkonferenz
Eine besondere Form der Klassenkonferenz ist die Disziplinarkonferenz. Die Klassenkonferenz wird zusätzlich dann einberufen, wenn individuelle Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen beschlossen werden sollen. Dann ist sie die sogenannte Disziplinarkonferenz. Sie ist in der Regel die letzte Maßnahme, die bei fortgesetzten Schwierigkeiten ergriffen wird. Erziehungsmaßnahmen haben einschließlich der Hilfestellung durch die Beratungslehrerin und den Sozialpädagogen Vorrang vor Ordnungsmaßnahmen. Nur bei Gewalt und ähnlich schweren Vorfällen wird die Disziplinarkonferenz sofort einberufen. Die im Falle einer Disziplinarkonferenz zu treffenden Ordnungsmaßnahmen sind im Hamburgischen Schulgesetz geregelt. Die Disziplinarkonferenz ist eine besondere Form der Klassenkonferenz, bei der Klassenelternvertreter/innen und Klassensprecher/innen aber nicht teilnahmeberechtigt sind, es sei denn die betroffenen Schüler/innen und deren Erziehungsberechtigte wünschen dieses ausdrücklich und schutzwürdige Interessen eines Dritten/einer Dritten stehen nicht entgegen. (HmbSG §49)
Schulkonferenz
Zeugniskonferenz HmbSG §62
Krankmeldung
Kreiselternrat
Materialliste für Klasse 5
Methodencurriculum
Mittelstufe
Monatsbrief
Zu Beginn der Monate September bis Juli erscheint unser Monatsbrief, der auf der Homepage veröffentlicht wird. Ein Link wird über das Schulbüro an die Klassenelternvertreter mit der Bitte um Weiterleitung an die jeweilige Klasse verschickt. Der Monatsbrief beinhaltet einen Gruß der Schulleiterin, Berichte über interessante Aktivitäten und Projekte im Schulalltag, manchmal Mitteilungen des Schüler- oder Elternrats sowie Veranstaltungshinweise und Terminankündigungen.
Profiloberstufe
Unsere Oberstufe ist eine Schule für junge Erwachsene. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe begegnen. Wir begleiten sie in der Wahrnehmung ihrer Verantwortung als junge Menschen, die es lernen müssen, Entscheidungen für sich zu treffen. Am Gymnasium Altona bieten wir folgende Profile an: • Kulturwelten • Gesellschaft und Medien • Materie, Mensch und Technik • Mensch und Umwelt Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Schließfächer
Schulbüro
Das Schulbüro wird besetzt von Carola Müller, Conny Nyabonyo und Susanne Wichmann. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 7.30 bis 16 Uhr. Die Kolleginnen helfen gerne weiter, z. B. bei Terminabsprachen mit einer Lehrkraft oder anderen Kontaktpersonen. Das Schulbüro ist telefonisch erreichbar unter 040 - 42 89 70 0. Email: info@gymaltona.de
Schulplaner
Unser Schulplaner, der zum Schuljahr 2010/11 am Gymnasium Altona eingeführt wurde, hat vielfältige Funktionen. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe des Planers in erster Linie erlernen, ihren Schulalltag und ihr Lernen selbständig zu organisieren und zu strukturieren. Dazu dienen die Kalenderseiten mit Platz für Hausaufgaben und für Notizen, die Terminübersicht für Klassenarbeiten, Tests, Referate etc. sowie der Zensurenüberblick. Für den Stundenplan, die Klassenliste und für die Klasse wichtige Telefonnummern und Email-Adressen stehen weitere Seiten zur Verfügung. Des Weiteren ist der Schulplaner ein identitätsstiftendes Instrument zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule. Im Schulplaner sind alle wesentlichen Informationen, die die Schule betreffen, gebündelt. Die Kalenderseiten beinhalten Platz für Mitteilungen – von den Lehrerinnen und Lehrern an die Eltern und umgekehrt. So wird die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule erleichtert. Der Gebrauch des schuleigenen Schulplaners ist verbindlich für alle Klassenstufen. Der Unkostenbeitrag liegt bei 7 Euro.
Schulsanitäter
Schulverein
Der Schulverein des Gymnasium Altona e.V. ist ein eingetragener Verein, der ausschließlich einem gemeinnützigen Zweck dient. Seine Aufgabe ist die Förderung der Erziehung und des schulischen Miteinanders. Vertreten wird der Schulverein durch den Vorstand, welcher viermal im Kalenderjahr zusammenkommt, um über die finanzielle Unterstützung von Schulprojekten zu entscheiden und aktuelle Projekte zu besprechen. Der Mindestbeitrag pro Schuljahr beträgt zurzeit 18 Euro. Beitrittsformulare gibt es im Schulsekretariat und zum Download hier. Weitere Informationen zum Schulverein finden sich hier.
Sommerkonzert
Sozialpraktikum
Im Jahrgang 10 absolvieren die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein zweiwöchiges Sozialpraktikum. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Erfahrungen mit der Berufswelt, indem sie soziale Einrichtungen und Berufe kennenlernen. Der Termin liegt in den letzten zwei Schulwochen vor den Sommerferien. Die Schülerinnen und Schüler bemühen sich rechtzeitig selbst um einen geeigneten Praktikumsplatz.
Sprechstunden
Themenelternabende
Turniere
Vertretungsplan
Die Schülerinnen und Schüler können sich auf einem Bildschirm im Foyer über den Vertretungsplan informieren. Sie als Eltern können den Vertretungsplan auf unserer Website Webseite einsehen.