Einzug ins Landesfinale Jugend debattiert!

Mira Schneider und Nikhil Gauri haben es geschafft!

Verfasst von Bernd Stinsmeier am Freitag, 11. Februar 2022

Soll auf Hamburgs innerstädtischen Straßen Tempo 30 gelten? Soll in Hamburg die Schulpflicht zugunsten einer Bildungspflicht abgeschafft werden?

Das waren die Fragen der Finaldebatten denen sich Nikhil und Mira am Montag (den 07.02) stellen mussten. Anschaulich und tiefgehend gelang es ihnen, nicht nur die Frage zu klären, sondern auch überzeugende Argumente zu entwickeln, die schließlich die Jury überzeugte.

Spannende Pro- und Contra-Duelle am Gymnasium Altona

Verfasst von Schülerzeitung am Montag, 07. Februar 2022

Von der Impfpflicht bis zur Besteuerung des Flugverkehrs: Bei der diesjährigen Veranstaltung „Jugend debattiert“ drehte sich alles um aktuelle Themen, die uns gerade bewegen. Die Teilnehmer:innen aus den Stufen 9 bis S3 zeigten uns in spannenden Rededuellen, dass sie sachlich fundiert und inspirierend zu polarisierenden Fragen Stellung beziehen können.
Natürlich waren wir als GA NEWS- Redaktion auch wieder dabei. Unseren Artikel könnt ihr hier lesen.

Jugend debattiert Schulfinale 2022

Verfasst von Veronika Pilscheur am Dienstag, 01. Februar 2022

Am Dienstag, 25.1.22, fand vormittags in der Aula und im Nordflur des zweiten Stocks der Schulwettbewerb Jugend debattiert statt. Bis zuletzt haben wir gezittert, ob eine Durchführung in Präsenz in diesem Jahr möglich wäre, noch dazu hatten wir mit der gegenwärtigen Raumnot zu kämpfen, da der Unterricht im 2. Flur ja umgeschichtet werden musste.

Monatsbrief Februar 2022

Verfasst von Nadine Brunswig am Mittwoch, 26. Januar 2022

Der erste Monat des neuen Jahres ist fast vorüber. Damit endet auch das erste Schulhalbjahr. Unser erster Monatsbrief in diesem Jahr blickt auf Ereignisse der letzten Wochen und Termine im Februar.

Viel Vergnügen beim Lesen, hier ist der Link...

Erasmus+ Jobshadowing am Gymnasium Altona

Verfasst von Anja von Seth am Montag, 23. Januar 2023

Wir freuen uns, diese Woche Gäste aus Kroatien an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Ana Tustonjic Dombaj, Andrea Panduric und Ksenija Varovic von der Osnovna skola Fran Koncelak in Drnje werden in den Klassenstufen 5 bis 8 in verschiedenen Fächern hospitieren, um unsere Schule, unser Schulsystem, unser Kollegium und unseren Unterricht kennen zu lernen. Wie offen unsere Schule auch für Hospitierende aus dem europäischen Ausland ist, hat sich wieder einmal in den zahlreichen Hospitations-Angeboten des Kollegiums gezeigt. Wir sind gespannt, welche Erfahrungen sie mit nach Hause nehmen werden und auch was sie uns aus ihrem Land zu erzählen haben. Allen Beteiligten wünschen wir eine schöne und spannende Woche!Erasmus logo 2

Anja von Seth, Erasmus+ Koordinatorin

Nachhaltigkeits-Challenges in Altona - Zeit gemeinsam zu handeln!
Image: privat

Nachhaltigkeits-Challenges in Altona - Zeit gemeinsam zu handeln!

Verfasst von Kathrin Ahlers am Donnerstag, 20. Januar 2022

In Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Altona und dem Klimarat des Gymnasiums Allee, hat unter dem Titel „Nachhaltigkeits-Challenges in Altona – Zeit gemeinsam zu handeln!“ am 16. November 2021 eine Bildungskonferenz im Bezirk Altona stattgefunden.
Dabei sind zahlreiche Ideen für einen Challenge-Kalender entwickelt worden. Insbesondere aus den Schulen in Altona haben sich viele Interessierte beteiligt.
Zu den Themen Ernährung, Konsum, Energie, Mobilität und Abfall haben sich die Teilnehmenden Herausforderungen für den Alltag ausgedacht: "Wer sammelt die meisten Schritte?", "Wer schafft es, sich eine Woche vegan zu ernähren?" oder „Wer fährt eine Woche mit dem Fahrrad?“.

<<  9 10 11 12 13 [1415 16 17 18  >>