REIHEN UND PROJEKTE

KULTURNACHT

Einmal im Jahr findet die Kulturnacht am Gymnasium Altona statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung kommen alle musisch-ästhetischen Fächer zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse aus den unterschiedlichen Oberstufenkursen in einer großen Ausstellung: Theateraufführung, Kunstausstellung und Konzert in Einem!

LITERATURTEE

Im Rahmen des Literaturtees veranstaltet das Gymnasium Altona seit Jahren Lesungen von Autor*innen z.B. in Kooperation mit dem Hamburger Literaturhaus. Der Literaturtee findet regelmäßig in unterschiedlichen Formaten und an unterschiedlichen Orten in der Schule oder im Zeisekino statt.

VORLESEWETTBEWERBE

DEUTSCH: Beim Vorlesewettbewerb geht es vor allem um Spaß – und zwar um den beim Lesen!

Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet. Zunächst lest ihr in eurer Klasse aus einem von euch gewählten Buch vor, das ihr zuvor meist auch kurz vorstellt. Eine Jury entscheidet anhand vorgegebener Kriterien.

Alle Klassensieger lesen schließlich beim großen Schulentscheid, angefeuert vom gesamten Jahrgang 6, Musik und Gästen in der Aula. In den vergangenen Jahren haben uns hierbei der Schauspieler Hans Löw sowie der NDR-Fußballkommentator Lars Pegelow sowie Kollegen als Juroren unterstützt, neben der/ dem jeweiligen Vorjahressieger*In als Schülerjuroren.

READING COMPETITION YEAR 7Die positiven Erfahrungen mit dem Vorlesewettbewerb in den 6.Klassen ziehen sich im 7. Schuljahr weiter, indem ein ähnliches Format im Englischunterricht durchgeführt wird.  Zunächst übt die ganze Klasse lautes und betontes Lesen an verschiedenen, z.  T. auch selbstgeschriebenen Texten. Dann spitzen sich die Übungsformen zu, werden zielgerichteter und spannender, weil ein gewisser Wettbewerbscharakter hinzukommt. In Kleingruppen lesen sich die SchülerInnengegenseitig Texte vor und wählen einE GruppensiegerIn, aus diesen wählt eine Klassenjury den Klassensieger oder -siegerin. Dann kommt es zur zentralen Veranstaltung in der Aula mit allen Klassen. Die jeweiligen KlassensiegerInnenlesen aus einem selbstgewählten und einem unbekannten Buch vor, es gibt ein feierliches Rahmenprogramm mit Musik und eine fachkundige Jury ermittelt den Jahrgangssieger oder die Siegerin.

Da dies eine schulinterne Veranstaltung ist, kann man sich nicht für weitere Runden qualifizieren. Es geht um den Spaß am Lesen, das Wertschätzen von Literatur an sich, aber auch besonders dem lauten, sinngebenden Vorlesen, das in einer Fremdsprache natürlich besonders herausfordernd ist und den TeilnehmerInnen einiges abverlangt.

JUGEND DEBATTIERT UND JUGEND PRÄSENTIERT

Jugend debattiert

(Text folgt)

Jugend präsentiert: Längst wird das Präsentieren im schulischen und beruflichen Alltag als eine Schlüsselkompetenz verstanden. Die Präsentationskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu stärken ist somit eine Aufgabe, der wir am Gymnasium Altona mit dem Projekt "Jugend präsentiert" begegnen möchten. Hierbei üben unsere Schüler*innen adressatengerecht zu formulieren, Präsentationen logisch zu strukturieren sowie ansprechend und übersichtlich zu gestalten. Unsere Schüler*innen probieren sich und ihre Präsentation anhand verschiedener Übungen sowie im Klassen- und Schulwettbewerb aus. Die Sieger*innen unseres Schulwettbewerbs haben in den letzten Jahren erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb teilgenommen, was uns besonders freut.

PROJEKTTAGE UND PROJEKTWOCHEN

Sowohl vor den Sommerferien als auch vor den Herbstferien finden am Gymnasium Altona Projektwochen statt, in denen intensiv zu selbstgewählten Themen gearbeitet wird. Dabei ist die Bandbreite der Projekte groß: Die Angebote reichen von Kochen, über das Kreative Schreiben bis hin zur Malerei. Da das Gelingen der Projekte wesentlich von den Erfahrungen und dem Einsatz der Schüler*innen anhängt und alle Bereiche des Lebens zum Thema werden können, wird an dieser Stelle die Funktion von Kultureller Bildung als Querschnittsaufgabe von Schule und Gesellschaft besonders deutlich.