Nachhaltigkeits-Challenges in Altona - Zeit gemeinsam zu handeln!
Image: privat

Nachhaltigkeits-Challenges in Altona - Zeit gemeinsam zu handeln!

Geschrieben von Kathrin Ahlers am Donnerstag, 20. Januar 2022

In Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Altona und dem Klimarat des Gymnasiums Allee, hat unter dem Titel „Nachhaltigkeits-Challenges in Altona – Zeit gemeinsam zu handeln!“ am 16. November 2021 eine Bildungskonferenz im Bezirk Altona stattgefunden.
Dabei sind zahlreiche Ideen für einen Challenge-Kalender entwickelt worden. Insbesondere aus den Schulen in Altona haben sich viele Interessierte beteiligt.
Zu den Themen Ernährung, Konsum, Energie, Mobilität und Abfall haben sich die Teilnehmenden Herausforderungen für den Alltag ausgedacht: "Wer sammelt die meisten Schritte?", "Wer schafft es, sich eine Woche vegan zu ernähren?" oder „Wer fährt eine Woche mit dem Fahrrad?“.

Unter dem Motto „Neues Jahr, neue Vorsätze“ beginnen wir mit den Challenges gemeinsam in der 5. Kalenderwoche, am 31.01.22. Ob gemeinsam in der Schulklasse, in der Kindergartengruppe, auf der Arbeit, in der Familie oder als Einzelkämpfer:in – jede:r kann teilnehmen.
Der Kalender darf selbstverständlich an Interessierte weiter gegeben werden. Je mehr Personen teilnehmen und davon berichten, desto größer der gemeinsame Erfolg!

Wir freuen uns auf zahlreiche Bilder, Erfahrungsberichte, Erfolgserlebnisse oder Notizen. Diese können gerne per E-Mail an challenges@altona.hamburg.de gesendet oder ab dem Start der Challenges  über Instagram geteilt werden. Hierfür können die im Kalender genannten Hashtags benutzt werden. Wir möchten die Einsendungen dann auf unserer Homepage www.hamburg.de/altonachallenge veröffentlichen. Auf der Homepage sind außerdem viele weitere interessante Informationen, Tipps für die Umsetzung und ein Wochenkalender als Download zu den Challenges zu finden.

Mitmachen lohnt sich, denn gemeinsam können WIR etwas für unsere Umwelt tun und somit ein Bewusstsein für die eigenen Handlungen im Alltag schaffen.

pdfChallenges

pdf(editierbarer) Kalender Challenges