Monatsbrief Februar 2022

2A27C0E8 5972 4CAB 98FA 870E88B46F40Wir schauen zuversichtlich auf 2022. Der Start ins neue Jahr ist geglückt und das zweite Schulhalbjahr (in Präsenz!) steht bevor.

Besonders freuen wir uns darüber, dass erstmals seit März 2020 wieder das Betriebspraktikum durchgeführt werden kann. Der Jahrgang 9 startet am 14. Februar das dreiwöchige Praktikum. Wir wünschen allen spannende Erfahrungen.

Die Abiturient:innen haben die letzte Phase ihrer Schullaufbahn begonnen. Das Vorabitur wurde in einigen Fächern bereits geschrieben und läuft noch bis Ende Februar. Wir wünschen viel Erfolg und gutes Durchhalten für die letzten, wichtigen Prüfungen und Abiturvorbereitungen.

Daneben ist jede Menge passiert. Der Monatsbrief ist diesmal gefüllt mit interessanten und spannenden Berichten von Theaterbesuchen, Seminaren, Konzerten und Aktionen - Indikatoren dafür, dass wir Schritt für Schritt zum Normalbetrieb zurückkehren können.

Ich wünsche allen einen guten Start ins zweite Halbjahr.

Nadine Brunswig
(Öffentlichkeitsbeauftragte)

Nachhaltigkeits-Challenges in Altona - Zeit gemeinsam zu handeln!
Image: privat

Nachhaltigkeits-Challenges in Altona - Zeit gemeinsam zu handeln!

Verfasst von Kathrin Ahlers am Donnerstag, 20. Januar 2022

In Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Altona und dem Klimarat des Gymnasiums Allee, hat unter dem Titel „Nachhaltigkeits-Challenges in Altona – Zeit gemeinsam zu handeln!“ am 16. November 2021 eine Bildungskonferenz im Bezirk Altona stattgefunden.
Dabei sind zahlreiche Ideen für einen Challenge-Kalender entwickelt worden. Insbesondere aus den Schulen in Altona haben sich viele Interessierte beteiligt.
Zu den Themen Ernährung, Konsum, Energie, Mobilität und Abfall haben sich die Teilnehmenden Herausforderungen für den Alltag ausgedacht: "Wer sammelt die meisten Schritte?", "Wer schafft es, sich eine Woche vegan zu ernähren?" oder „Wer fährt eine Woche mit dem Fahrrad?“.

„Endlich mal raus!“
Foto: J. Fehling

„Endlich mal raus!“

Die S1 sieht „Der Untertan“ in Lübeck

Verfasst von Jochen Schmerkotte am Dienstag, 11. Januar 2022

Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie konnte die gesamte S1 am 8. Dezember das Theater Lübeck besuchen und eine Bühnenfassung des Romans von Heinrich Mann, der zur Pflichtlektüre dieses Abiturjahrgangs gehört, erleben. Die Freude darüber, endlich einmal wieder eine derartige Exkursion „mit der vollen Kapelle“ durchführen zu können, war – das war während der gesamten Veranstaltung nicht zu übersehen, nicht zu überhören – enorm.

Zwei Schülerinnen haben ausführliche Rezensionen verfasst:
1. Jule Fehling
2. Luzie Buschermöhle

Expertengespräche in der Oberstufe
Foto: B. Stinsmeier

Expertengespräche in der Oberstufe

Verfasst von Ben Timmler (S1) am Dienstag, 11. Januar 2022

Passend zum Ende des Halbjahres, und damit auch dem Abschluss des Themas “Politik und Medien”, wurden durch Herr Stinsmeier in den letzten beiden Wochen vor den Weihnachtsferien gleich zwei Expertengespräche, zugänglich für die beiden PvG-Kurse aus der S1, auf die Beine gestellt. Dafür wurde sich in der Aula des Oberstufengebäudes versammelt und die Videokonferenzen wurden über die Leinwand und Lautsprecher übertragen.

Faust Inszenierung am Gymnasium Altona
Image: privat

Faust Inszenierung am Gymnasium Altona

Verfasst von Lea & Anastasia (S3) am Montag, 20. Dezember 2021

Um den Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs “Faust. Der Tragödie erster Teil” näherzubringen, wurde am 9. Dezember die gesamte Gelehrten Tragödie aufgeführt. Doch es war keineswegs eine normale Aufführungen: Armin Lücke schaffte es, durch erstaunliches Verstellen der Stimme und minimale Veränderungen des Kostüms, alleine alle 17 Figuren zu verkörpern. Es gelang ihm sogar, die drei Prologe vor der eigentlichenTragödie eindrücklich zu inszenieren.

TONALi-Konzert am Gymnasium Altona
Foto: J. Saucke

TONALi-Konzert am Gymnasium Altona

Verfasst von Maike Niemann, PvG1, S1 am Dienstag, 25. Januar 2022

Am 20.01.22 fand in der Aula des Gymnasiums Altonas ein Konzert des PvG1-Profils (Profil für Politik und vernetztes Gestalten) in Zusammenarbeit mit der TONALi-Akademie statt.

Wilde Masken in der Vorweihnachtszeit
Foto: B. von Berg

Wilde Masken in der Vorweihnachtszeit

Verfasst von Barbara von Berg am Montag, 24. Januar 2022

Gar nicht besinnlich, sondern rhythmisch stampfend zieht am letzten Schultag eine laute Horde durch die Schule. Was ist da los?

Erstes Begabtenförderungseminar am GA
Foto: B. Stinsmeier

Erstes Begabtenförderungseminar am GA

Verfasst von Nadine Brunswig am Freitag, 14. Januar 2022

Gleich zu Jahresbeginn fand das erste zweitägige Begabtenförderungseminar der 8. Klassen an unserer Schule statt. Einen Einblick in den spannenden und vielseitigen Workshop gibt es im Artikel von Lara Ahlers aus der 8e.

Terminankündigungen Februar 2022

Verfasst von Nadine Brunswig am Sonntag, 16. Januar 2022

Auf folgende Termine im Februar möchten wir aufmerksam machen:

• Lernentwicklungsgespräche 5-10 am 01.02.2022 (16.00 -20.00 Uhr) & am 02.02.2022 (08.00-18.00 Uhr)
  • unterrichtsfrei am 02.02.2022
  • Allgemeine Lehrer:innenkonferenz: am 09.02.2022 ab 14.00 Uhr
  • Betriebspraktikum Klasse 9: vom 14.02. bis 04.03.2022
  • Elternrat: am 24.02.2022 um 19.30 Uhr

Ausblick März:

• Schulkonferenz: am 01.03.2022 um 19.00 - 20.30 Uhr
  • Ganztagskonferenz: am 02.03.2022
  • Ferien: vom  07.03. bis 18.03.2022