Unsere neuen 5. Klassen sind da!

Verfasst von Nadine Brunswig am Dienstag, 10. August 2021

Am Montag, den 09.08.2021, haben wir bei drei stimmungsvollen Einschulungsfeiern draußen auf dem Schulhof die neuen 5. Klassen begrüßt.

Die Kennenlerntage haben stattgefunden und der normale Schulalltag hat auch für unsere Jüngsten begonnen.

Wir wünschen allen einen tollen Start am Gymnasium Altona.

Einschulung unserer neuen 5. Klassen

Verfasst von Christine Lenz am Mittwoch, 04. August 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der 5. Klassen,

wir freuen uns, euch und Ihnen mitteilen zu können, dass Einschulungsveranstaltungen stattfinden dürfen und auch der Unterricht für alle Kinder im Klassenverband beginnen kann.

Es wird drei Einschulungsveranstaltungen bei hoffentlich tollem Sommerwetter draußen auf dem Schulhof geben, da wir Hygieneregeln und Abstandsregeln einhalten müssen.

Alle Informationen entnehmen sie folgendem Elternbrief.

Ab Montag dürfen ALLE wieder zur Schule! - Endlich!
Foto: Motionphotos

Ab Montag dürfen ALLE wieder zur Schule! - Endlich!

Unterrichtsorganisation ab dem 31. Mai

Verfasst von Anja Lindenau am Freitag, 28. Mai 2021

Liebe Schulfamilie,

nach 82 Tagen Distanzunterricht und weiteren zwei Wochen Wechselunterricht für alle folgt endlich das, worauf wir lange gewartet haben. Ab 31. Mai können nun wieder alle Jahrgänge in Vollpräsenz in die Schule. Freude und die Erleichterung überwiegen!

Was in den Familien, von jeder einzelnen Schülerin und jedem einzelnen Schüler und vom Kollegium samt Familien in diesen Monaten geleistet wurde und wird, geht weit über alles Vorstellbare hinaus. Nun sehen wir dem Sommer entgegen und nutzen die verbleibenden  Schultage für intensiven Austausch und Projekte, wobei die beiden Tage des mündlichen Abiturs (08. und 09. Juni) noch unterrichtsfrei sind.

Der Unterricht beginnt regulär um 08:00 Uhr. Montags und donnerstags werden zu Beginn des Unterrichts Schnelltests durchgeführt, ohne die keine Teilnahme am Unterricht möglich ist. Die Tests werden in der Schule bereitgestellt.

Der aktuelle Muster-Hygieneplan wird in der Schule umgesetzt und wurde in unser Schulkonzept eingearbeitet (beides siehe Sidebar).

Wie immer kommen weitere Informationen im Schulbrief.

Anja Lindenau

CORONA-Unterrichtsorganisation April 2021

Verfasst von Anja Lindenau am Donnerstag, 01. April 2021

Rhythmisierung März 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

der Präsenz- und Distanzunterricht wird im April fortgeführt bis vorerst Freitag, 16. April.

Die Jahrgänge 5, 7, 8, 9 und 11 sind weiterhin im Distanzunterricht.

Die Jahrgänge 6 und 10 kommen im wochenweisen Wechsel in A- und B-Gruppen nach Stundenplan in die Schule und der Abiturjahrgang hat Präsenzunterricht in allen Prüfungsfächern.

Der Unterricht beginnt um 08:00 Uhr und folgt der neuen Rhythmisierung.

Lediglich die Präsenzschülerinnen und -schüler des 6. Jahrgangs werden erst um 08:15 Uhr in der Schule erwartet, da die Distanzgruppe täglich eine "Guten-Morgen-Videokonferenz" mit den Fachlehrkräften der 1. Stunde hat.

Der neue Muster-Hygieneplan (siehe Corona-Sidebar) wird in der Schule umgesetzt und in Kürze auch in unser Schulkonzept eingearbeitet sein.  Die wichtigste Neuerung ist die Pflicht für alle, eine medizinische Maske zu tragen.

Weitere Informationen sind den Schulbriefen zu entnehmen.

Durch die anlaufenden Testungen und Impfungen hoffe ich sehr auf eine zunehmende Entspannung der Lage.

Anja Lindenau

Abitur 2021 - Wir machen uns stark für euch

Abitur 2021 - Wir machen uns stark für euch

Verfasst von Anja Lindenau am Montag, 08. Februar 2021

Auf Initiative des Elternrats haben die Gremien unserer Schule innerhalb kürzester Zeit einen Brief an die Behörde für Schule und Berufsbildung verfasst, in dem Unterstützung für alle Abiturient:innen gefordert wird, die einen Großteil ihrer Oberstufenzeit unter Pandemiebedingungen gelernt haben. Der Brief wurde am 03. Februar 2021 verschickt und ist hier zu lesen.

Danke an die Initiatoren und alle Mitwirkenden!

Coronavirus-Informationen

Verfasst von Anja Lindenau am Donnerstag, 12. März 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, dass alle gesund und munter aus den Märzferien zurück sind! Uns alle bewegen die Fragen um das Coronavirus. Die offiziellen Informationen der Behörde für Schule und Berufsbildung sind unter diesem Link zu finden: www.hamburg.de/bsb/

Schulspezifische Änderungen veröffentlichen wir spätestens am Sonntag (15.03.2020) an dieser Stelle und über den Verteiler der Elternvertreter*innen.

Anja Lindenau, Schulleitung

<<  13 14 15 16 17 [1819 20 21 22  >>